Ich bevorzuge zwar auch eher Joachim Tennstedt, aber Thomas Nero Wolff hat das hier schon ganz vorzüglich gemacht im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn ich es mir jedoch aussuchen dürfte, dann hätte ich auch gleich den zweiten Teil mit ihm neusynchronisieren lassen, denn der geht nachwievor überhaupt nicht für mich in der Synchronfassung. Dann wäre es in der Tat ganz harmonisch innerhalb der "Trilogie".
Ich bin mal gespannt wie der im Original rüber kommt. In UCI Dresden und bestimmt auch anderen UCI Kinos läuft der heute in der OV. Unlimited Card macht es möglich. Ich mag Hanks im Original sehr, gerade in Cast Away war er atemberaubend (Elsholtz natürlich auch)
Ich war gestern im Kino und war von der Synchronisation sehr angetan. Ich habe Arne Elsholz nicht einen Moment vermisst. Aber auch außerhalb empfinde ich Thomas Nero Wolf als vollen Glückstreffer. Gerne die Kombi fortführen, dann machen Hanks Filme weiterhin Spaß.
Einzig negativ ist mir Sarah Riedel in einer Szene in ihrem Apartment aufgefallen. Da gab es zwei Stellen, wo sie zum extremen Lispeln das "s" total verschluckt hat. Da hat die Regie nicht aufgepasst. Das klang nicht schön.
Abseits von der ganzen Hanks/TNW/Tennstedt Diskussion: Jetzt ist es bei Irrfan Khan sowie Omar Sy doch so geblieben wie in den ersten beiden Trailern. Warum dann also dieses "Experiment" mit den neuen Stimmen wie Michael Ojake in diesen TV-Clips, seltsam... Jetzt habe ich gar nichts mehr, worüber ich mich ärgern kann . Und bei Ben Foster wird munter weiter experimentiert. GSF sprach ihn zwar schonmal, aber das war 2001 in einem mir unbekannten Werk.
Aus dem Interview kann man schlussfolgern, dass Malzacher versucht hat, jemanden mit einem Akzent zu besetzen, jedoch hat er sich am Ende doch noch für Rotermund entschieden, da er Sys Stammsprecher seit Ziemlich beste Freunde ist und somit natürlich ein Wiedererkennungseffekt hat.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #400und drittens wirkt jede Schatzsuche in den USA automatisch wie ein Abklatsch von National Treasure.
Wie "National Treasure" wirkt doch eher "Sakrileg", der diesem auch thematisch viel näher ist als "The lost Symbol".
Das ist das Unfaire daran: Die USA hat vieles - nur keine Geschichte, also scheitern alle Versuche das Gegenteil zu bewiesen, automatisch. "Symbol" versucht eben genau diesen Vorwurf zu entkräften und macht ihn so erst richtig manifest. Aber was soll's, der Film wird eh ganz anders, wenn er noch kommt.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #412Die USA hat vieles - nur keine Geschichte.
Die USA sind die "dienstälteste" Demokratie der Welt und die meisten europäischen Staaten (inklusive BRD) sind erst viel später gegründet worden.
Schnickschnack, erfunden haben sie die Griechen.
Deshalb hab ich auch "dienstälteste" geschrieben. In Griechenland gab es seit der Antike sehr viele Umbrüche und das heutige Griechenland gibt es erst seit 1975.
Zitat von Samedi im Beitrag #416 Deshalb hab ich auch "dienstälteste" geschrieben. In Griechenland gab es seit der Antike sehr viele Umbrüche und das heutige Griechenland gibt es erst seit 1975.
Bevor wir mit unserm Buch-OT anfangen zu langweilen: Das war mir schon klar. Mit "keine Geschichte" wollte ich etwas flapsig ausdrücken, dass keine Antike und kein Mittelalter gab. Die Zivilisation ist also schon etwas jünger als die europäische. Aber damit möchte ich es auch bewenden lassen.
Zitat von Samedi im Beitrag #416 Deshalb hab ich auch "dienstälteste" geschrieben. In Griechenland gab es seit der Antike sehr viele Umbrüche und das heutige Griechenland gibt es erst seit 1975.
Bevor wir mit unserm Buch-OT anfangen zu langweilen: Das war mir schon klar. Mit "keine Geschichte" wollte ich etwas flapsig ausdrücken, dass keine Antike und kein Mittelalter gab. Die Zivilisation ist also schon etwas jünger als die europäische. Aber damit möchte ich es auch bewenden lassen.
Auf den Film (bzw. das Buch) bezogen finde ich aber, dass es in "The lost Symbol" mehr um Geschichte geht als in "Inferno".
War gestern drin, zum Film möchte ich gar nicht viel sagen, aber der Wechsel zu TNW scheint im Saal keinem groß aufgefallen zu sein, zumindest nicht negativ.
Für mich klang das zu 90% nach TNW und nicht nach Elsholtz, aber trotzdem hat es funktioniert. Elsholtz blitzt nur hin und wieder durch, wenn er z.B. härter spricht oder gegen Ende des Films wiederholt "SIENNA!" ruft. Bei den sanfteren Tonlagen höre ich eigentlich nur TNW und die Illusion funktioniert nur so halb. Zu Hanks passt seine Stimme aber, mal unabhängig davon wer ihn vorher gesprochen hat.