Für mich ging Evangeline Lilly absolut nicht ohne Ranja Bonalana, deshalb wollte ich sie nicht im MCU sehen, weil Bonalana ja schon für Jamie Alexander eingesetzt wird.
Bis heute hatte ich noch gehofft, dass sie das Risiko eingehen und Bonalana doch auf Lilly einsetzen. Nach Ansehen des Trailers kann ich es kaum glauben - Natascha Schaff passt absolut super auf Lilly, zumindest in den Szenen, die man im Trailer zu sehen bekommt. Ich bin total begeistert! :)
Wie schon geschrieben, passt die "Ersatzstimme" von Norman Matt. Till Endemann ist ja noch ziemlich unverbraucht und wird das ganze stemmen. Von Evangeline Lilly hab ich bisher nicht viel gesehen, von daher bin ich dort nicht voreingenommen. Ist schon vernünftig, dass wegen Sif aus Thor die Ranja Bonalana nicht genommen wird. Aber bei der Größe, die das MCU irgendwann erreicht, werden Stimmenüberschneidungen nicht zu verhindern sein. Wichtig ist für Corey Stoll Jaron Löwenberg wie in House of Cards. Also Peter Flechtner wie in 7 verdammt lange Tage kann bzw. will ich mir gar nicht vorstellen. Und auf die Idee Volker Brandt für Michael Douglas muss man erstmal kommen, hehe .
Endemann klingt wirklich wie ein junger Tennstedt, find ich gut. Brandt hat inzwischen wohl leider auch Zahnersatz erhalten, wie viele seiner älteren Kollegen. Er lispelt etwas und klingt auch angestrengt, wahrscheinlich um schlimmere S-Fehler zu vermeiden. Kein Grund an der Kombi zu rütteln. Trotzdem schade.
Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass Disney, Marvel und das Synchronstudio die Kapazitäten aufteilt und sich die Sprecherrollen Studio übergreifend verteilen, um doppelte Besetzungen und Sprecherwechsel, weil der Sprecher für eine andere Figur verwendet wird, zu vermeiden. Ich mein ein Hamburger und Kölner Sprecher war bisher in den Marvel Filmen nicht vertreten, als wichtige Rolle.
Zitat von N8falke im Beitrag #74 Volker Brandt klingt hier leider echt nicht gut, sehr stark lispelnd.
Man beachte, dass Brandt in diesem Jahr 80 Jahre alt wird. Es fällt auch in dem Interview (2013) bereits auf: https://www.youtube.com/watch?v=1PKnAUYORjk Kommt mit dem Alter - ein leichter Sigmatismus - da wird die Sprache eben ein wenig schwubbelig. Gibt etliche Beispiele bei Schauspielern und Sprechern!
Zitat von Samedi im Beitrag #85Douglas sieht ja jetzt auch nicht mehr so frisch aus. ^^
Das Argument zieht nicht. Douglas im O-Ton erweckt nicht den Eindruck, als ob er frisch vom Zahnarzt kommen würde. Ich hab überhaupt nichts gegen älter werdende Stimmen und gerade Brandt klang für sein Alter schon immer sensationell, auch letztes Jahr noch, aber eben nicht in diesem Trailer hier. Hoffentlich nur eine Momentaufnahme.
Es scheint inzwischen wohl daran zu liegen, wie gut er drauf ist. In "Haywire" war ich etwas erschrocken, da klang er sehr schlecht. In "Liberace" widerum war er super. Aber das ist angesichts seines Alters völlig ok. Wir sollten froh sein, daß er noch so unglaublich gut sein kann.
P.S.: Im Ant-Man Trailer, finde ich, ähnelt seine Stimme in einigen Passagen inzwischen sehr der von Peter Matic. Früher könnte ich da keine Ähnlichkeit hören.