@Lorio: Ich glaube ihm, dass er nicht mehr will. Warum? Weil Claudia, die Sprecherin von Bulma auf der Bühne neben ihm gesagt hat, dass sie unter angemessener Bezahlung weiter sprechen würde. Danach hat sie noch erwähnt, dass man für ihre Familie ne Lösung finden müsste, weil sie in München lebt. Die Aufnahmen von Supernatural bei der Berliner Synchron wurden denke ich mit ihr in München aufgenommen.
Zitat von Dark_Blue im Beitrag #972 Nicht wirklich. Einige können sich halt ihre Jobs aussuchen und lehnen dann eben auch diverse ab.
Eben. Ein David Nathan, Oliver Siebeck oder Tommy Morgenstern haben genug Arbeit. Die Filme haben sie noch für die Fans gemacht, aber bei Kai und Super haben sie halt dankend abgelehnt. Gerade bei Kai kann ich das sehr gut nachvollziehen. Schließlich ist das im Prinzip nochmal DBZ nur kürzer da werktreuer.
Woher willst du das bitte wissen? Ich vermute mal eher stark, dass sie vor allem bei Super erst gar nicht angefragt wurden. Außerdem muss man differenzieren zwischen Keine Lust wegen langweiliger Rolle und Keine Lust wegen unangemessener Bezahlung. Wieso sollten sie ihre Rolle plötzlich blöd finden, wenn sie vorher über 300 Folgen und zahlreiche Filme gemacht haben. Erstmal hinterfragen, statt irgendwelchem Geplapper aus dem Internet Glauben zu schenken.
Zitat von Daisuke-Namikawa im Beitrag #977 Woher willst du das bitte wissen? Ich vermute mal eher stark, dass sie vor allem bei Super erst gar nicht angefragt wurden.
Dann frag die Sprecher doch mal, wenn du das vermutest!
Zitat von Daisuke-Namikawa im Beitrag #977 Woher willst du das bitte wissen? Ich vermute mal eher stark, dass sie vor allem bei Super erst gar nicht angefragt wurden.
Dann frag die Sprecher doch mal, wenn du das vermutest!
Ich sage mal so wie es ist: Wir wissen nicht ob die Sprecher noch Lust haben oder nicht! Dass die Sprecher keine Lust mehr haben wurde doch damals erstmalig von Kazé in die Welt gesetzt, also von dem Publisher, der sich aus der Verantwortung stehlen musste. Da sollte man sich also genauer überlegen ob man eine solche Aussage einfach so glaubt. Wir reden hier außerdem nicht nur von ein paar Sprechern sondern schon relativ vielen, wird dann auch zunehmend unwahrscheinlicher, dass zufällig alle Sprecher keine Lust hatten oder generell nicht zu bekommen waren. Dann kam ja noch Sebastian Schulz, der das endgültig anzweifeln lässt. Er wurde schließlich angefragt, hatte auch Lust aber es scheiterte bekanntlich am Studio und somit an Kazé. Beim 21. Conan-Film haben wir ja auch gesehen wie sehr sich Kazé bemüht bekannte Sprecher zu bekommen...
- Claudia Urbschat-Mingues wäre bei ihrer üblichen Gage sofort bei aufnahmen im Münchner raum dabei gewesen laut interview beim Kamehameha Podcast. Oder halt alternativ in Berlin mit übernahme von Reise und Babysitterkosten. Und meiner Meinung nach sollte jedes ordentliches Studio heutzutage die möglichkeit haben sich in rumlichkeiten einzubuchen um am nächstmöglichen Standort des Sprechers aufzunehmen. Diese denkweise einer nur Berliner, Müncher, Kölner, Hamburger Synchro ist doch nicht mehr zeitgemäß in einer Zeit wo so viel wie nie zuvor vertont wir. Es sollten immer Mixsynchros werden um einen möglichst großen Sprecherpool abzugreifen.
- Wanja Gerick hatte mal bei einen interview (Ich glaube auf SagmalTV) ganz klar gesagt das Krillin eine seiner Lieblingsrolle ist und er ihn (bei Anfrage) gerne wieder sprechen würde.
- David Nathan hat im Interview auf der Fullmetal Alchemist Brotherhood Bluray gesagt das Piccolo zwar anstrengend war aber ehr das professionell sieht da es halt sein Job ist. Desweiteren spricht dafür das er als Piccolo zurück gekommen wäre das er bei G&G ja gerade für Bleach wieder Renji Abarai seine Stimme leiht. Niemand hätte verlangt das er Piccolo immer noch so extrem drückend anlegen muss. Wenn es daran gelegen hätte, hätte man sicher eine Lösung gefunden womit Sprecher und Fans zufrieden gewesen wären.
- Sebastian Schulz hat sich ja auch im Interview (SagmalTV) schon dazu geäußert das er generell wieder dabei gewesen wäre.
Also,... Alle die hier agumentieren das die Sprecher keine Lust mehr hätten sollten erstmal Quellen vorlegen. Und die Sache mit Oliver Siebeck auf einen Kaze Event zählt nicht da ihn da offensichtlich seitens Kaze Wörter im Mund gelegt wurden. Wenn er in einen Interview (unabhängig vom Resurrection F Kino Event) belegbar diese von Kaze eingetriechterten Worte erneut wiederholen tut glaube ich ihn. Bis dies nicht geschieht. Sind das für mich nicht seine eigen Worte. Punkt
Also was sagen uns diese paar belegten Aussagen? Ja,... Kaze labert nur PR-Müll um ihre Sache/Sichtweise zu untermauern. Und die wollten halt den Kai Cast durchdrücken aus Kostengründen. Was Sie ja auch durch Toei's unfähigkeit bei der beurteilung der qualität einer synchro geschafft haben.
Zu Siebeck möchte ich nur noch ergänzen, dass er auf Nachfrage einer deutschen Anime-Seite auf dem gleichen Event damals, eine genaue Aussage, ob er nochmal Vegeta sprechen würde, vollkommen offen ließ.
Zitat von LaCroix im Beitrag #975 Eben. Ein David Nathan, Oliver Siebeck oder Tommy Morgenstern haben genug Arbeit.
Also, Siebeck macht so viel Synchron nicht. Der spricht eher Hörbücher seit geraumer Zeit. Und Nathan hat nun auch keine Menge an wirklich nennenswerten Serienrollen seit dem Ende seiner Grey's Anatomy Zeit.
Wenn ich hier lese, dass Synchronsprecher XY kein Bock hat Rolle XY zu sprechen sollten sich diese Personen Mal fragen ob sie den richtigen Beruf ausüben. Was ist so schlimm daran Rolle XY zu sprechen? Wird man körperlich misshandelt oder warum wehren sich so viele Sprecher Rolle XY zu sprechen? Immerhin gibt es doch Geld. Ich kann dieses Gemeckere von einigen Synchronsprechern überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich hier und da lese, dass Synchronsprecher XY nicht in Dragon Ball sprechen will, weil man so viel schreien muss kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Eine Masako Nozawa ist 81 Jahre alt und spricht Son Goku seit über 30 Jahren und die Frau hat noch heile Stimmbänder. Da können sich auch viele männliche Synchronsprecher Mal eine Scheibe von abscheiden. Alle meckern nur noch rum wie schwer und anstrengend doch alles sei bla bla bla. Man kann die Leute sicher nicht zwingen eine Rolle zu sprechen, aber dann muss man auch zugeben, dass irgendendtwas nicht stimmt. Solche Sprecher will ich dann auch nicht mehr in meinem Lieblingsanime hören.
Man sollte einfach mal akzeptieren, wenn Synchronsprecher X Rolle Y nicht mehr sprechen möchte (ob monetäre oder künstlerische Gründe sei mal dahingestellt). Es ist letztendlich wie bei erfolgreichen Schauspielern auch. Wer richtig gut im Geschäft ist und das sind so Leute wie Tommy Morgenstern oder David Nathan auf jeden Fall kann es sich leisten aufgrund der hohen Nachfrage sich die Rollen aussuchen. Ein kleiner Synchronsprecher(-neuling) kann sich hingegen eine solche Arbeitseinstellung natürlich (noch) nicht leisten und nimmt daher alles was er kriegen kann.
Am Ende sollte der Synchronsprecher aber schon noch einigermaßen Spaß an seiner Rolle haben und diese Rolle auch wollen. Denn das hört man meistens heraus, ob der Sprecher Bock hat oder nicht bzw. wenn während der Arbeit im Studio was nicht optimal läuft. Bei "One Piece" sind im laufe der Zeit auch einige Sprecher gewechselt worden aus verschiedenen Gründen, darunter auch welche, die ihre Rollen nicht mehr sprechen wollten. Punkt. Jetzt solchen Leuten deswegen vorzuwerfen, dass mit ihnen was nicht stimmt finde ich unter aller Kanone.
Zu Masako Nozowa muss man auch sagen, dass ihr offensichtlich Son-Goku immer noch sehr am Herzen liegt weshalb sie diese Rolle immer noch mit Herzblut und Leidenschaft spricht und schreit. Anders würde auch sie recht schnell schlapp machen. Diese Sprecher-Rolle-Beziehung vergleiche ich daher eher mit der Besetzung "Daniel Schlauch/Monkey D. Ruffy". Bei Schlauch merkt man vor allem in den Interviews ganz gut, dass er mit seinem "Ruffy" sehr vertaut ist und auch tief in der Materie der Serie mit drin steckt.
Zitat von holger.852 im Beitrag #982Also zusammengefasst...
- Claudia Urbschat-Mingues wäre bei ihrer üblichen Gage sofort bei aufnahmen im Münchner raum dabei gewesen laut interview beim Kamehameha Podcast. Oder halt alternativ in Berlin mit übernahme von Reise und Babysitterkosten. Und meiner Meinung nach sollte jedes ordentliches Studio heutzutage die möglichkeit haben sich in rumlichkeiten einzubuchen um am nächstmöglichen Standort des Sprechers aufzunehmen. Diese denkweise einer nur Berliner, Müncher, Kölner, Hamburger Synchro ist doch nicht mehr zeitgemäß in einer Zeit wo so viel wie nie zuvor vertont wir. Es sollten immer Mixsynchros werden um einen möglichst großen Sprecherpool abzugreifen.
- Wanja Gerick hatte mal bei einen interview (Ich glaube auf SagmalTV) ganz klar gesagt das Krillin eine seiner Lieblingsrolle ist und er ihn (bei Anfrage) gerne wieder sprechen würde.
- David Nathan hat im Interview auf der Fullmetal Alchemist Brotherhood Bluray gesagt das Piccolo zwar anstrengend war aber ehr das professionell sieht da es halt sein Job ist. Desweiteren spricht dafür das er als Piccolo zurück gekommen wäre das er bei G&G ja gerade für Bleach wieder Renji Abarai seine Stimme leiht. Niemand hätte verlangt das er Piccolo immer noch so extrem drückend anlegen muss. Wenn es daran gelegen hätte, hätte man sicher eine Lösung gefunden womit Sprecher und Fans zufrieden gewesen wären.
- Sebastian Schulz hat sich ja auch im Interview (SagmalTV) schon dazu geäußert das er generell wieder dabei gewesen wäre.
Also,... Alle die hier agumentieren das die Sprecher keine Lust mehr hätten sollten erstmal Quellen vorlegen. Und die Sache mit Oliver Siebeck auf einen Kaze Event zählt nicht da ihn da offensichtlich seitens Kaze Wörter im Mund gelegt wurden. Wenn er in einen Interview (unabhängig vom Resurrection F Kino Event) belegbar diese von Kaze eingetriechterten Worte erneut wiederholen tut glaube ich ihn. Bis dies nicht geschieht. Sind das für mich nicht seine eigen Worte. Punkt
Also was sagen uns diese paar belegten Aussagen? Ja,... Kaze labert nur PR-Müll um ihre Sache/Sichtweise zu untermauern. Und die wollten halt den Kai Cast durchdrücken aus Kostengründen. Was Sie ja auch durch Toei's unfähigkeit bei der beurteilung der qualität einer synchro geschafft haben.
Was keine große Leistung ist... Viele Sprecher machen sowas gerne mal so oder für eine kleine Gage. Ein kleiner Satz ist jetzt auch nicht so zeitaufwendig für den Sprecher, wie eine Serie mit mehr als 100 Folgen. Ein kleiner Satz für ein YouTube-Video ist halt nicht vergleichbar mit richtiger Studio-Arbeit wo viel mehr Faktoren mitspielen (wie das Verhältnis zum Synchronstudio, ob die Bezahlung sich für eine solchen Zeitaufwand lohnt, der Zeitaufwand an sich).
Leute Synchronsprecher sind keine Arschlöcher und wenn die nach 300 Folgen und 12 Filmen auf eine Rolle keine Lust mehr haben, dann ist das auch okay. Was ich nicht gut finde ist, dass man einfach gar nicht mehr nachfragt. Einige wären offenbar zu einer Rückkehr bereit gewesen und wurden trotzdem nicht angefragt, bei ein ganz paar Leuten hat es ja sogar geklappt siehe Hemmo und Borgwardt.