Wäre für Nickelodeon wohl zu aufwendig gewesen. Jedenfalls, jetzt wo ich das so sehe finde ich Santiago Ziesmer jetzt nicht so völlig fehl am Platz für Tom Kenny. Der tritt hier als "realer Spongebob" ja völlig überdreht auf und redet auch noch in seiner Spongebob Charge. Das Ziesmer für Kennys Gesicht womöglich eher schräg rüber kommt tut der Szene daher hier keinen Abbruch.
Das lustige ist ja, dass in meiner Vorstellung Santiago Ziesmer den "realen Spongebob" genauso spielen würde wie Tom Kenny (auch von der Mimik her), abgesehen davon das Ziesmer im Synchron schon öfters solche schräge, nerdige Typen mit Hornbrille synchronisiert hat.
Und danke das du die deutsche Fassung auch noch verlinkt hast WB2017. Auf der deutschen Nick Seite gibt es das Special blöderweise nicht.
Hmmm... wirkt durch das ganze Overacting der Schauspieler aber sehr befremdlich auf Deutsch. In der Szene kann man gut erkennen, inwieweit sich doch die Synchro von Trickfigur zu echtem Darsteller unterscheidet.
Man muss der Performance aber auch nachsehen weil die Mischung die Stimmen nicht gut in's Bild bringt. Kaum Räumlichkeit und Perspektive etc. Ich bin da nicht überpenibel aber die Dialoge sitzen auch nicht immer 100% auf Lippe, was diesen "Voice-Over"-Eindruck sicher verstärkt.
Könnte dies nicht auch Absicht sein? Jedenfalls hab ich im Bezug auf die englische O-Ton Fassung Kommentare gesehen, wo scherzhaft gesagt wurde, dass sich die englischen Sprecher nochmal mit ihren Cartoon-Stimmen selbst nachsynchronisiert haben.
Stimmlich passen die Sprecher, ziemlich gut auf die Schauspieler. Ich denke man hat es mit den übertriebenen Darstellungen und dazu noch den Chargen, nicht besser hinbekommen. Andererseits hat die Szene im O-Ton auch einen gewissen Voice-Over Scham.
Aus meiner Sicht hat Bernd-das-Brot-Puppenspieler Jörg Teichgraeber eine leichte stimmliche Ähnlichkeit mit Thomas Petruo (Plankton). Zumindest in der Bernd-Charge.
Der Spongebob-Satz klingt für mich auch extra aufgenommen. So spricht Ziesmer den Spongebob auch frei Schnauze, vor allem wenn er darum gebeten wird den Spongebob zu machen im Rahmen von Interviews. Unter einer klaren Regie klingt Ziesmer für Spongebob doch etwas anders.
Eine Ähnlichkeit zu Petruo konnte ich bei Teichgraeber in dem Video auch nicht heraushören. Eher musste ich da an Prüters Thaddäus denken, auch wenn beide stimmlich nichts gemeinsam haben.