Ich hatte gedacht, zumindest der herrliche Schlussdialog zwischen Hans Hessling und Holger Hagen wäre dir so gut im Ohr geblieben, wie es bei mir schon nach der ersten Sichtung (im letzten Jahrtausend) war. Oder dass du den Dialog zur Bedeutung der "Verhaftung" Ursula Traun und Ernst Konstantin zuordnen könntest (da dies das einzige "Paar" im Film ist). Aber egal: Hauptsache, du konntest den Titel zuordnen!
"Ich hab ihn gestern Abend nicht hochgekriegt." - "Sie meinen sexuell?" - "Nein, ich meine, meinen Fuß beim Tarantellatanzen. Natürlich sexuell! Was ist los mit Ihnen?"
"Es ist meine Art, Sir." "Ihre was?" "Bloß meine Art: Sie wirkt respektlos, ist es aber nicht." "Über eins bin ich mir nicht im Klaren: Sind Sie nur sagenhaft schlecht erzogen, oder sind Sie einfach blöd?" "Das frag ich mich auch immer, Sir."
"Sie kennen meinen Artikel, ich habe aus ihm einen Helden gemacht. Wenn der Krieg vorbei ist, kann der Mann alles werden, was er will!" "Ja, aber im Moment will er nichts weiter werden als ein Anderer. Würden Sie mich liebenswürdigerweise durchlassen?" "Gehen Sie weiter! Sie gehen ja einfach immer weiter, nicht wahr?"
Ich glaube, den hatten wir schonmal. Damals mit dem Thema Alkohol und "Ich habe keinerlei Humor." - "Sowas stand ja zu befürchten." Mit Horst Schön und Klaus Miedel, oder?
"Wir sind doch beide erleichtert, dass wir ihn los sind, nicht wahr?" "Ich dachte, ich wäre ein harter Mensch, Sir!" "Sie sind nur ein General. Ich - ich muss König sein!"