Auf die Ähnlichkeit wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber dafür gibt es einen anderen Berliner Nebenrollensprecher, der für mich Manfred Schermutzki erstaunlich nahe kommt: Andreas Conrad.
Ich kannte bis vor Kurzem noch keinen Namen zu Bauers Stimme und habe ihn mir bei Synchronlisten immer als "Schermutzki-Double" notiert. Zu Andreas Conrad hatte ich hingegen keine Stimme im Kopf, daher habe ich mich eines Samples aus der Liste von xChris bedient und muss Dir zustimmen. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden ist (ebenfalls ) groß.
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass Stimmdoubles oft nicht universell für jemanden eingesetzt werden können.
Ich finde, man sollte sich auch nach Schauspieler und Rolle richten.
So hat Andreas Neumann z. B. in "Raumschiff Enterprise" mMn sehr gut als GGH-Alternative auf William Shatner funktioniert. Bei Sean Connery oder Clint Eastwood in "Zwei glorreiche Halunken" bin ich aber recht skeptisch, was Neumann betrifft.
Um Gottes Willen, das hätte nie funktioniert - für Patrick Macnee allerdings hätte ich ihn mir sehr gut vorstellen können. Selbst bei "Star Trek" knarzte es in den Folgen, in denen GGH seine Stimme betont nach unten drückte und eher hart als ironisch sprach (leider ausgerechnet "Where No Man Has Gone Before").
Bernt Hahn und Hans Paetsch - die eigentliche Stimmähnlichkeit hält sich in Grenzen, aber Hahn hat den Sprachduktus (besonders bei Erzählertexten) Paetschs so verblüffend drauf, dass ich ihn jederzeit als sein Double einsetzen würde.
Ja, nicht wahr?! Das ist mir bei dem Agatha-Christie-Hörspiel "Legale Tricks" besonders aufgefallen. Da dachte ich im ersten Moment tatsächlich, ich würde Paetsch hören.
Liegt aber in der Tat eher am Duktus als an der Stimmfarbe. Von der erinnert Bernt Hahn eher an eine Mischung aus Christian Rode und Alf Marholm.
Und wo du neulich Gerd Baltus hier erwähnt hast: Dessen Synchron-Stimmdouble ist m.E. eindeutig Imo Heite.
Zitat von Rai87 im Beitrag #147Reiner Schöne - Joachim Kemmer Zumindest in "Otto - der Katastrophenfilm" klingt er Kemmer zum verwechseln ähnlich!
Aber doch sicher nur dann, wenn Kemmer dröhnte und seine tiefere Stimmlage einsetze? Wenn er aufdrehte und chargierte, dürfte niemand an ihn herankommen.