Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 5.677 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
berti


Beiträge: 16.740

23.10.2008 20:07
#46 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss Zitat · antworten
Hätte dir die Formulierung "Das verstehe ich nicht/Das kann ich sehr gut verstehen" auch gefallen?
Slartibartfast



Beiträge: 6.574

25.10.2008 16:28
#47 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss Zitat · antworten

Zitat von berti
Hätte dir die Formulierung "Das verstehe ich nicht/Das kann ich sehr gut verstehen" auch gefallen?


Wäre in dm Fall auch passend. Ist aber nicht so universell einsetzbar, weil's freier ist.
Prinzipiell freue ich mich darüber deswegen so, weil ich ein erklärter "Das macht Sinn"-Gegner bin

berti


Beiträge: 16.740

11.03.2010 14:17
#48 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss Zitat · antworten

Vor über einem Jahr hatte das Musical "Spamalot" seine deutschsprachige Premiere. Falls jemand hier Gelegenheit hatte, es zu sehen: Hat man sich bei aus dem Film übernommenen Dialogpassagen an der Synchro orientiert? Ich kann´s mir nicht vorstellen (und hoffe es auch nicht!), wollte aber einfach mal danach fragen.

Lammers


Beiträge: 3.934

21.03.2010 12:08
#49 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss Zitat · antworten

Wer übrigens den Film mal originalgetreu lesen möchte, dem sei das Buch "Monty Python - Der Heilige Gral (Die Ritter der Kokosnuss)" empfohlen, in dem der Übersetzer Karsten Singelmann den Film so aufgeführt hat, wie er gedacht war. Nämlich ohne respektlose Kalauer. Das Buch gibt es zwar nicht mehr im Handel aber vielleicht noch in diversen Antiquariaten aber auf jeden Fall über Privatanbieter bei Amazon oder bei eBay.

dlh


Beiträge: 14.034

25.05.2011 09:28
#50 Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Die Ritter der Kokosnuss (Monty Python and the Holy Grail)
GB 1975

Darsteller(in)		- Rolle 					- Synchronsprecher(in)
? - Ansager - ?
Graham Chapman - König Artus - Hans-Werner Bussinger
Terry Gilliam - Patsy - Heinz Petruo (?)
Michael Palin - Wache 1 - Wolfgang Condrus
John Cleese - Wache 2 - Heinz Palm
Eric Idle - Totensammler - Lothar Hinze (?)
John Cleese - Dorfbewohner - Dieter Kursawe
John Young - Opa - ?
Michael Palin - Dennis - Randolf Kronberg
Terry Jones - Dennis' Mutter - Wilfried Herbst
John Cleese - Schwarzer Ritter - Christian Rode
Terry Gilliam - Grüner Ritter - Ohne Dialog
Eric Idle - Aufgebrachter Bürger 1 - Lothar Hinze (?)
Terry Jones - Sir Bedevere - Michael Chevalier
Connie Booth - Die Hexe - Marianne Lutz
John Cleese - Aufgebrachter Bürger 2 - Manfred Lehmann
Michael Palin - Aufgebrachter Bürger 3 - Joachim Tennstedt
Michael Palin - Stimme des Erzählers - Joachim Nottke
John Cleese - Sir Lancelot - Thomas Danneberg
Michael Palin - Sir Galahad - Norbert Gescher
Eric Idle - Sir Robin - Wolfgang Draeger
Mark Zycon - Gefangener in Camelot - Ohne Dialog
Graham Chapman - Stimme von Gott - Arnold Marquis
John Cleese - Franzose - Klaus Miedel
? - Franzose 2 - ?
John Young - Frank, der Historiker - ?
Rita Davies - Franks Frau - Marianne Lutz (?)
Terry Jones - Linker Kopf - ?
Graham Chapman - Mittlerer Kopf - Lothar Hinze (??)
Michael Palin - Rechter Kopf - Joachim Kerzel
? - Stimme von Zeichentrickfigur 1 - ?
? - Stimme von Zeichentrickfigur 2 - ?
Carol Cleveland - Zoot - Gisela Fritsch
Avril Stewart - Dr. Piglet - ?
Sally Kinghorn - Dr. Winston - Ohne Dialog
Carol Cleveland - Zoots Schwester - Gisela Fritsch
Terry Gilliam - Alter Mann / Brückenwächter - Wolfgang Luschky
Michael Palin - Anführer der Ritter, die immer "NI!" sagen - Gerd Duwner
Terry Jones - Stimme des (Zeichentrick-)Schreibers - Joachim Nottke
Terry Jones - Stimme des (Zeichentrick-)Schreibers - Rolf Marnitz (?) (2. Sprecher)
Michael Palin - König des Sumpfschlosses - Hans W. Hamacher
Terry Jones - Sohn Herbert - Wolfgang Ziffer
Eric Idle - Wache im Sumpfschloss 1 - Lothar Hinze
Graham Chapman - Wache im Sumpfschloss 2 (mit Schluckauf) - ? (1 Wort)
Eric Idle - Concorde - Claus Jurichs
??
Michael Palin - Hochzeitsgast - ?
Eric Idle - Brautvater - Ohne Dialog
Bee Duffell - Alte Schachtel - ?
Eric Idle - Roger, der Buschmann - ?
John Cleese - Tim, der Zaubrer - Edgar Ott
Terry Gilliam - Sir Bors - ?
Eric Idle - Bruder Maynard - Lothar Blumhagen
Michael Palin - Bruder Maynards Bruder - Andreas Mannkopff
Terry Gilliam - Zeichner - Ohne Dialog
Roy Forge Smith - Inspektor - Gerd Holtenau
Julian Doyle - Sergeant - ?
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron AG Wenzel Lüdecke
Dialogregie: Lutz Arenz
Dialogbuch: Dietmar Behnke


Zuordnung der Köpfe:
"Dann muss ich euch leider töten" -> Jones
"Das kann ich doch erledigen" -> Chapman
"Drängel dich doch nicht vor" -> Palin
"Seid nett zueinander" -> Palin
"Ach, halt die Klappe" -> Jones
"Schnell, zieht das Schwert heraus, ich möchte ihm den Kopf abschlagen" -> Jones
"Warum schlägst du dir nicht endlich selbst den Kopf ab" -> Palin
"Du hast Glück, du liegst ja auch nicht neben ihm" -> Chapman
"Was soll das heissen" -> Jones
"Du schnarchst" -> Chapman
"Du hast einen unglaublich penetranten Mundgeruch" -> Jones
"Putz mir die Zähne, du Arschloch" -> Chapman
"Zankt euch nach der Teepause weiter" -> Palin
"Ok, ok, schlagen wir ihm den Kopf ab und dann nehmen wir Tee mit Biscuits" -> Jones
"Ja"-> Chapman
"Keine Biscuits" -> Palin
"Gut, keine Biscuits, aber lasst ihn uns endlich umbringen" -> Jones

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.312

25.05.2011 10:29
#51 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

John Cleese als Brückenwächter - Wolfgang Luschky

Terry Jones als Herbert - Wolfgang Ziffer stimmt

Michael Palin als Herberts Vater - Hans W. Hamacher stimmt

Phil


Beiträge: 596

25.05.2011 10:34
#52 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Terry Gilliam ist der Brückenwächter, nicht Cleese.

Dafür ist Cleese derjenige, der von Dieter Kursawe gesprochen wird und nicht Palin.

Der Opa wird, wie der Historiker, von John Young gespielt.

Der 2. Sprecher der Zeichentrickfigur (der, der die Sonne anbrüllt) müsste Rolf Marnitz sein.

Roger, der Buschmann ist Joachim Kemmer.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.312

25.05.2011 10:40
#53 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Zitat von Phil
Terry Gilliam ist der Brückenwächter, nicht Cleese.



Verzeihung. Hast natürlich Recht.

Phil


Beiträge: 596

25.05.2011 10:44
#54 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Ach, kein Ding

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.257

25.05.2011 14:40
#55 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Hexe und Bürger 3: Lutz und Tennstedt stimmen
"Zankt euch nach der Teepause weiter": Joachim Kerzel?
Zoot und Schwester: Gisela Fritsch
Inspektor: Gerd Holtenau

Jayden



Beiträge: 6.391

25.05.2011 18:55
#56 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Moin moin,

unter welche Rolle fällt bei dir der englische Vikar, der von der Heiligen Handgranate von Antiochia predigt? Hier habe ich mir Michael Palin notiert, gesprochen von Andreas Mannkopff.

MfG,

Jayden

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.312

25.05.2011 19:00
#57 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Ja, steht doch auch so oben in der Auflistung.

Jayden



Beiträge: 6.391

25.05.2011 19:12
#58 RE: Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss (Sprecherliste) Zitat · antworten

Oh, okay, hab's überlesen.

berti


Beiträge: 16.740

25.05.2011 21:43
#59 RE: RE:Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Die Synchro ist schon eine ziemliche Unverschämtheit, da sie das Original äußerst respektlos behandelt. Zudem hat man sich auch nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Pythons auseinanderzuhalten und jede Rolle mit 'nem anderen Sprecher versehen - teilweise hat ein und derselbe Charakter sogar 2 Stimmen, weil der Dialog-Regisseur wohl durcheinander gekommen ist.


Nachdem auf die Dialoge schon oft genug eingedroschen wurde (u. a. von Lammers, Stefan, Silenzio und mir) wollte ich auf die vielen unterschiedlichen Sprecher zurückkommen, da die ausführliche Liste einen Überblick über dieses Chaos ermöglicht hat.
Was meint Ihr: Hat der Dialogregisseur (also Dietmar Behnke) vielleicht wirklich nicht mitgekriegt, dass die Pythons hier diverse Rollen spielen? Sie sind ja öfter verkleidet, so dass man (wenn man es nicht weiß) genauer hinsehen muss. Und der Film hat keinen Abspann, in dem die Rollen hätten aufgelistet sein können.

Phil


Beiträge: 596

26.05.2011 09:50
#60 RE: RE:Monty Python - Die Ritter der Kokosnuss Zitat · antworten

Ich denke eher, dass er absichtlich jedem eine andere Stimme gegeben hat. Manchmal ist es ja doch recht offensichtlich, dass da einer mehrere Rollen spielt. Idle z.B. erkennt man öfter, Cleese auch.
Was ich mich frage: Falls er es bemerkt hätte, wen hätte er dann wohl aus seiner großen Auswahl als Sprecher für die sechs Pythons ausgewählt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz