Eigentlich ein furchtbarer Ohrwurm. Aber ich mag ihn irgendwie. Und unterm Strich gesagt, gibt es noch viel schlimmere Songs, die glorreichen 80er hervorbrachten (man denke nur an Pet Shop Boys und Konsorten).
Was ich nicht verstehe ist, wie man sich als Synchron-Interessierter diesen Klangmüll anhören kann. Dynamikkomprimiert, übersteuert und selbst mit der Einstellung HD extreme Kompressionsartefakte. Mir tun da echt die Ohren weh.
Zudem: einer der besten Filme der Siebziger, in der Synchro mit einem sagenhaften Lukschy in Bestform. Als ich einige Jährchen nach der Erstansicht darauf aufmerksam wurde, dass das Drehbuch von jenem Könner stammte, der auch für DIE 27. ETAGE und vor allem CHARADE verantwortlich zeichnete, hat mich das überhaupt nicht überrascht.
Ein Rock-Klassiker, der auch schon in diversen Filmen Verwendung fand. Am innovativsten wohl der Einsatz im Antikriegsfilm COMING HOME (1978), wo er auch in voller Länge gespielt wird und auf dem Höhepunkt des Songs sich ein Veteran in einem Lazarett das Leben nimmt.
Zitat von Silenzio im Beitrag #60Ein Rock-Klassiker, der auch schon in diversen Filmen Verwendung fand. Am innovativsten wohl der Einsatz im Antikriegsfilm COMING HOME (1978), wo er auch in voller Länge gespielt wird und auf dem Höhepunkt des Songs sich ein Veteran in einem Lazarett das Leben nimmt.
Die ROLLING STONES müssen es sich ja immer gefallen lassen, mit den BEATLES verglichen zu werden, und wenn ich die Wahl hätte, würde ich freilich auch gegen die STONES optieren. Und es gibt neben 'Paint it Black' glaub ich nur einen Song von denen, der mir gefällt - und das ist dieser hier. An den Einsatz in COMING HOME kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber sehr wirkungsvoll fand ich es am Ende von DÄMON (mit Denzel Washington) - auch wenn man sich hier bestimmt für eine originellere musikalische Untermalung hätte entscheiden können.
Zitat Ein Rock-Klassiker, der auch schon in diversen Filmen Verwendung fand. Am innovativsten wohl der Einsatz im Antikriegsfilm COMING HOME (1978), wo er auch in voller Länge gespielt wird und auf dem Höhepunkt des Songs sich ein Veteran in einem Lazarett das Leben nimmt.
Oh ja, ein richtiger Kultsong. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Guns-'N-Roses-Coverversion noch besser gefällt.
Wieder ein Song, der in COMING HOME (interessanterweise auch hier in voller Länge) und diversen anderen Filmen wie DIE VERDAMMTEN DES KRIEGES und DURCHGEKNALLT Verwendung fand.
Zitat von Wilkins im Beitrag #62 Oh ja, ein richtiger Kultsong. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Guns-'N-Roses-Coverversion noch besser gefällt.
Die gefällt mir auch sehr gut. Wobei es mir schwer fällt, zwischen 'besser' und 'schlechter' zu entscheiden. Die von Guns-'N-Roses kann man wirklich als eigenständige Version betrachten, ähnlich wie ihre Version von "Knockin' On Heaven's Door". Ingesamt betrachtet gefällt mir von denen aber "Paradise City" wohl am besten, natürlich neben den furiosen "November Rain".
Zitat Die gefällt mir auch sehr gut. Wobei es mir schwer fällt, zwischen 'besser' und 'schlechter' zu entscheiden. Die von Guns-'N-Roses kann man wirklich als eigenständige Version betrachten, ähnlich wie ihre Version von "Knockin' On Heaven's Door". Ingesamt betrachtet gefällt mir von denen aber "Paradise City" wohl am besten, natürlich neben den furiosen "November Rain".
Das stimmt, die ist in der Tat sehr eigenständig. Und als schlechter möchte ich das Original eigentlich auch nicht bezeichnen. Vielleicht trifft es "Die Coverversion reicht an das Original heran" besser. Meine persönlichen Favoriten bei GnR sind übrigens ebenfalls "Paradise City" und das herrlich wilde "Welcome to the jungle".