Etwas befremdlich, dass Bulma Whis siezt. War das schon beim letzten Film so? Während Morgenstern seine Rolle noch höher anlegt als im Film zuvor, kommt mir Vegeta gedrückter vor. Leider legt Schmuckert Freezer ähnlich an wie in DB Kai. :(
Mit dem Film wollte man sich an DBZ orientieren. Da erwarte ich, dass man Schmuckert so führt wie damals Thomas Nero Wolff die Rolle angelegt hat. Außerdem gefällt mir Schmuckert mit dieser Sprechweise allgemein nicht so und mit dem Original hat das eher genauso wenig zu tun wie damals die Auslegung mit Thomas Nero Wolff.
Ich war gestern auch im Kino, war sehr schön, vor allem zusammen mit den alten Sprechern. Leider war das Dialogbuch genauso schlecht wie in Db Kai, die Leistung der Sprecher war aber top. Es wurde am ende auch gefragt, ob sie auch in DB Super wieder mitsprechen würden, worauf sie meinten, dass sie eine Serie aus Zeitgründen lieber den neuen überlassen würden, aber bei einem Film gerne wieder mitsprechen. Wenn ich daran denke das der schreckliche Kai Cast das Franchise in Zukunft tragen soll, dann kann sich Dragonball in Deutschland verabschieden. Ich glaube aber nicht das Toei Animation diese furchtbare Synchro in der Art fortführen wird, also wird es zwangsläufig darauf hinaus laufen, dass wir wahrscheinlich einen vierten Sprechercast bekommen. Schade eigentlich, die Regie wird den Sprechen bestimmt eingeredet haben das die Kai Synchro gut sei usw. , aber die Fans haben ja nicht umsonst so ein Theater wegen der Ursprünglichen Besetzung des Filmes gemacht.
Ich finde es prinzipiell gut, dass die alten Sprecher Synchronarbeiten am Franchise Dragonball nicht abgeneigt sind. Aber die Aussage, sie wollten nur noch in den Filmen sprechen, finde ich eher schwach. Wenn man DragonBall Super erstmal mit einem neuen Cast besetzt, wäre es ja Schwachsinn etwaige neue Filme, die auf Super basieren wieder mit dem Z-Cast zu besetzen. Und was soll überhaupt dieses Zeitgrund-Argument? Ein Sprecher kann doch froh sein, wenn er eine feste Rolle mit sicherer Gage über einen längeren Zeitraum behält? Bei Siebeck fallen mir jetzt z.B. spontan keine aktuellen Synchron-Projekte ein für die er dauerhaft gebucht ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass alles getan wird, damit uns ein Großteil des Z-Casts erhalten bleibt. Ich könnte mich auch mit einer neuen Folge alle vier Wochen zufriedengeben. ^^'
Diese Aussage kam glaube ich von Mingues und auch von der Regie, zumindest dass Argument mit der Zeit. Allerdings vergisst man da einen wichtigen Fakt, und zwar hat das Produktionsstudio da auch ein Wörtchen mit zu reden und die werden weder ein Studio nehmen mit dem sie kaum Erfahrung haben oder gar schlechte Erfahrung mit gemacht haben, noch wird man einen Sprechercast verwenden der bei den Fans schlecht ankommt und aus Geld und Zeit Not heraus entstand. Ich bin da jedenfalls noch recht zuversichtlich.
Ok, bei der Mingues lasse ich das Argument als einzige durchgehen, da sie ja jetzt nach München gezogen ist und sicher nicht dauerhaft für eine längere Serie, in der sie nur kurze Auftritte hat nach Berlin pendelt.
Interessiert sich Toei Animation denn überhaupt im geringsten über die deutschen Fassungen? Für mich klingt das eher nach nem Fanwunsch, dass der Cast in Super wieder ein neuer werden soll. Bei DBZ Kai hat Toei die Synchro auch durchgehen lassen, warum sollte das bei Super nicht auch so sein? Freut euch auf den Kai Cast für Super, die Synchronarbeiten dürften doch schon längst laufen.
Ich würd gern mal wissen ob Mingues, Schmuckert und Siebeck während der Q&A Session auch um das hin und her der Sprecherbesetzung von Resurrection F befragt wurden und was die denn davon halten.
Und was soll überhaupt dieses Zeitgrund-Argument? Ein Sprecher kann doch froh sein, wenn er eine feste Rolle mit sicherer Gage über einen längeren Zeitraum behält?
Mitunter hat der eine oder andere Synchronschauspieler sicher auch einfach nur keine große Lust, sich bei so einer Brüll-Produktion regelmäßig seine Stimme zu ruinieren, zumal sich das ja dann auch auf andere Jobs auswirkt. Und das kann ich seeeehr gut verstehen! Diese Brüll-Animes haben ja im Grunde auch nix mit schauspielerischer Synchronarbeit zu tun, sondern es muss immer nur 150 Prozent Brüll-Power gegeben werden, immer laut und immer "drüber". Demnach kann man das auch nicht mit anderen festen Serien-Engagements in irgendwelchen Real-Serien vergleichen. Hört der Fan zwar nicht gern, aber kann ich mir schon sehr gut als Grund vorstellen. Zumindest bei einigen der Schauspieler.