Ihr habt beide Zitate richtig zugeordnet (das erste wurde von Norbert Gescher und Thomas Danneberg gesprochen). Danke für die Auflösung jedenfalls, sonst hätte noch mehr aus dieser Quelle zitieren müssen!
Hey, und das von jemanden, der garantiert kein Richter-Fan ist - "Hot Shots" ist richtig. Ob "zart" oder "schön" weiß ich im Moment nicht, da ich den Spruch aus dem Gedächtnis zitiert habe.
Weder noch, obwohl sich die Handlung zum ithakischen Stiefel begibt und das weitere Zitat eigentlich auch da hin passen würde: "Anhalten! Anhalteeeen! Hilfe! Heilige Madonna!"
Also spielt die Geschichte in Italien...!? IN "Die Kinder des Monseur Matheu" kommt ein Zitat vor, das eine bemerkenswert auffällige Parallele zu deinem Rätselzitat aufweist und glatt gemeinsam mit ihm im gesuchten Film vorkommen könnte (aber leider dürfte ich mit meiner Vermutung komplett falsch liegen):
"Ein Aufseher hat mich mal erwischt dabei! Hat schon dafür bezahlen müssen!" "Und womit?" "Mit nem Bajonett. Schön geblutet hat er!" "Hast ihn umgebracht?" "Nur ein bisschen."
Was meinst du allerdings genau mit: "Eigentlich auch hier hin passen würde"` Meinst du damit, dass die Handlung einerseits in Italien spielt, andererseits wohl wieder nicht so ganz? Verzeih mir meine Neugier...!
Ich fürchte, da kommt so schnell niemand mehr drauf und nach elf Tagen wird sich sicher niemand mehr dazu melden. Spann' und nicht auf die Folter und verrate uns bitte lieber möglichst rasch die Lösung deines Rätsels!;)