Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 13.122 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

08.07.2021 13:38
#106 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Grauschädel klingt doch auch nicht schlecht. :D

Brian Drummond


Beiträge: 3.572

08.07.2021 13:42
#107 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #105
Habe vermutet, dass man Snake Mountain in der 80er Serie im Original beließ, da nicht nur Grayskull unverändert blieb. (zB Man-at-Arms, Beast-Man (den hätte man einfach übersetzen können))


Der Waffenschmied bitte. ;)

Ozymandias


Beiträge: 1.147

08.07.2021 14:14
#108 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Ich wär dann auch für "die Power"!!!!!!!!!!!

danielcw


Beiträge: 1.079

08.07.2021 14:31
#109 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #104
Laut "Ghostbusters II" heißt der doch eh "Muscle Man".


Wurde da im Original He-Man gesagt?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.712

08.07.2021 14:33
#110 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

So hieß es hier im Forum zumindest mal. Hoffe, ich hab mir das nicht falsch gemerkt.

Knew-King



Beiträge: 6.545

08.07.2021 14:34
#111 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Ja. Interessant daran ist, dass He-Man bei den Franzosen "Musclor" heißt/hieß.
Eine komische Parallele zum "Masselmän" in der dt. Fassung.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.712

08.07.2021 14:36
#112 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Dann schlage ich vor, ihn in "Muskules" umzubenennen.

Ozymandias


Beiträge: 1.147

08.07.2021 17:08
#113 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Ich, Ehrenmann, habe dle Power!!!!!

Instant-Hit.

dlh


Beiträge: 14.903

08.07.2021 17:52
#114 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Ehrenmann, gönn dir (die Power)!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.712

08.07.2021 17:55
#115 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Und als Soundtrack dazu: Agathe Bauer.

Ozymandias


Beiträge: 1.147

08.07.2021 18:06
#116 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Ich hätte das nach Köln gegeben. Kölnsychron - fitte Edelnerds, die Qualität schmieden. Arne Obermeyer für Adam, Kaminski als Skeletor, gebongt. Und die Namen nach Gefühl eindeutschen. "Eternia" deutsch aussprechen, "Grayskull" eindeutschen, etc. - klar, das hier sieht nach Original aus. Kommt aber anno 2021. Darf man ändern. "Kraft" ist schon okay, "He-Man" halt Eigenname wie "Jon Snow", der auch nicht zu "Johann Schnee" mutierte. Mit Augenmaß und Gefühl. Sei dem wie dem sei, Stark ist für mich persönlich immer ein guter Grund hinzuhören. Bleibe dabei: Wär der Berliner, wär er heute einer der Top 10.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

08.07.2021 19:20
#117 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Da die Serie als Fortsetzung und nicht bloß als He-Man in 2020er-Hipster-Welt gedacht ist, sind Übersetzungsänderungen diskutabel.

Brian Drummond


Beiträge: 3.572

08.07.2021 20:37
#118 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #117
Da die Serie als Fortsetzung und nicht bloß als He-Man in 2020er-Hipster-Welt gedacht ist, sind Übersetzungsänderungen diskutabel.


Man kann sich dann aber drüber streiten, an welcher Synchro und Übersetzung man sich orientiert. Die VHS-Synchro war vor der schlimmen TV-Fassung da. Dort hieß es eben Waffenschmied (für Man-At-Arms) und Zauberkraft, statt Kraft.
Dieses "Ist eine Fortsetzung, muss sich also ans original halten" ist schwierig, wenn man gar kein konsistentes Original hatte.

Metro


Beiträge: 1.672

08.07.2021 21:27
#119 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Man stelle sich vor, in der neuen "Middle-Earth"-Serie muss Frodo Bäggins plötzlich den "One Ring" in Mount Doom reinwerfen. Man sollte sich immer an die ersten Übersetzungen orientieren, wenn diese etabliert und gut sind.

Was war bei He-Man das erste? Er kam glaub ich in Deutschland als erstes in einem Superman-Heft 1982 vor. Ohne das jetzt nachzuschlagen, dort wurde er wohl als namenloser "Krieger" bezeichnet. Das müsste sogar noch vor den deutschen Figuren gewesen sein. Und da war man auch sehr frei... Die Biene wurde zur Wespe... Stratos zum "Herrn der Sonnenwinde" und warum ist die Horde eigentlich "wild"? Die wenigen Figuren mit offiziellen deutschen Namen waren u.a. "Eisenmaul" und "Die Zauberin".

Ansonsten durfte bei MotU jeder übersetzen, wie er/sie gerade wollte. Solche Ergüsse wie "Sorceress" stören mich immer wieder. Und das wiederholte man 200X, weil es damals auch schon so war... :D

UFKA8149



Beiträge: 9.472

08.07.2021 23:56
#120 RE: Masters of the Universe: Revelation (2020) Zitat · antworten

Bei He-Man ist doch eine der beiden Synchros unvollständig, darum fände ich es einfach auszuwählen, woran man sich halten müsse - aus redaktioneller Sicht. Auch wenn die VHS-Fassung besser besetzt und übersetzt sein mag, ist sie lückenhaft und nicht so bekannt wie die Tele-5-Fassung.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz