Sorry, aber wie kann man nur so vorbei reden? Archer meinte, dass der Cast am liebsten bei den kommenden DB Super Folgen umbesetzt werden soll, damit man sich an einen "guten Cast" gewöhnt. Also genau das, was du dir hier auch wünschst. Er meinte die Folgen ab 53, die hundertpro noch dieses Jahr auf Prosieben Maxx kommen...
Ich persönlich würde mir auch einen DB/DBZ-Mischcast für den Film wünschen, aber wenn er auf Super aufbaut, dann sollte man meines Erachtens etwas Kontinuität in die ganze Sache bringen und den Super-Cast nehmen, da das Ganze dann noch absurder wirken würde.
Was soll das Palaver um Kontinuität? Das Argument ist für den kommenden Film dank Kai/Super doch sowieso von vorn herein nichtig, da man in diesen Serien auch Z-Sprecher übernommen hatte, und so schon jegliche Illusion einer Alternativversion nahm. Auch schaffte man noch nicht mal "Kontinuität" innerhalb dieser deutschen Pseudoneufassung ohne teils gar gravierende Veränderungen. Man sollte für den Film einfach das bestmögliche Ergebnis vor Augen haben (sogar, wenn das bedeutet, ggf. Rollen nochmal neu zu besetzen) und auf die Wünsche der Fans/Kundschaft in gewissem Maße eingehen. Eine Übernahme des aktuellsten Super-Casts würde diesen Punkten ganz sicher nicht entsprechen. Sollte das Ding widererwartend doch in die Lizenztasche von Universum purzeln, können sich die paar Super-Inkontinuitäter noch so sehr auf den Kopf stellen, da wird es trotzdem - soweit nicht rollenspezifisch unausweichlich - den Z-Cast geben. Und damit müssen diese dann leben. Am Ende landet das Ding bei Netflix, was mich überhaupt nicht überraschen würde (global und so), und wir bekommen komplett andere Sprecher. :D
Was man aber auch nicht vergessen darf, mit genügend Kleingeld kommt auch die Motivation zurück^^ *hier bitte das Geräusch eines klappernden Münzbechers vorstellen*
Selbst wenn man einem Synchronschauspieler eine saftige Tagesgage geben würde, wäre es trotzdem für denjenigen nicht cool, wenn er sich verschreit, krank wird und dadurch flach liegt und andere Termine nicht mehr wahrnehmen kann.
Das mit dem "verschreien" ist aber ein generelles problem durch das hohe Tempo in der Synchronbranche. Da müsste man dann vielleicht bei mehreren Stimmbänder fordernden Takes ein auf den Anime bzw. das Projekt zugeschnittenen Zeitplan (halt etwas aufteilen um die Stimme zu schonen) ausarbeiten. Aber das kostet ja wieder zusätzlich Geld durch mehrere Tage anfahrten der Sprecher, längere Studiomiete usw.
Also sind wir wieder beim Münzbecher^^
Mir ist klar das ein Studio sowie den Publisher in erster Linie nur Gewinnmaximierung interessiert und sowas daher für Nieschenprodukte wie Animes nicht wirtschaftlich ist. Aber wenn man theoretisch ein etwas freieres Budget hätte wäre so einiges möglich wovon jetzt alle sagen,... Das wird niemals passieren.
Ist unter den Animefans hier im Forum keiner dieser Bitcoin Millionäre die Dragonball mal eben im alleingang für den deutschen raum retten könnten^^
Zitat von Vermouth im Beitrag #963Resurrection F war die letzte Zugabe die der alte Z Cast gegeben hat. Das wird nicht nocheinmal passieren, damit müssen die Fans leben.
Denke ich auch. Bei dem Filmen wurden die Leute nochmal reingeredet. Verleih: "Ist ja nur ein Film. Nur noch diesen Film dann Schluss", Synchronsprecher/in YXZ: "Gut aber die neue Serie mache aber nicht. Und vorallem nicht dieses Dragonball Kai"
Zitat von holger.852 im Beitrag #969 Also sind wir wieder beim Münzbecher^^
Du kannst nicht alles per Geld regeln. Einige Sprecher/innen haben schlichtweg keine Lust ihren jeweiligen Charakter zu sprechen. Das passiert.
Ernst Jacobi hatte sogar nach einen Film keine Lust mehr Doc Brown in Zurück in die Zukunft 2&3 zu sprechen.
Dann sagen wir es mal so,... Ein prall gefüllter Münzbecher + Ordentliches Studio und Team in dem man sich wohlfühlt + akzeptablen Zeitplan.
Wenn das alles Stimmt und der Sprecher lehnt dann immer noch den Auftrag ab stimmt da beim Sprecher doch was nicht. Immerhin hat er sich den Beruf als Dienstleister mit einer gewissen Verantwortung und einen Bein in der öffentlichkeit stehend ja selbst ausgesucht.
Dann sollte der betroffende Sprecher mal generell seine Berufswahl überdenken.
Das bestimmte umstände (wie oben beschrieben Team, Studio, Geld, Verlei) durch vergangene vorfälle (persöhnliche gründe) dagegensprechen können. OK verständlich,... Aber wenn das alles zu vollsten zufriedenheit erfüllt sein sollte sehe ich niemanden meinen obligatorischen Münzbecher ablehnen. Andernfalls (wie oben schon geschrieben) hat derjenige seine passion einfach verfehlt. Punkt und aus^^
Synchronsprecher sind ja keine Sklaven, die jede Rolle sprechen müssen. Wenn Oliver Siebeck sagt, er will Vegeta nicht mehr sprechen, dann ist das seine Entscheidung.
Ach seit wann geht Arbeit denn danach ob man Lust hat oder nicht ? Die Aussage Sprecher XY hat keine Lust auf Projekt XY ist totaler Schwachsinn (solange dies nicht klipp und klar von dem Sprecher so geäussert wurde). Mag sein das gewisse Sprecher einfach sehr präsent in der Szene sind und sich die am besten bezahlten Angebote rauspicken können, aber da geht man in erster Linie nach Qualität und Geld. Wenn man von vornherein weiss das man für die harte Arbeit die man leistet nicht angemessen bezahlt wird und es sowieso in einem Studio vertont wird wo nur Bock Mist entsteht, dann sagt man selbstverständlich ab.
Bzgl. Siebeck, man kann sich doch denken das die Sache vorher mit Regie und Publisher abgesprochen war. Natürlich hätte er in deren Anwesenheit und vor all den Fans nicht sagen können das er es machen würde, vorausgesetzt die Qualität und das Geld stimmt und das ist bei Kaze nunmal nicht der Fall.
Zitat von Dark_Blue im Beitrag #972 Nicht wirklich. Einige können sich halt ihre Jobs aussuchen und lehnen dann eben auch diverse ab.
Eben. Ein David Nathan, Oliver Siebeck oder Tommy Morgenstern haben genug Arbeit. Die Filme haben sie noch für die Fans gemacht, aber bei Kai und Super haben sie halt dankend abgelehnt. Gerade bei Kai kann ich das sehr gut nachvollziehen. Schließlich ist das im Prinzip nochmal DBZ nur kürzer da werktreuer.