Akkustisch - ohne Elektronikgedöns. Das wäre mal geil: Ein Bond Song - fast ohne Instrumente - mit Gitarre und Klavier. Aber das wirds wohl leider nicht...
Eben habe ich mich nochmal auf ein paar ihrer Songs eingelassen und muss mein vernichtendes, wohl vorschnelles Urteil von gestern mittlerweile weitgehend revidieren. Ich empfinde sie vorwiegend durchaus gut ins Ohr gehend; groovig und recht medidativ mit melancholischer Note. Ob sie jedoch oft im Ohr bleibt, steht auf einem anderen Blatt. Ihr brüchig-zarter Gesangsstil trägt wesentlich zum imho. nicht unangenehmen Hörerlebnis bei. Ich hoffe auf eine gewisse Dramatik und Spannung in ihrem "No Time to Die-Song", die sich auch in anderen Songs von ihr mitschwingt. Den Bontsong sie übrignes gemeinsam mit ihrem Bruder geschrieben (lt. einem Zeitungs-Portrait von heute).
Es kann nur besser werden als "SPECTRE": Der Titelsong kann nur besser werden, weil Nichts schlechter sein kann als die "Whinings On The Wall" und je weniger Waltz zu sehen ist und stattdessen irgendwer anderes, umso besser. Skyfall war vielleicht ungewöhnlich - aber der Titelsong fantastisch bondig, der Film wunderschön fotografiert, Craig und Bardem in Hochform.
Bei Spectre ging es für mich mit der enormen Vorfreude Stück für Stück bergab: Erst die News mit Waltz, dann der grausame Titeltrack UND der teils wiederverwendete, lauwarme Soundtrack von Newman. Das Ergebnis im Kino war entsprechend unausgewogen (1. + 2. Drittel) bis totaler Müll (letztes Drittel).
Mit "Keine Zeit zu sterben" KANN es nur wieder ein Schritt nach Vorne werden ... wie weit, wird man sehen. Aber in der Craig-Era wird SPECTRE für mich weiterhin den letzten Platz belegen, da bin ich sicher.
Ich freue mich auf den Film und hoffe, man liefert einen würdigen Abschluß der Craig-Era ab. Hätte er verdient - meiner Meinung nach sind seine ersten drei Bondfilme die ersten, die sich wirklich mit den ersten 4 der Connery-Zeit messen können (nur meine Meinung - im Bond-Universum ist gottseidank für jeden was dabei).
ronnymiller
(
gelöscht
)
Beiträge:
17.01.2020 10:01
#259 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020)
Die Craig-Filme kann man qualitativ perfekt in der Reihenfolge einordnen, wie sie erschienen sind. Casino best, Spectre worst. Ja. Quantum ist umstritten, aber für mich ein geiler Film.
Wenn das allerdings so bleibt - also mit der Reihenfolge - müsste No time to die ein totaler Schrottfilm werden. Hoffentlich schaffen sie den Loop und bleiben nicht dabei, jeden Film schlechter zu machen.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #259Die Craig-Filme kann man qualitativ perfekt in der Reihenfolge einordnen, wie sie erschienen sind. Casino best, Spectre worst. Ja. Quantum ist umstritten, aber für mich ein geiler Film.
Ich finde Quantum auch sehr gut - der Film scheint mir ohnehin in der letzten Zeit mehr Anhänger zu finden. Die Schnitte finde ich noch immer zu drastisch, aber ansonsten ist der Film irgendwie cool und in Kombination mit dem genialen Casino Royale auch wirklich gut. Toller Soundtrack übrigens - auch hier meiner Meinung nach der beste, den David Arnold abgeliefert hat.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #259Die Craig-Filme kann man qualitativ perfekt in der Reihenfolge einordnen, wie sie erschienen sind. Casino best, Spectre worst. Ja. Quantum ist umstritten, aber für mich ein geiler Film.
Ich finde Quantum auch sehr gut - der Film scheint mir ohnehin in der letzten Zeit mehr Anhänger zu finden. Die Schnitte finde ich noch immer zu drastisch, aber ansonsten ist der Film irgendwie cool und in Kombination mit dem genialen Casino Royale auch wirklich gut. Toller Soundtrack übrigens - auch hier meiner Meinung nach der beste, den David Arnold abgeliefert hat.
Dem kann ich mich nur anschließen. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist der grottenschlecht gesungene Titelsong. Alicia Keys Stimme kam überhaupt nicht zur Geltung. Noch besser wäre es gewesen, wenn David Arnolds eigener Song, den er ein Jahr später mit Shirley Bassey aufgenommen und veröffentlicht hat, verwendet worden wäre. Ja, David Arnold hat auch meiner Meinung zu QOS seinen besten Bond Score abgeliefert. Leider enthält der offiziell erhältliche Soundtrack nur einen Teil seiner Musik. Schade, dass er zu NTTD nicht einmal gefragt wurde.
Um es mal trocken zu sagen: Ich bin kein Fan von Billie Eilishs Möchtegern-tiefsinniges herumgesäusel. Ihr Bond Song reiht sich da auch noch mit ein. Auf Anhieb musste ich bei dem Song aber an "Skyfall" denken. Nur hatte "Skyfall" entsprechend mehr Ausbrüche und Variationen.
Interessant finde ich im übrigen, dass ich von Elish bis zu den Oscars kaum ein negatives Wort gehört habe, aber einen Musiker bzw. Sänger dessen Musik absolut jedem gefällt ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.
Besser als der furchtbare Song von Sam Smith ist er auf jeden Fall. Sehr viel klassischer als erwartet. Keine Elektronik-Elemente, kein Autotune, keine Spielereien. Die Art zu singen ist typisch für Billie Eilish und gerade hintenraus zeigt sie auch wie stark ihre Stimme sein kann. Ich bin positiv gestimmt. Ist ein Song, den man öfter hören muss - den Chorus finde ich fantastisch - die ruhigen Verse brauchen ein bisschen um zu wirken. Tatsächlich nicht so geil wie Skyfall, aber der vielleicht zweitbeste Song der Craig-Ära - wobei ich You know my name persönlich auch noch ziemlich gut finde. Die beiden Songs teilen sich quasi einen zweiten Platz.