Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 495 Antworten
und wurde 38.918 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 34
WB2017



Beiträge: 7.158

23.05.2019 20:32
#106 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Wer spricht den für Natalia Reyes?

EDIT: Hat sich erledigt.

dlh


Beiträge: 14.906

23.05.2019 21:52
#107 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #102
Zitat von Psilocybin im Beitrag #100
Jetzt hör mal auf mit deiner digitalen Nachbearbeitung.


Darüber wird schon seit Jahren geredet, wäre machbar.

Ein Glück, dass Synchron keine künstlerische Arbeit ist. Nicht, dass am Ende noch dieser Eindruck entsteht.

smeagol



Beiträge: 3.901

24.05.2019 10:34
#108 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Mir graut schon vor dem ersten Trailer ohne Danneberg
#traurigbin

Taccomania


Beiträge: 843

24.05.2019 10:34
#109 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Künstlerische Tätigkeit und digitale Überarbeitung sind kein Widerspruch. Die digitale Bildbearbeitung von Schauspielern ist in Kinoproduktionen schon seit Anfang der 90er etabliert. Seit gut 10 Jahren wird insbesondere mit digitaler Verjüngung von Schauspielern experimentiert und das Ergebnis ist mit jedem Film glaubhafter (manchmal auch nicht; siehe Carrie Fisher in Rogue One). Ich denke, in 10 Jahren wird man das "uncanny valley" in diesem Bereich durchschritten haben, so dass digital geschaffene oder verjüngte Menschen nicht mehr von Originalschauspielern zu unterscheiden sein werden. Schon heute fällt es vielen nicht auf, wenn sie es nicht wissen.

Warum sollte für die Stimme nicht das gleiche gelten, was für das Bild längst Usus ist? Um beispielsweise die typische Diktion eines G.G.Hoffmann (nuschel) oder Arne Elsholtz ("Äh, nein, äh, ich sage nur, äh, das Leben... das, äh, Leben findet einen Weg....") nachzuahmen, bedarf es weiterhin viel künstlerischen Könnens. Die Stimmfarbe so anzupassen, dass sie perfekt einen nicht mehr tätigen/verfügbaren Sprecher simuliert, wird in einigen Jahren wahrscheinlich technisch kein Problem mehr sein.

Ob man das aus künstlerischen, ethischen oder rechtlichen Gründen möchte bzw. darf, ist eine andere Frage. Aber zumindest Hollywood hat offenbar keine Probleme damit, auch Verstorbene digital in Bild und Ton nachzuschöpfen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

24.05.2019 11:03
#110 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #109
Ob man das aus künstlerischen, ethischen oder rechtlichen Gründen möchte bzw. darf, ist eine andere Frage. Aber zumindest Hollywood hat offenbar keine Probleme damit, auch Verstorbene digital in Bild und Ton nachzuschöpfen.
Das aber auch nur in Fällen, wo der Schauspieler, der an dem Projekt noch teilgenommen hat (plötzlich) nicht mehr am Leben ist und es noch ein paar kleinere Szenen gibt, die noch zu filmen sind. Aktuell ist das auch ein ziemlich aufwendiger und teurer Prozess wie ich mal in einem Making Of zu dem "Fast & Furious" Film gesehen habe, wo in ein paar Szenen Paul Walkers Bruder per digitaler Bearbeitung zu Paul Walker selbst verwandelt wurde.
Für gänzlich neue Filmrollen ist mir aber noch kein Fall bekannt, wo man einen verstorbenen Schauspieler digital nachgeschöpft hat. Wäre in der Form auch gar nicht möglich (zumindest aktuell).

Bezogen auf Synchron würden solche Geschichten auch nur für Nachsynchros einiger Takes funktionieren oder, um den Paul Walker Fall zu bemühen, wenn ein Sprecher mitten in den Synchronarbeiten verstirbt und es noch unvertonte Takes gibt. Kann sein, dass es solche Fälle in der Vergangenheit schon mal gab, wo dann ein Kollege, die fehlenden Takes aufgenommen hat, wobei er das stimmlich so vollführt hat, dass die meisten kaum einen Bruch wahrgenommen hatten.

Taccomania


Beiträge: 843

25.05.2019 09:16
#111 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #110

Für gänzlich neue Filmrollen ist mir aber noch kein Fall bekannt, wo man einen verstorbenen Schauspieler digital nachgeschöpft hat. Wäre in der Form auch gar nicht möglich (zumindest aktuell).



Peter Cushing als Tarkin in Star Wars: Rogue One wurde komplett neu am Rechner geschaffen bzw. sein Antlitz auf einen anderen Schauspieler gelegt. Vielen ist das nicht aufgefallen. Ich fand es weiterhin etwas künstlich, aber nicht mehr weit von der perfekten Illusion entfernt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

25.05.2019 10:36
#112 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Dieser Fall ist mir durchaus bekannt und ich fand es eher grenzwertig. Ob es nah an der "perfekten Illusion" war kann man sich streiten. Ich jedenfalls hatte da recht schnell das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmte und das lag nicht daran, dass ich sofort erkannt hatte, dass das eine Computeranimation war. Hab daraufhin nochmal den Original Cushing aus der alten Trilogie gesehen und das war dann doch schon was ganz anderes gewesen bzw. versprühte schon eine gänzlich andere Aura.
Deshalb finde ich es eher anmaßend Schauspieler in der Form "wiederzubeleben" und würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es entwürdigend ist.
Bisher war es scheinbar auch nur bei diesem einen Versuch geblieben. Da sind mir bisher keine anderen ähnlichen Fälle bekannt.

iron


Beiträge: 5.112

25.05.2019 11:02
#113 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #99
Bernd Egger z.B. als junger T-800 mit „digitaler Thomas Danneberg-Bearbeitung“ wäre bestimmt interessant und vielleicht sogar schon machbar.


Und ich behaupte, für Egger braucht es doch keine digitale Nachbearbeitung! Er kommt ihm auch so nahe genug. Für den "erwachsenen" T-800 wäre ich aufgrund der gewissen akustischen "Verwandtschaft" mit Thomas Danneberg für Rüdiger Bahr.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.289

25.05.2019 11:25
#114 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Bahr und Egger wurden doch jetzt schon oft genug aufgezählt. Ich sage Kaspar Eichel, und jut ist.

HalexD


Beiträge: 1.710

25.05.2019 11:31
#115 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #113
Zitat von HalexD im Beitrag #99
Bernd Egger z.B. als junger T-800 mit „digitaler Thomas Danneberg-Bearbeitung“ wäre bestimmt interessant und vielleicht sogar schon machbar.


Und ich behaupte, für Egger braucht es doch keine digitale Nachbearbeitung! Er kommt ihm auch so nahe genug. Für den "erwachsenen" T-800 wäre ich aufgrund der gewissen akustischen "Verwandtschaft" mit Thomas Danneberg für Rüdiger Bahr.





Mit einer Bearbeitung wäre er vielleicht noch näher dran.
Der T800 kann auch etwas künstlich und emotionslos klingen, als käme die Stimme aus dem Computerprogramm oder wurde verfremdet bzw. so hingebogen, ist ja ein Cyborg und Danneberg hat ihn ja auch so gesprochen.

HalexD


Beiträge: 1.710

25.05.2019 11:48
#116 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten



Wenn sich Arnold selbst spricht, klingt das 1:1 wie im englischen Original, er spricht beide Sprachen gleich gut bzw. schlecht.
Zumindest wäre es weniger verwirrend und störend als ein neuer Sprecher.

caramelman


Beiträge: 520

25.05.2019 15:08
#117 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Bahr halte ich für kongenial. Bitte testen!

Insomnio


Beiträge: 938

25.05.2019 15:49
#118 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Also jetzt mal im Ernst: Ralph Schicha mochte hier niemand?

Koboldsky


Beiträge: 3.333

25.05.2019 16:03
#119 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Um ganz ehrlich zu sein: Nein. Die Kombi Schicha - Arnie wirkte auf mich einfach absurd...
Außerhalb der Terminator-Reihe vielleicht (hier ist er leider bereits als T-1000 vergeben), stelle ich mir Ronald Nitschke als Arnie eigentlich ganz cool vor.

Witzigerweise finde ich, dass Nitschke vom Typ her zumindest eine Alternativ-Besetzung für Dannebergs "Action-Darsteller" (Travolta, Sly, Schwarzenegger...) sein könnte, obwohl sich die beiden stimmlich nicht wirklich ähneln...

dlh


Beiträge: 14.906

25.05.2019 16:13
#120 RE: Terminator: Dark Fate (USA, 2019) Zitat · antworten

Ich fand die Besetzung von Ralph Schicha vollkommen in Ordnung. Verwundert mich übrigens, dass noch keiner die Idee Johannes Scherer wieder ausgebuddelt hat. Sonst haben wir bald wieder alle Namen durch.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz