Zitat von Knew-King im Beitrag #523 Ich bin zu alt um damit richtig aufgewachsen zu sein, aber ich behaupte Spongebob ist immerhin wichtig für die deutsche Synchronkultur (gewesen).
Es dürfte auch einer der ersten Projekte gewesen sein, wo sich auch der Normalo Zuschauer mit Synchro minimal beschäftigt hat. Und sei es nur zugucken, wer Spongebob im deutschen spricht. Lapis Lazuli hat es perfekt auf den Punkt gebracht, unter Müntefering und Betz war die Serie in allen belangen ein Meilenstein für Animationsserien Synchros in Deutschland.
Sprüche wie bspw. diesen hier findet man halt nicht in jeder x-beliebigen Kinderserie. ;)
Insofern kann ich nur nochmal sagen, dass jeder einzelne Beteiligte dieser Synchro, insbesondere Müntefering und Betz in der Regie, und jeder Sprecher wirklich stolz auf seine Leistung und Beteiligung bei dieser wundervollen Serie sein kann. Sie haben die Serie zudem gemacht, was sie heute ist!
Mein Dank gilt speziell natürlich nochmal an alle leider bereits verstorbenen Kollegen: Jürgen Kluckert, Eberhard Prüter, Thomas Petruo, Rita Engelmann, Frank-Otto Schenk, Uwe Paulsen und Hasso Zorn, Hans-Werner Bussinger und natürlich Hans Teuscher, der durch sein aufgenommenes Intro auf ewig Teil dieser Serie sein wird, um nur ein paar von ihnen zu nennen.
Und natürlich an Karl Schulz, der sich seit 2016 im wohlverdienten Ruhestand befindet und bestimmt auch hin und wieder seinen Kindern und Enkeln von seiner Arbeit bei dieser tollen Serie erzählt :)
Zitat von Lapis Lazuli im Beitrag #525Der zensierte Spruch stammt aus Erich Kästners Gedicht "Die Welt ist rund!".
Allgemein gab es, gerade in den ersten Staffeln, vermehrt viele Zitate aus deutschem Kulturgut.
Insofern war die SpongeBob-Synchro (zumindest in den ersten Staffel) qualitativ auf höchstem Niveau, strotzte nur so vor Anspielungen und Zitate und stellte - im Vergleich zum Original - einen ordentlichen Mehrwert da.
Im Originalen fragt Spongebob ob sie eine Partie "Hang-Man", Englisches Wort für Galgenmännchen, Spielen können. Thaddäus antwortet dann mit "Hang Up!", welches einfach "Leg auf" heißt.
Müntefering hat einfach eine ganz andere Qualität geliefert, als was wir jetzt haben. Spongebob wirkt lange oft sehr lieblos behandelt und das ist einfach schade und macht daher auch keinen Spaß mehr.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #534Manchmal frage ich mich, ob Müntefering auch andere Entscheidungen bei den Neubesetzungen getroffen hätte...
Müntefering hätte niemals einen Sebastian Christoph Jacob auf Plankton besetzt. NIEMALS. Ich glaube, er hätte hier eher Hans Bayer besetzt, der Plankton in den Computerspielen gesprochen hatte und bis heute die einzige richtige und vernünftige Wahl als Nachfolger von Thomas Petruo gewesen wäre.
Ich glaube, die einzige Umbesetzung, die er zu verantworten hatte, war die von Hasso Zorn als Nachfolger von Uwe Paulsen auf Blaubarschbube, und da hatte er ja wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Zorn war ein überragener Blaubarschbube.
Die ganzen anderen Todesfälle kamen ja erst nach seinem Ausstieg. Mit denen hatte er ja nichts mehr am Hut.
Es gibt übrigens ein sehr empfehlenswertes Interview bei der AmazingVoiceShow, wer es noch nicht gesehen hat. Dort spricht er auch über seine Zusammenarbeit mit Eberhard Prüter und die Gründe für seinen Ausstieg.
Nur aus Neugierde: Wenn da schon zensurtechnisch rumgeschnibbelt wird, wurde da auch das F.U.N.-Lied angetastet? Dort heißt es in der RTL-Synchro ja immerhin "...und ich mach mit bei jedem Scheiß".
Nein, das Einzige, was editiert wurde war der Ausschnitt aus "Mini-Thaddäus".
Ich habe einen Test gemacht und den Clip auf TikTok gepostet. 80.000 Views und 8.000 Likes später hat niemand erraten, dass es sich um ein Zitat von Erich Kästner handelte. Stattdessen habe ich viele Kommentare bekommen wie "Grrrr, die Woken machen uns alles kaputt" und "Gut, dass sie es rausgeschnitten haben. Über Suizid sollte man sich nicht lustig machen."
Das eine "Scheiß" im F.U.N.-Lied und die eine oder andere skurrile Aussage, die im Originalton nicht existieren (z. B. "Kaulquappe mit ADHS" https: //youtu.be/JCtzYxdyAnA?si=Uh0OMqir4xg0zwtr ), sind halt weniger schlimm als etwas, das viele interpretieren als: "Spongebob, bitte begehe Selbstmord."
Zitat von Forky im Beitrag #539 Ich habe einen Test gemacht und den Clip auf TikTok gepostet. 80.000 Views und 8.000 Likes später hat niemand erraten, dass es sich um ein Zitat von Erich Kästner handelte.
Das Problem ist hier, dass du es auf Tiktok hochgeladen hast, einer Plattform, bei der die Hauptzielgruppe Leute zwischen 12 und 18 oder welche mit nem IQ unter 40 ist. Da zu testen ob jemand überhaupt Erich Kästner kennt geschweige denn ein Zitat, ist als würdest du von Vorschulkindern verlangen eine Oper auf italienisch zu singen. Viel zu anspruchsvoll für die kleinen Gehirne.
Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die damaligen Zuschauer das Zitat gecheckt hätten.