Stimmt, jetzt wo Du's sagst, erkenn ich sein Gesicht...Danke Scooby Doo! Er ist auch selbst zu hören, oder? Seine Stimme hab ich nämlich leider noch nicht drauf...
Der Erzähler von "Jauche und Levkojen" und der Nachfolgeserie "Nirgendwo ist Poenichen" (1978-1980) müsste Hartmut Reck sein, möchte das aber lieber nochmal von jemandem bestätigen lassen
Zitat von Gast im Beitrag #12- Es geschah am 20. Juli (1955): Wolf Ackva (Erzähler)
In "Der letzte Akt" aus demselben Jahr klingt die Telefonstimme von General Busse (der nie in Erscheinung tritt) für mich trotz Verzerrung ebenfalls nach ihm. Da beide Filme von Georg Wilhelm Pabst inszeniert wurden, wäre das nicht unwahrscheinlich.
Wer ist der Sprecher aus dem deutschen Propaganda-Dokumentarfilm "Kampf um Norwegen" (1940) der auf den Spuren Harry Gieses wandelt und weder im Vorpann noch sonst irgendwo genannt wird - ist das Walter Tappe?
In den beiden Durbridge-Dreiteilern "Wie ein Blitz" (1970) und "Das Messer" (1971), beide von Rolf von Sydow, müsste derselbe Erzähler zu hören sein. Wer es ist, kann ich nicht sagen, hat mich nur entfernt an Christian Wolff erinnert...
EDIT: Klaus Eckert, Dank an Peter!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Erzähler (Das Messer).mp3
Erzähler (Wie ein Blitz).mp3
Wäre eine Möglichkeit gewesen, ist er aber nicht. In "Wie ein Blitz" hat Rolf von Sydow auch eine kleine, nicht kreditierte Rolle, in der er im O-Ton zu hören ist...hier mal zum Vergleich:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rolf von Sydow (O-Ton - Wie ein Blitz).mp3
Im Prolog von "Lola rennt" hört man Hans Paetsch aus dem Off. Ich meine, irgendwo hätte ich gelesen, dass Tom Tykwer sich bewusst für ihn als Sprecher entschied, weil er für Generationen von Deutschen der Inbegriff des "allwissenden Erzählers" sei.
In dem Film "Das weiße Band" (2013) hört man Ernst Jacobi als Erzähler, der in der Rolle des Dorflehrers (im Film gespielt von Christian Friedel) die Geschichte rückblickend erzählt.
Hab mal wieder was, die Erzählstimme aus Dieter Wedels Zweiteiler "Eiger" (1974) - klingt irgendwie nach einem vertrauten Nachrichtensprecher oder so...
EDIT: ist Paul Edwin Roth
Dateianlage:
Erzähler (Eiger).mp3