Die im Canon tot ist. Mit allem Respekt vor den Animationsserien, sehe ich das Realfilm-Universum als ausreichend autark an, dass ich Stimmen da wiederverwenden würde. DSF ist durch seinen Kanan für mich auch nicht geblockt. Dahingehend wäre Mingues für mich okay.
Schmidt bietet halt die Möglichkeit, die stimmliche Kontinuität zu wahren, was auch recht cool ist. Wie gesagt, müsste man ausprobieren. Dawson hat halt etwas recht Reifes an sich, das muss bedient werden.
Bei so vielen Figuren bleiben Doppelbesetzungen nicht aus. Greef Karga (Weathers) wird ja z.B. auch von Jürgen Kluckert gesprochen, der schon diverse Rollen in den Filmen hatte.
Das Karussell dreht sich ja nicht zufällig mit denselben Namen an Bord. A-Level-Leute liefern A-Level-Qualität, ohne Eventualitäten.
Spier ist so jemand. Unlängst "Incredible Hulk" geguckt, mit ihr auf Tyler. Und es ist schon so, dass man sie zu selten hört. Diese gewissen besonderen Stimmen sind kleine Schätze, die ich gern häufiger leuchten sehen würde. Von der Regiebox hat ja die breite Masse nichts (maximal das Ensemble).
Allerdings finde ich, dass die ganz großen Franchises doch eine gewisse Durchlässigkeit haben, da dürfen immer wieder gute Leute aufs Karussell aufsteigen. Wer weiß, was hier passieren wird...
So oder so glaube ich schon, dass die Rolle neu angelegt wird. Da hat ein neuer Ansatz seine Berechtigung. Mal gespannt, ob die Staffel noch 2020 kommt.
Ginge beim eher leisen Biehn sicherlich subtiler. Ich schätze Stritzel, aber dennoch... Brückner war auf Rolle in "Aliens" wundervoll. Weiß nicht, ob man ihm eine solche Rolle heutzutage antragen dürfte. Gibt aber viele andere Optionen. Ich hab's. Klebsch! (Ich scherze.)
Wird man rollenspezifisch besetzen. Bin gespannt. Ich hätte einen Favoriten. Der ist zwar schon in SW etabliert, aber deutlich anders angelegt.