Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 139 Antworten
und wurde 16.925 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
kogenta



Beiträge: 2.000

14.08.2021 20:52
#106 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Habe mal angefangen, die Hitchcock-Filme in die cinema-italiano-datenbank einzutragen - mit Fotos!
https://cinema-italiano-db.de/darsteller...arsteller=32273
Bei Interesse mache ich weiter - sonst nicht.

Gruß, kogenta

Lord Peter



Beiträge: 4.957

17.08.2021 09:22
#107 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Also, ICH wüßte das sehr zu schätzen!

Volker2



Beiträge: 48

24.09.2021 22:14
#108 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Pidax veröffentlicht "Jung und unschuldig" am 10. Dezember mit beiden deutschen Synchronfassungen.


https://www.pidax-film.de/Film-Klassiker...bcox6E71Tja7huQ

Lord Peter



Beiträge: 4.957

25.09.2021 10:22
#109 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Wenn sie bei der BD nicht wieder was verbaseln (siehe "Robin Hood", auch wenn sie es abstreiten), ist die gekauft.

kinofilmfan


Beiträge: 2.584

26.09.2021 07:42
#110 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Zitat
Wenn sie bei der BD nicht wieder was verbaseln (siehe "Robin Hood", auch wenn sie es abstreiten)



Was haben sie da "verbaselt"?

Lord Peter



Beiträge: 4.957

26.09.2021 08:33
#111 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Der Ton läuft mit PAL-Pitch. Und leider wurde auch die (für die Warner-DVD erstellte) Tonspur mit den vorgelesenen Texttafeln verwendet, was zu Lasten der Musik geht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.898

26.09.2021 15:27
#112 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Da die DEFA ab 1984 auf 25 b/s synchronisierte, wäre das zumindest für diese Fassung gar nicht schlecht. Arena habe ich jetzt nicht genau im Kopf.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.957

05.10.2021 19:54
#113 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Das deutsche Dialogbuch von "Bei Anruf Mord" hat ja einige "Klöpse" zu bieten, wie ich neulich bei Ansicht der Originalfassung feststellen mußte. Es mag ja noch angehen, daß Tony Mark auf ein Bier einladen will (wobei die Engländer unter "Nightcup" wohl eher etwas Gehaltvolleres verstehen), aber daß Margot Tony anweist, den Martini "nicht zu stark" zu machen, während sie im Original anmahnt, er möge ihn nicht zu "watery" zubereiten, ist schon irgendwie witzig. Und als Tony im Hotel nach der Uhrzeit fragt, bekommt er zwei Antworten: "7 Minuten VOR 11." und "GENAU 11." Da fragt man sich doch, was die Herren für billige Uhren haben, denn durch die vorhergehende Szene, in der Swann die Wohnung der Wendices entert (und die bei einigen Ausstrahlungen auf VOX fehlte) wissen wir doch, daß es schon deutlich später ist. Im Original bekommt Tony dann auch andere Auskünfte: "7 Minutes PAST 11." und "JUST AFTER 11."

Dies sind nur die prägnantesten Beispiele. Sind die Dialoge, die die Spirituosen betreffen, vielleicht noch als Zeitgeist zu bewerten, ist die Sache mit der Uhrzeit schon sehr merkwürdig. Wurde da damals etwa nach Gehör übersetzt?

BTW: "Der Ballon kann steigen." für "The ball is rolling." ist auch kreativ.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.898

05.10.2021 21:26
#114 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #113
"Der Ballon kann steigen." für "The ball is rolling." ist auch kreativ.

Gefällt mir gut, werte ich auch nicht als Fehler.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.957

05.10.2021 21:36
#115 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Nicht direkt ein Fehler, aber doch recht frei. Aber klar, das mit den Uhrzeiten ist deutlich gravierender.

Lord Peter



Beiträge: 4.957

13.12.2021 09:53
#116 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Zitat von Volker2 im Beitrag #108
Pidax veröffentlicht "Jung und unschuldig" am 10. Dezember mit beiden deutschen Synchronfassungen.


https://www.pidax-film.de/Film-Klassiker...bcox6E71Tja7huQ


Und, hat die schon jemand? Bei Pidax bin ich leider durch einige schlechte Erfahrungen grundsätzlich mißtrauisch...

dlh


Beiträge: 14.945

13.12.2021 10:03
#117 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Ich habe die Blu-ray, hatte aber noch keine Zeit reinzugucken. Bei Movieside gibt es bislang ein paar Impressionen vom User kippe inkl. Samples beider Synchronfassungen (Beitrag 253ff): https://www.movieside.de/index.php?threa...n.12079/page-13

Bei dem Sample der westdeutschen Fassung bin ich mir unschlüssig, es klingt mir fast so, als ob diese zu hoch sei, allerdings sind die 70er nicht mein Synchronjahrzent. Da fällt es mir schwer, so etwas an den jungen bzw. jüngeren Stimmen von P. Peters-Arnolds und Marquis festzumachen. Daher nur eine Vermutung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.898

13.12.2021 10:06
#118 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Tatsache - das Sample ist eindeutig. Sehr gut, dass die DEFA-Fassung korrigiert wurde (sonst wäre Valium angesagt), aber im Zuge dessen haben die offenbar tatsächlich Mist mit der ZDF-Synchro gebaut. Meine Güte, wie kann es sein, dass man seinen Job so verseppelt.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass derjenige, der die Samples eingestellt hat, der war, der einen Fehler gemacht hat.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.945

13.12.2021 10:10
#119 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Von beiden Synchronfassungen gibt es Samples. Zu tief sind sie beide nicht, eine Korrektur wurde also durchgeführt. kippe schreibt in dem Beitrag: "Während der langen Plansequenz im Ballsaal ist dann allerdings die Tonhöhe der DDR-Synchro einen Halbton, die der West-Synchro sogar einen ganzen Ton höher. Irgendwas kann da nicht passen...". Warum das so ist, weiß ich nicht. Ob man die westdeutsche Synchronfassung fälschlicherweise 2x nach oben hin korrigiert hat?

EDIT: Ah, sorry, das bezog sich noch auf den unbearbeiteten Beitrag. Zum letzten Satz kann ich nur sagen, dass der User kippe da immer sehr genau arbeitet und gute Informationen liefert. Ich gehe daher nicht davon aus, dass er einen Fehler bei der Erstellung gemacht hat bzw. an den Samples rumgespielt hat.

Lord Peter



Beiträge: 4.957

13.12.2021 10:35
#120 RE: Filmführer: Alfred Hitchcock Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #118
Meine Güte, wie kann es sein, dass man seinen Job so verseppelt.


It's Pidax...

Aber gut, wieder Geld gespart (wie schon bei FJs "Auslandskorrespondenten").

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz