Die Schonzeit für Maestro Isch nähert sich langsam ihrem Ende - Die besten TV-Melodien Nr. 3: COLUMBO - Diverse
Eine eigentliche Erkennungsmelodie hatte COLUMBO ja nicht, wenn man vom Umbrella-Theme Mancinis für "The NBC (Sunday) Mystery Movie" absieht. Aber einige Suiten aus den einzelnen Episoden der klassischen Phase wurden immer mal wieder eingesetzt, sodass sich mir diese losgelöst von ihrem Enstehungskontext als COLUMBO-Melodien eingeprägt haben. Meine drei Favoriten:
Zitat von John Connor im Beitrag #67Gil Mellé - Death Lends a Hand
In mindestens noch einer weiteren "Columbo"-Episode aus den 70ern läuft diese Musik meines Wissens im Abspann. Und "Greenhouse Jungle" läuft in der Erstsynchro von "Schach dem Mörder" im Abspann.
Eine Gruppe, die mich in letzter Zeit sehr begeistert, sind die Black Angels. Klassischer Psychedelic Rock vom Feinsten. Manch einer kennt bestimmt ihren Song "Young men dead", der letztes Jahr in HBOs Quotenrenner TRUE DETECTIVE Verwendung fand. Von selbem Album wie besagtes Stück stammt auch folgendes Lied. Überhaupt eine extrem geile Platte m.E.
Nicht schlecht. Erinnert von der Machart an Blue Cheers Debütalbum 'Vincebus Eruptum', die unbekannteren 13th Floor Elevators oder die späteren Velvet Underground.
Jau, mit Velvet Underground werden die Angels öfters verglichen. Außerdem hört man öfters (nur bei "Black Grease" im Speziellen weniger) ziemlich deutliche Doors-Einflüsse.
Neben all den Metalgeschrammel und sonstigen Rock/Hardrock-Dingern, eine Band die ich auch recht gerne höre. Eher unbekannt und von der Stilrichtung, wohl eine Mischung zwischen New Wave ala New Order und düstereren Klängen wie The Cure und Joy Division.
Aus einem frühen Album von Al Jarreau, dass ich zur Zeit gerne unterwegs höre. Al Jarreau dürfte sicherlich einigen hier als Sänger des Titelsongs von "Das Model und der Schnüffler" bekannt sein: