Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 495 Antworten
und wurde 38.923 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
Schweizer


Beiträge: 1.304

27.10.2019 00:12
#436 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich bin ehrlich gesagt etwas genervt über diesen versnobten Ton hier.
Man könnte auch mal ohne Emotionen und etwas nüchterner dem Herrn Egger schon attestieren das er Danneberg relativ gut imitiert auch wenn man eigentlich keine Imitations-Besetzungen mag. Selbst wenn man als Synchroninteressierter da mehr raushören kann verstehe ich nicht wieso Eggers Arbeit so schlecht geredet wird. Noch dazu mit so einer Vehemenz!

Ausserdem gebe ich noch zu bedenken, dass dieser "Imitierungs-Stunt" doch nur gemacht wurde weil man es hier mit einer Rolle zu tun hat die MASSGEBLICH von Danneberg geprägt wurde. Inzwischen seit über 3 Jahrzehnten!
Da bei einem Film der überall die "Back to the roots" Werbekelle schwingt nen komplett anders klingenden Sprecher zu besetzen ausgerechnet bei Arnold halte ich nicht für schlau.
Ich kann die Gedankengänge die zu dieser Besetzung führten absolut nachvollziehen.
Das man künstlerisch vielleicht danach auf neuen Schwarzenegger Rollen auch was eigenes probieren sollte ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Es sagte ja hier soweit ich weiss kaum jemand oder sogar niemand das man danach nur noch Egger nehmen soll.

Finde das schon interessant das Leute aus der Branche Egger diese Ähnlichkeit zugestehen aber hier im Synchronforum so viele auf eine etwas intensive ablehnende Haltung gehen und Leute sogar als halb taub bezeichnen wenn man da eine Ähnlichkeit zu Danneberg raushören will (was ich übrigens bei dem verlinkten Clip auch so empfunden habe und ich bin nicht halb taub!!).
Eben etwas snobistisch hier gerade....

Knew-King



Beiträge: 6.545

27.10.2019 02:05
#437 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Kazooie im Beitrag #430
ich möchte nichts rechtfertigen, ist mir schon klar dass sich hier nur die Creme de la Creme unterhält 😅
Der breiten Masse genügts, das ist alles.

Fair bleiben. Hat niemand behauptet.
Dass es es der Masse taugt scheint auch offensichtlich und wird nicht bestritten.
Muss man aber deswegen stumm bleiben, sollte man kritisch sein? Also nichts für ungut.

Serienjunkie75


Beiträge: 142

27.10.2019 02:20
#438 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich muss Schweizer hier zustimmen. Es wird sich hier teilweise mit gefährlichem Halbwissen auf Bernd Egger eingeschossen. Ein Beispiel dafür ist der Mortal Kombat 11 Trailer, wo man Egger jegliche Ähnlichkeit zu Danneberg abgesprochen hat, ohne das Wissen zu haben, das Bernd Egger kein Bildmaterial zu dem Game hatte und im Interview sagte, das er den T-800 bewusst Jung angelegt hat, daher davon ausging das es im Game der Junge Terminator sein würde. Da er erst danach für Dark Fate gecastet wurde und dort eine bessere Performance abgeliefert hat spricht ebenfalls Bände. Was eine schlechte Regie anrichten kann, hat man am Game von Batman Begins gehört, wo Szenen des Films mit den selben Sprechern völlig falsch übersetzt und betont wurden. Bernd Egger ist ein noch sehr junges Talent, der seinen Weg gehen wird und imho im aktuellen Terminator eine geile Leistung abgeliefert hat. Die heftige Kritik, die er teilweise hier bekommt halte ich für ungerechtfertigt. Zudem noch anzumerken wäre das Björn Schalla bei Tommi Dannebergs Geburtstag war und mit ihm persönlich über Bernd Egger gesprochen hat. Tommi Danneberg gab ihm seinen Segen, da es ihm aus gesundheitlichen Gründen nun leider doch nicht gelang ins Studio zu kommen.(Laut Aussage von Bernd Egger wollte Tommi es nochmal versuchen)

Psilocybin


Beiträge: 1.161

27.10.2019 06:30
#439 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Wo ist das Problem, wenn einige Leute nicht zufrieden mit der Besetzung sind? Im Videospielbereich hat man nur selten ein Bild. Gefährliches Halbwissen Leuten zu unterstellen, die anderer Meinung sind, halte ich auch für falsch.
Bernd Egger zu besetzen war schon „irgendwie“ richtig. Aber irgendwie ja doch nicht. Es gibt sicher Sprecher, die alterstechnisch näher dran sind, als Egger und den Terminatorschen-Danneberg-Klang auch hinbekommen hätten. Und vielleicht hätten wir dann auch einen Nachfolger, der alle weiteren Rollen von Arnie sprechen könnte.
Soll nicht bald so ein Schwarzenegger-Cartoon rauskommen? Da kann es von mir aus Egger werden. Aber für die zukünftigen Projekte bitte jemand neues casten. Jemand, der authentisch alt klingt.
Es kommt doch auch keiner auf die Idee, Florian Clyde auf Ford zu besetzen- falls Pampel mal nicht kann.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.289

27.10.2019 23:08
#440 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von SFC im Beitrag #422
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer es war. War irgendwas Richtung Freimut Götsch ;)

Falls es noch wen interessiert: es war Hans Bayer.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

28.10.2019 16:41
#441 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von SFC im Beitrag #419
Komme gerade aus dem Film. Egger hat 'ne coole Stimme und braucht, wie schon ronnymiller anmerkte, drigend einen festen Schauspieler. Hätte schlechter funktionieren können, aber es ist und bleibt eine Imitation, die in einem nichts auslöst. Aber es scheint für den Mainstream-Zuschauer zu funktionieren. Mein Begleiter hat es nicht gemerkt, so wie er Eichel abkauft, Rolf Schult zu sein. Eigentlich schade diese Oberflächlichkeit, die sich da Bahn bricht.[/spoiler]


Finde ich etwas merkwürdig, diese Sichtweise. Ich will mich gar nicht unbedingt auf den Mainstream beziehen (dann wär die Diskussion eh schon beendet.)
Aber Egger klingt hier in dem Trailer bei 0:18 vermutlich mehr nach dem jungen Danneberg als der heutige Danneberg.

Oberflächlichkeit, die sich Bahn bricht? Im Grunde sind wir doch alle nur frustriert, dass Danne es nicht mehr machen will/kann.
Wenn sich hier irgendwas Bahn bricht, dann die Tatsache, dass immer mehr Stamsprecher von noch aktiven Darstellern wegfallen, die so unverwechselbar waren, dass eine (so genannte) Imitation auf jeden Fall der kleinere Bruch ist als die Alternative, jemand völlig neues auszuprobieren. Die Frage ist immer, wie sehr das Schauspiel am Ende leidet und das ist eine Frage der Regie. Ich finde es gut, dass man überhaupt versucht, nach einer Art Voice Match zu suchen, was früher nicht mal bei Integralsynchros selbstverständlich war (vgl. "Cleopatra"). Dass sich in der Hinsicht was geändert hat, finde ich sehr positiv.

Andere Optionen wie Rüdiger Bahr (und selbst Jürgen Prochnow auf Sly) sind im Grunde auch alle von Danneberg her gedacht. Da kommt man nicht herum.

smeagol



Beiträge: 3.901

28.10.2019 16:47
#442 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #441
Zitat von SFC im Beitrag #419
Komme gerade aus dem Film. Egger hat 'ne coole Stimme und braucht, wie schon ronnymiller anmerkte, drigend einen festen Schauspieler. Hätte schlechter funktionieren können, aber es ist und bleibt eine Imitation, die in einem nichts auslöst. Aber es scheint für den Mainstream-Zuschauer zu funktionieren. Mein Begleiter hat es nicht gemerkt, so wie er Eichel abkauft, Rolf Schult zu sein. Eigentlich schade diese Oberflächlichkeit, die sich da Bahn bricht.[/spoiler]


Finde ich etwas merkwürdig, diese Sichtweise. Ich will mich gar nicht unbedingt auf den Mainstream beziehen (dann wär die Diskussion eh schon beendet.)
Aber Egger klingt hier in dem Trailer bei 0:18 vermutlich mehr nach dem jungen Danneberg als der heutige Danneberg.

Oberflächlichkeit, die sich Bahn bricht? Im Grunde sich wir doch alle nur frustriert, dass Danne es nicht mehr machen will/kann.
Wenn sich hier irgendwas Bahn bricht, dann die Tatsache, dass immer mehr Stamsprecher von noch aktiven Darstellern wegfallen, die so unverwechselbar waren, dass eine (so genannte) Imitation auf jeden Fall der kleinere Bruch ist als die Alternative, jemand völlig neues auszuprobieren. Die Frage ist immer, wie gut sehr das Schauspiel am Ende leidet und das ist eine Frage der Regie. Ich finde es gut, dass man überhaupt versucht, nach einer Artt Voice Match zu suchen, was früher nicht mal bei Integralsynchros selbstverständlich war (vgl. "Cleopatra"). Dass sich in der Hinsicht was geändert hat, finde ich sehr positiv.

Andere Optionen wie Rüdiger Bahr (und selbst Jürgen Prochnow auf Sly) sind im Grunde auch alle von Danneberg her gedacht. Da kommt man nicht herum.

Toller Kommentar - dem schließe ich mich so 100% an.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.10.2019 16:50
#443 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Na ja, Prochnow finde ich als Besetzung jetzt eigentlich nicht sonderlich an Danneberg orientiert.
Eigentlich sogar noch nicht mal an Sly im O-Ton: Für mich stellt er eine völlig eigene Interpretation dar, die (ohne jemandem ähnlich zu klingen) gut vom Gesicht kommt.

Bei Neubesetzungen hat man ja auch den Luxus, in drei mögliche Richtungen zu gehen: Entweder Nähe zum O-Ton, Nähe zur alten deutschen Stimme oder etwas völlig Neues, Eigenes.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

28.10.2019 17:14
#444 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #443
Bei Neubesetzungen hat man ja auch den Luxus, in drei mögliche Richtungen zu gehen: Entweder Nähe zum O-Ton, Nähe zur alten deutschen Stimme oder etwas völlig Neues, Eigenes.

Naja. Also mir kommt es eher so vor als hätte man tendenziell eher den Druck dem Vorgänger bei einer Neubesetzung möglichst nahe zu kommen, weil er den Schauspieler je nachdem im deutschen besonders geprägt hatte. Wenn man besonders ratlos ist nimmt man dann vielleicht irgendjemanden (Bill Murray), aber das dürfte für die meisten auch nicht unbedingt zufriedenstellend sein.

Luxus sind da eher so Situationen, wo ein Schauspieler über längere Zeit zwei oder mehr Stammsprecher hatte, man sich dann schließlich auf einen einigen konnte und sobald der dann nicht mehr kann oder nicht mehr unter uns weilt dann einfach auf den anderen ausweicht, der den Schauspieler zuvor auch über eine gewisse Zeit kontinuierlich gesprochen hatte wie eben bei Morgan Freeman (Sonnenschein/Kluckert) oder in Zukunft auch bei Liam Neeson (Rumpf/Gauß).

PeeWee


Beiträge: 1.713

28.10.2019 18:15
#445 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Mit Verlaub, liebe Vorumsteilnehmer, hier wird immer gern (und im Kreise) spekuliert und Namen, Vorschläge und Wünsche in den Raum gestellt, dann werden Trailer kritisiert und seziert - der scheiß Film ist draußen, in deutscher Fassung, feddich, was ich jetzt hier lesen will, sind Kommentare, die DAS ENDPRODUKT beurteilen können und nicht son larifari Trailer. Also bitte, Butter bei die Fische, wer noch einmal sein Urteil anhand irgendeines Trailers kund tut fliegt raus!

Psilocybin


Beiträge: 1.161

28.10.2019 18:48
#446 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Der Film ist aber so schlecht, dass ich dafür eigentlich keine Kohle blechen möchte.
Vielleicht geht es vielen genauso?

WB2017



Beiträge: 7.158

28.10.2019 19:05
#447 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

TV Spot - DE: Review


Mackenzie Davis - Grace - Julia Kaufmann
Arnold Schwarzenegger - T-800 "Model 101" / Carl - Bernd Egger
Linda Hamilton - Sarah Connor - Joseline Gassen

klingt danach... ein bisschen...

nightcrawlerx


Beiträge: 229

28.10.2019 19:45
#448 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Auch wenn mich viele gleich steinigen werden: ich fand den Film gar nicht so übel und für die Darstellung einer relativ unemotionalen Maschine hat Egger seinen Job echt ganz gut gemacht. Ich vermute mal, dass es der letzte Terminator-Film mit Arnie sein dürfte, und da kann ich mit einer Imitation gut leben. Klar, an Danneberg kommt er nicht ran, aber das wird niemand. Egal, wer den Job übernommen hätte, er wäre hier im Forum von dem einen oder anderen niedergemacht worden.

Auf Dauer gesehen wäre einen Lösung schön, die über eine Imitation hinaus geht, aber für den letzten Film mit Arnie in dieser Reihe, freue ich mich darüber, dass er stimmlich relativ nah an dem Terminator ist, den man in den letzten 30 Jahren gehört hat. Vielleicht bin ich da ein zu oberflächlicher Filmkonsument, aber sowas ist mir lieber, als wenn der bekannte Sprecher im Rollstuhl nochmal vors Mikro gezerrt wird, obwohl er eigentlich keinen Bock mehr darauf hat und ihm die Synchronisation auch schon keinen wirklichen Spaß mehr macht.

Also entspannt Euch, Leute, es is nur ein Film!

iron


Beiträge: 5.112

29.10.2019 22:20
#449 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

@nightcrawlerx & smeagol: Ich gebe euch prinzipiell recht!
Wenn ich versuchsweise die Perspektive der Nicht-Eingweihten einnehme, dürfte der hohe Altersunterschied kaum jemand auffallen nach dem Motto: "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!" (vielleicht auch eher, wenn Egger nicht zu viele Takes bzw. Schwarzenegger nicht allzuviel Screentime hat).
Mir scheint, wir führen hier eine fast elitäre Insider-Pro- oder Kontra-Egger-Diskussion; ich halte letztlich das breite Publikum für ausschlaggebend.

Wilkins


Beiträge: 4.253

29.10.2019 22:27
#450 RE: Terminator 6: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #449
ich halte letztlich das breite Publikum für ausschlaggebend.

Danke für das Stichwort. Mein Bruder (der sich nur am Rande für Synchron interessiert, aber zumindest ein ganz gutes Ohr für Stimmen besitzt) hat den Film neulich gesehen und war ganz baff, als ich meinte, dass Schwarzenegger da mitspielt. Er hatte ihn nicht wiedererkannt. Als ich ihm dann von Arnies neuem Sprecher erzählte meinte er, dass es wohl daran gelegen habe. Soviel zu "Für die breite Masse isses das Beste, der Bruch ist so am Kleinsten."

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz