Bezeichnenderweise begann diese starke Kombi mit einer Berliner Synchro ("Robin Hood" kam erst ein paar Monate später ins Kino). Aber da ja Elsholtz Regie führte.
So sehr ich Frank Schaff auch schätze, eine absolute Nullnummer (meiner Meinung nach) geht auch auf sein Konto: "Space Jam". Mit diesem Film etablierte er die komplette Neubesetzung der Warner-Charaktere. Per se schon ärgerlich, dass er keinen einzigen bisdato gewohnten Sprecher besetzte - ja, berliner Synchro, ja, Vespermann hatte sich wahrscheinlich schon zurück gezogen, trotzdem wäre da sicher was drin gewesen - aber die Auswahl war wirklich nicht das Ei des Kolumbus. Ich will nicht wiederkäuen, was ich schon schrieb - für den Thread genügt es, dass er mit seiner Besetzung immerhin die komplette Neusynchro der Warner-Cartoons prägte. Und im Titel steht nirgends, dass es nur leibhaftige Menschen betrifft.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #47Und im Titel steht nirgends, dass es nur leibhaftige Menschen betrifft.
Zumindest im "realen" Bereich gibt es eine Kombination, die Frank Schaff etabliert hat: Bernd Rumpf für Alan Rickman ("Harry Potter und der Gefangene von Askaban") Zuvor war viele Jahre herumexperimentiert worden, aber erst der Erfolg der Filmreihe hat Rickman zu einer Feststimme verholfen. Ohne seinen plötzlichen Tod hätte sich vermutlich Erich Hallhuber etabliert. Martin Umbach verdankt seinen ersten Einsatz für Kenneth Branagh Hartmut Neugebauer ("Wild Wild West").
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #47So sehr ich Frank Schaff auch schätze, eine absolute Nullnummer (meiner Meinung nach) geht auch auf sein Konto: "Space Jam". Mit diesem Film etablierte er die komplette Neubesetzung der Warner-Charaktere. Per se schon ärgerlich, dass er keinen einzigen bisdato gewohnten Sprecher besetzte - ja, berliner Synchro, ja, Vespermann hatte sich wahrscheinlich schon zurück gezogen, trotzdem wäre da sicher was drin gewesen - aber die Auswahl war wirklich nicht das Ei des Kolumbus. Ich will nicht wiederkäuen, was ich schon schrieb - für den Thread genügt es, dass er mit seiner Besetzung immerhin die komplette Neusynchro der Warner-Cartoons prägte. Und im Titel steht nirgends, dass es nur leibhaftige Menschen betrifft.
Gruß Stefan
Sicher, dass Schaff bei einem - für damalige Verhältnisse - so "großen" Film, der an ein noch größeres "Franchise" gekoppelt ist, die alleine Besetzungsfreiheit hatte? Ich könnte mir vorstellen, dass da doch noch einige Supervisor aus den USA ein Wörtchen mitzureden hatten. So oder so, ich finde die Neubesetzung der "Looney Tunes"-Charaktere auch nicht unbedingt gelungen (bin aber selbst kein so riesiger Fan der Reihe (mehr), dass es mich unheimlich stört).
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Klaus von Wahl Robert Mitchum Arnold Marquis Vor Hausfreunden wird gewarnt Walter Matthau Martin Hirthe Charade Annette Bening Traudel Haas In Sachen Henry
Ebenfalls für sich verbuchen kann er Arnold Marquis für George C. Scott ("Dr. Seltsam ...") und Holger Hagen für Richard Burton ("Becket").
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Jürgen Neu Kevin Bacon Udo Schenk Eine Frage der Ehre Nicole Kidman Petra Barthel Tage des Donners Demi Moore Katja Nottke Eine Frage der Ehre Al Pacino Frank Glaubrecht Scarface Charlie Sheen Benjamin Völz Wall Street Jeanne Tripplehorn Sabine Jaeger Die Firma
Manja Doering für Natalie Portman in "Alle sagen I Love You"
Soweit mir bekannt ist, haben wir (die fantastische Kombi) Cruise - Winczewski eher Regisseur Stanley Kubrick selbst zu verdanken, der Winczewski innerhalb eines Castings selbst ausgewählt hat. Cruise war daraufhin so begeistert, dass er Winczewski als Stammsprecher wollte (der es dann auch geworden ist).
Überhaupt ist nicht gesagt, dass wirklich alle hier genannten Kombis immer dem jeweiligen Synchronregisseur zu verdanken sind. Dieser ist ja schließlich kein alleiniger Entscheidungsträger bei der Besetzung. Da gibt's noch Aufnahmeleitung, Supervisor/Redaktion, Original-Regisseure...
Der Synchronregisseur allerdings ist, zumindest was die wichtigen Rollen betrifft, in den meisten Fällen der entscheidende und auch der, der die Entscheidung trifft, selbst wenn bspw. der Aufnahmeleiter ihm Vorschläge macht. Wenn ein Supervisor die Entscheidung trifft, werden doch zumindest vom Regisseur die Vorschläge unterbreitet (und auch Favoriten deutlich gemacht).
Apropos Cruise: Die für mich prägendere Kombi wurde von Andreas Pollak kreiert - Stephan Schwartz in "Top Gun".
Gene Wilder hatte zwar nie einen wirklichen Stammsprecher, aber am häufigsten kam Harry Wüstenhagen zum Einsatz, der es auf immerhin sechs Filme brachte. Der erste davon war die Kinosynchro von "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten ..." (Regie: Josef Wolf).
Gern würde ich ja Josef Wolf für grandiose Idee, Thomalla auf Lemmon erstmals zu besetzen, danken, aber diese Ehre gebührt Beate von Molo in "Eine glückliche Scheidung". Interessanterweise schwenkte ihr Mann auf Juhnke um (auch nicht übel, aber eben nicht DIE Kombi).
Nachdem nicht geklärt werden konnte wer sich Volker Brandt für Michael Douglas ausgesucht hat (und mein Versuch daneben gegangen ist), konnte ich immerhin herausfinden, wann sein "Serienchef" Karl Malden zum ersten Mal F.W. Bauschulte hatte:;) Man kann bei Bauschulte für Karl Malden zwar vielleicht nicht ganz von einer Stammbesetzung sprechen, aber dise Kombi gab es (lt. Arne und DSK) erstmals in "Die neunschwänzige Katze"- Dialogregie: Rainer Brandt. Demnach muss er sie "erfunden" haben.