Es ist schon auffällig, dass man International keinen Einblick auf die Synchronisationen gewährt. Man könnte denken die Wissen schon was auf sie zukommt.
Was passiert nun eigentlich mit der 1. Synchro? Verschwindet sie à la Walt Disney für immer von der Bildfläche und alle werden leugnen, dass es sie jemals gab??
Es kommt wohl auf den Publisher bei einer möglichen Disc-VÖ an. Bei Universum Anime würde ich die Chancen auf die 1. Synchro nicht schlecht sehen. Vermutlich liegt die Lizenz sogar dort, immerhin waren sie damals auch für den Vertrieb der ADV VÖs zuständig. Aber das ist halt nur eine (persönliche) Vermutung.
Morgen werden vermutlich einige Fans der Serie verwundert und/oder verärgert sein, das "Neon Genesis Evangelion" mit einer neuen Synchro bei Netflix veröffentlicht wird.
Das sollte aber kein Grund sein, dass dieser Trend hier zum zweiten Dragon Ball Super-Serientrend mutiert.
Man kann sich auch konstruktiv ohne wilde Spekulationen sowie unnötigen Beleidigungen austauschen.
Verzeiht den kleinen Appell, aber ich möchte dem gerne vorbeugen.
Zitat von Melchior im Beitrag #68Das sollte aber kein Grund sein, dass dieser Trend hier zum zweiten Dragon Ball Super-Serientrend mutiert.
Das will niemand
Ich finde es zwar auch nicht schön, dass es gerade von dieser Serie eine 2.Synchro geben muss, da die Originale immer noch großartig ist. Aber, uns geht die 1. Synchro ja auch nicht verloren, deswegen kann ich damit noch Leben. Bin sehr gespannt wie die Fans drauf reagieren und wie sich Netflix verhalten wird. Es fällt schon auf, dass es in keiner Sprache einen Trailer gab, wo man die jeweilige Synchronisation gehört hat.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #69Aber, uns geht die 1. Synchro ja auch nicht verloren, deswegen kann ich damit noch Leben.
Kann man die Serie noch irgendwo mit der Erstsynchro bekommen? Wäre nämlich meine größte Sorge, dass die 2. Synchro die erste verdrängt. Das hab ich in der Vergangenheit schon paar mal erlebt. Einzige Ausnahme war "Arielle, die Meerjungfrau", wo die Fans jahrelang hartnäckig geblieben sind bis Disney sich dazu erbarmte für die Blu Ray Veröffentlichung die Erstsynchro mit drauf zu packen.
Es wird noch genügend Seiten im Netz geben, wo die 1.Synchro verfügbar ist. Bei einer kommenden Blu-Ray Veröffentlichung, schätze ich auch das man eher auf die 1. Synchro zurückgreifen wird. Da diese bei den Fans höchstwahrscheinlich beliebter sein wird und man die 2. wahrscheinlich extra bei Netflix kaufen müsste.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #69Aber, uns geht die 1. Synchro ja auch nicht verloren, deswegen kann ich damit noch Leben.
Wenn der Lizenzgeber die 1. Synchro nicht mehr freigibt dann ist sie quasi verloren. Die überteuerten Restexemplare oder die illegalen Seiten im Netz ändern daran auch nichts.
Die Synchro ist dadurch trotzdem nicht "verloren", eben weil sie noch (offline&online) im Umlauf ist.
Dass Netflix neu synchronisieren ließ, könnte auch auf global verteilte Synchro-Rechte zurückzuführen sein, und nicht weil der Lizenzgeber die nicht mehr hergeben will.
Sollte nur als Beispielszenario dienen, also, dass der Publisher nicht nach Lust und Laune die Synchro veröffentlichen darf sondern eben andere das letzte Wort haben.
Sehr komisch, wie Netflix die VÖ nach der spektakulären Erst-Ankündigung nun ohne viel Werbung rausbringen wird. Unspektakuläre VÖs sind ja Gang und Gebe, aber nach der Erst-Ankündigung hätte ich mehr erwartet. Wollen wohl nur die Anime-Szene mit der News erreichen, die das selbstständig wie ein Lauffeuer weitertragen soll.