Ok, der Original-"Scarface" mit Paul Muni scheint vielen doch nicht so geläufig zu sein. Wie wär's denn hiermit:
"Wir wollten Sie fragen, ob Sie vielleicht eine Leiter hätten ?" - "Selbstverständlich hab' ich eine Leiter. Das ist in der Siedlung so Vorschrift. Das steht auch genau so in der Satzung. Falls Sie die gelesen haben."
"Gut so. Ausschalten. Rückwärts einparken kannst du jetzt auch." - "Das soll gut gewesen sein ? Ich hab grad 'n Auto angefahren." - "Ach, das interessiert doch gar keinen. Das war ja 'n Volvo."
"Sie glauben wohl, dass Ihnen die Straße immer noch gehört, Sie alter Blödmann. Das werd' ich Anders erzählen." - "Ja, tun sie das auf jeden Fall, wenn Sie denken, Sie kriegen Unterstützung von 'nem versnobten Audi-Fahrer. Vier Nullen auf der Motorhaube und die Fünfte hinterm Steuer".
"Hast du ihn gefürchtet?" "Nicht, als ich ihn bekämpfte. Ich wusste, dass er nicht unsterblich war. Aber jetzt fürcht ich ihn. Und zwar noch viel mehr als dich." "Als mich?" "Ja, du hast richtig gehört. ALS DICH."
Zitat von Silenzio im Beitrag #1375Es ist anscheinend doch nicht so einfach.
"Hast du ihn gefürchtet?" "Nicht, als ich ihn bekämpfte. Ich wusste, dass er nicht unsterblich war. Aber jetzt fürcht ich ihn. Und zwar noch viel mehr als dich." "Als mich?" "Ja, du hast richtig gehört. ALS DICH."
An "Spartacus" hatte ich zwar schon gedacht, konntest das Zitat aber nicht zuordnen. Bei diesem ist es leichter: Horst Niendorf und Siegfried Schürenberg (für beide zugleich ihre letzten Worte im Film)
"Ich hatte ´n komischen Traum: Ich träumte, Sie seien der Deserteuer, den ich verurteilt habe, und Sie wollten mich erschießen. Aber ich hatte im Traum vergessen, dass solche Menschen feige sind. Die haben niemals den Mut zu töten. Nicht mal dann, wenn sie sich selbst damit retten würden." "Manchmal gehört mehr Mut dazu, nicht zu töten." "Ich hätte es vorgezogen, von Ihnen keine derartige Antwort zu bekommen! Aber Sie haben mir mein Leben erhalten, ob es nun was wert ist oder nicht."