Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.307 Antworten
und wurde 240.122 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | ... 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | ... 154
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

05.11.2012 20:53
#991 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Jaaaaa! Ich hatte diesen Kurzfilm total vergessen und hab fast nen Herzkasper und Lungenkrampf vor Freude bekommen, als ich Thomas Reiner erzählen hörte. Das war so toll! Ob das vielleicht entfernt an Vincent Price angelegt ist, den Thomas Reiner tatsächlich schon ein paarmal gesprochen hat?

(Ich musste eben übrigens auch an Fred Maire denken; hab an Halloween besagte Folge gesehen.)


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

hudemx


Beiträge: 5.310

05.11.2012 21:33
#992 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Wo wir bei den aktuellen Simpsons sind:
Bin ich der einzige der es schade findet das Bernd Simon mittlerweile nur noch Moe spricht? Klar unter Combrinck war er oft schon überpräsent bei den Simpsons/Family Guy/Futurama, aber jetzt nur noch Moe?
Abseits der Simpsons hat er sich auch extrem rar gemacht. Die letzte große Rolle dürfte Gonzo bei den Muppets gewesen sein, aber sonst?

AnimeGamer35


Beiträge: 757

05.11.2012 23:38
#993 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

In den letzten beiden deutschen One Piece-Staffeln war er noch in einigen Rollen zu hören. Ansonsten ist es schade.
Kann es übrgigens, dass sich seine Stimme in der aktuellen Staffel wieder leicht gebessert hat, nachdem er seit geraumer Zeit sehr krächzend klang?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

06.11.2012 00:09
#994 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #993
In den letzten beiden deutschen One Piece-Staffeln war er noch in einigen Rollen zu hören.


Kannst du da Genaueres nennen? In Simmys Listen taucht er nämlich kein einzigesmal auf.

Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #993
Kann es übrgigens, dass sich seine Stimme in der aktuellen Staffel wieder leicht gebessert hat, nachdem er seit geraumer Zeit sehr krächzend klang


Den Eindruck hatte ich am Anfang auch. Im Verlauf wurde ich mir wieder unsicherer ...


Auffällig ist übrigens immer noch, wie extrem sklavisch man sich an Besetzungen hält, die vermeintlich "schon immer" da waren, selbst wenn sie mal größer werden. Der Blauhaarige Anwalt (Burns' Lawyer) hatte hier diesmal eine recht große Rolle mit eigentlich sogar mehr Text als Thomas Reiner, und Ulrich Frank ist ja auch gar nicht so schlecht - aber er ist als Flanders halt schon extrem präsent. Dass die Zeiten eines Tonio von Medens in der Rolle vorbei sind, muss ich ja einsehen, aber was hätte denn z.B. gegen Crock Krumbiegel gesprochen, der diese Halbstaffel wieder dabei war und wunderbar krakeelen kann?

Die Synchro ist leider inzwischen ein wenig das, was Dubber als potentielle Folge mancher Zuschauerwünsche zu SKYFALL nennt: tot durch Stillstand.
Besetzungen wie Wolfgang Müller oder Thomas Reiner zeigen doch, dass man da durchaus ein ziemlich gutes Händchen hätte - warum traut man sich nicht?

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

AnimeGamer35


Beiträge: 757

06.11.2012 00:23
#995 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #994
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #993
In den letzten beiden deutschen One Piece-Staffeln war er noch in einigen Rollen zu hören.


Kannst du da Genaueres nennen? In Simmys Listen taucht er nämlich kein einzigesmal auf.


Beispielsweise in Folge 392 als Trafalgar Law.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

06.11.2012 00:40
#996 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Aach sorry, ich bin blöd, ich dachte eben, du redest von Butz Combrinck, nachdem wir es in einem anderen Thread gerade von ihm hatten.

Ja, also Bernd Simon, Ulf-Jürgen Wagner, Peter Musäus ... das sind alles Leute, die Ivar Combrinck gerne besetzt hat. Ihr Einsatz wurde allerdings schon in seiner letzten Halbstaffel sehr zurückgefahren, wie auch er selber fast nur noch seine festen Rollen sprach.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

anderto-krox


Beiträge: 1.361

06.11.2012 01:21
#997 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Ich hörte gerade "Warum entspannst du dich nicht einfach und bäckst etwas." und googlete, ehe ich mich öffentlich zum Depp mache. Und anscheinend gibt es das. Aber ich hätte geschworen, es wäre Süddeutsch...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

06.11.2012 01:35
#998 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Das ist die ältere, aber weiterhin richtige Form.

Ich habe gerade noch mal in das Original des Shorts gehört und - yep! - ist da ne Vincent-Price-Imitation von Dan Castellaneta.
Das Ding nimmt auch gewisse Anleihen an Tim Burtons Kurzfilm VINCENT, erzählt von eben jenem Price. In der ersten deutschen Fassung übrigens lt. Mückes Liste mit Mr. Rosa-roter Panther GGH - erkennt jemand den Sprecher der Zweitfassung? Die erinnert sogar etwas an Thomas Reiner.

Btw. ist mir heute aufgefallen, dass Claudia Jacobacci nicht nur etwas wie eine eine jüngere Christina Hoeltel klingt, sondern auch Mara Winzer ähneln kann, siehe Anhang.

Gruß,
Tobias

"Darf ich dich etwas frägen?"
(Marion Sawatzki in FUTURAMA)


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
OFF_23x11_Angestellte1 = Claudia Jacobacci.mp3
Knew-King



Beiträge: 5.259

06.11.2012 02:35
#999 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Thomas Reiner ist echt super in dem Bonusfilmchen.

hudemx


Beiträge: 5.310

06.11.2012 10:12
#1000 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #994
Die Synchro ist leider inzwischen ein wenig das, was Dubber als potentielle Folge mancher Zuschauerwünsche zu SKYFALL nennt: tot durch Stillstand.
Besetzungen wie Wolfgang Müller oder Thomas Reiner zeigen doch, dass man da durchaus ein ziemlich gutes Händchen hätte - warum traut man sich nicht?


Ich glaube fast das da ein ProSieben Redakteur mitredet. Wenn man sich Family Guy anschaut sieht man wie sich MvS besetzungsmäßig da entfalten kann wie er will bzw. wollte nach der Übernahme, bei den Simpsons jedoch nicht. Da Simpsons für P7 das wesentlich erfolgreichere Programm ist möchten die wohl das es so ist wie jeder es kennt damit es keine Kritik gibt...

Tonio von der Meden hätte ich auch gerne mal wieder gehört. Nicht nur auf dem blauhaarigen Anwalt fand ich ihn toll, sondern auch als Musiklehrer (welcher jetzt wieder von Cramm bekommen hat) - aber da hatte er ja nur einen Einsatz, oder? Aber soweit ich weiß ist er ja nur noch beim Theater tätig und macht keine Synchronarbeit mehr...

Andreas


Beiträge: 1.265

06.11.2012 13:38
#1001 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #998
Tim Burtons Kurzfilm VINCENT [...] erkennt jemand den Sprecher der Zweitfassung?

Das ist Hans-Michael Rehberg.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

06.11.2012 16:42
#1002 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Wow, ich dachte sogar, als ich etwas stöberte, an ihn für Price, kriegte nur seinen Namen nicht mehr zusammen. Danke!

Wo wir gerade dabei sind: Ich möchte das hier mit Thomas Reiner, bitte! :)
(Oder "zur Not" eben mit Rehberg.)


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

AnimeGamer35


Beiträge: 757

08.11.2012 10:41
#1003 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #1000

Tonio von der Meden hätte ich auch gerne mal wieder gehört. Nicht nur auf dem blauhaarigen Anwalt fand ich ihn toll, sondern auch als Musiklehrer (welcher jetzt wieder von Cramm bekommen hat) - aber da hatte er ja nur einen Einsatz, oder? Aber soweit ich weiß ist er ja nur noch beim Theater tätig und macht keine Synchronarbeit mehr...


Auch Tonio von der Meden war immerhin noch im 9. One Piece-Film zuletzt zu hören gewesen. Er scheint der Synchronarbeit also nicht ganz abgeneigt zu sein.


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.599

28.01.2013 20:18
#1004 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Mehrere Jahr lang liefen die ersten Staffeln nicht mehr im Fernsehen - auf ProSieben tw. sogar zuletzt vor sechseinhalb Jahren -, nun kramt der Sender anlässlich der 500. Folge das gute, alte Zeug mal wieder hervor. Es hieß oft, die ersten drei Staffeln hätten bei den Zuschauern aufgrund ihres "schlechten" Zeichenstils für Abneigung gesorgt, aber echte Insider "wissen" es natürlich besser: Diese Staffeln wurden ja noch im Auftrag des ZDFs synchronisiert und als Rechteinhalber der deutschen Fassung müssten sie eigentlich auch heute noch Anspruch auf Lizenzgebühren erheben. Da man das satt hatte, kann man fabulieren, sendete man die Folgen einfach nicht mehr, und da man nun das Satthaben satt hat, kam nur eine ähm sinnvolle Lösung in Frage:

NEUSYNCHRO!


Wir präsentieren Ihnen also heute aus der Reihe "Menschen mit zuviel Zeit" das spannende Gedankenexperiment: Wie sähe eine Staffel-Eins-Neusynchro aus, bei der man versuchte, diesen irgendwie sonderbar biederen ("Hardcore-Realitäts-") Stil nachzuempfinden, ohne den der frühe Anfang genauso wenig denkbar wäre wie die Bill Cosby Show ohne Engelbert von äh... Kemmer? Also quasi eine Neusynchro für den Kenner der Altsynchro mit tw. möglichst nahen Besetzungen dem Stimmklang oder doch zumindest dem Geiste nach. Erstaunlich viel könnte man von damals noch wiederbesetzen, aber da wir es ja spannend machen wollen, gibt es auch einige neue Ideen, wo sie höchstens nötig wären, wenn man den sich beständigen drehen Zahn der Zeit im Auge behält. Zudem bemühte ich mich, Dopplungen bei v.a. in Hinsicht auf die spätere Entwicklung wichtigeren Rollen zu vermeiden. Und bei manchem steckt auch hart erarbeitete Willkür dahinter. Wenn ich zum Bleistift den Grad an Realität noch überhöht habe.
Nicht alles ist unbedingt immer gelungen - mit der Vorwarnung: Also dann ... Manege frei!


Rolle (Originalsprecher) Damaliger Sprecher Neusynchro Alternativ

Homer (Dan Castellaneta) Norbert Gastell Norbert Gastell 13 1-13
Marge (Julie Kavner) Elisabeth Volkmann Viktoria Brams 13 1-13 Angelika Bender
Bart (Nancy Cartwright) Sandra Schwittau Sandra Schwittau 13 1-13 Tim Schwarzmaier
Lisa (Yeardley Smith) Sabine Bohlmann Sabine Bohlmann 13 1-13 Marcia von Rebay

Moe (Hank Azaria) Bernd Simon Bernd Simon 07 1,3-4,6,8,10,13
Barney (Dan Castellaneta) Gernot Duda Wolfgang Müller 06 1,3-4,8,10,13 Claus Brockmeyer, Gerhard Jilka
Skinner (Harry Shearer) Fred Klaus Niels Clausnitzer 05 1-2,4,8,11 Klaus Guth
Smithers (Harry Shearer) Gerhard Acktun Hans-Georg Panczak 05 1,3-4,8,10 Gerhard Acktun
Burns (Harry Shearer) Reinhard Brock Reinhard Brock 05 1,3-4,8,10
Milhouse (Pamela Hayden) Michaela Amler Michaela Amler 05 1-2,5,10-11
Lewis (Nancy Cartwright) Alana Horrigan Andrea Wick 05 1-3,5,10-11
Selma (Julie Kavner) Ursula Mellin Angelika Bender 03 1,9,12 Dagmar Heller
Abe (Dan Castellaneta) Walter Reichelt Jochen Striebeck 03 1, 5, 8 Erich Ludwig
Krabappel (Marcia Wallace) Gudrun Vaupel Dagmar Dempe 03 2-3, 8 I. Solbrig, H. Treutler, M. Hartmann
Wiggum (Hank Azaria) Gernot Duda Harry Täschner 03 3,8,12
Monroe (Harry Shearer) Manfred Erdmann Manfred Erdmann 03 4,7, 13
Krusty (Dan Castellaneta) Hans-Rainer Müller Hans-Rainer Müller 03 8,11-12
Lovejoy (Harry Shearer) Ulrich Bernsdorff Achim Geisler 03 8,10, 12 Walter von Hauff
Apu (Hank Azaria) Peter Musäus Andreas Borcherding 03 8,10, 12 Tobias Lelle, Peter Musäus?
Ralph (Nancy Cartwright) Alana Horrigan Johannes Wolko 02 1, 6 Beate Pfeiffer, Dirk Meyer
Mr. Largo (Harry Shearer) Ulrich Bernsdorff Christoph Jablonka 02 1, 6
Patty (Julie Kavner) Gudrun Vaupel Angelika Bender 02 1, 9 Marion Hartmann
Ned (Harry Shearer) F. Röth, B. Simon Ulrich Frank 02 1, 7
Todd (ROD) (Pamela Hayden) Alana Horrigan Shandra Schadt 02 1, 7
Martin (Russi Taylor) G. Gomberg, M. Tichawsky Dirk Meyer 02 2, 10 Michèle Tichawsky, Inez Günther
Otto (Harry Shearer) Gudo Hoegel Gudo Hoegel 02 3, 5 Niko Macoulis
Jasper (Harry Shearer) M. Schmidt, W. Abrolat Klaus Münster 02 3, 5 Christoph Jablonka
Eddie (Harry Shearer) Hans-Rainer Müller Ulf J. Söhmisch 02 4, 12
Lou (HS or HA) Gunnar Möller Oliver Mink 02 4, 12 Ian Odle, Claus-Peter Damitz
Janey (Pamela Hayden) Michèle Tichawsky Stephanie Kellner? 02 6, 8
Lenny (Harry Shearer) Bernd Simon Ulf-Jürgen Wagner 02 9-11 Bernd Simon

Ausbilder (Harry Shearer) Hans-Rainer Müller Ole Pfennig? 01 1
J. Loren Pryor (Harry Shearer) Michael Gahr Reinhard Glemnitz 01 2 Christoph Jablonka
Miss Melon (Marcia Wallace) Manuela Renard Elisabeth Günther 01 2 Claudia Lössl, Manuela Renard
Richard (Nancy Cartwright) Inez Günther Matthias von Stegmann 01 2
Wendell (Pamela Hayden) Inez Günther Angela Wiederhut 01 3 Shandra Schadt
Sherri (Russi Taylor) Michaela Amler Sonja Reichelt 01 3
Terri (Russi Taylor) Linda Joy Sonja Reichelt 01 3
Kernspalt (Hank Azaria) Bernd Simon Benedikt Weber 01 3
Stadtrat (Harry Shearer) Holger Schwiers Thomas Wenke 01 3
Nelson (Nancy Cartwright) ??? Patrick Roche 01 5
Herman (Harry Shearer) Peter Thom Ekkehardt Belle 01 5
Sportlehrerin (Miriam Flynn) Liz Kertelge Susanne von Medvey 01 6
Murphy (Ron Taylor) Fred Klaus Tommi Piper 01 6
Ms. Bouvier (Julie Kavner) Elisabeth Volkmann Angelika Bender 01 6
Howard (Susan Blu) Michaela Amler Johannes Raspe 01 6 Dirk Meyer
Wohnwagen-Bob (Harry Shearer) Tonio von der Meden Philipp Brammer 01 7 Tonio von der Meden, M. Umbach, I. Odle, C. Brockmeyer, O. Pfennig
Miss Albright (Tress MacNeille) Michele Sterr Claudia Lössl 01 8 Michele Sterr
Jimbo (Pamela Hayden) Christian Bey Kevin Iannotta 01 8 Ch. Bey, Tobias John von Freyend, A. Brem, P. Roche?
Kearney (Nancy Cartwright) Alexander Brem Tobias Kern 01 8 Hubertus von Lerchenfeld, Alexander Brem?
Dolph (Pamela Hayden?) Alana Horrigan Malika Bayerwaltes 01 8
Jebediah (Hank Azaria) Thomas Rau Thomas Rau 01 8
Jacques (Albert Brooks) Holger Schwiers Martin Umbach 01 9 Holgers Schwiers, Christian Tramitz
Helen (Maggie Roswell) Linda Joy Marion Hartmann 01 9
Postbotin (Maggie Roswell) Gudrun Vaupel? Dana Geissler? 01 10
Mr. Fisk (Harry Shearer) Gernot Duda Harry Täschner 01 10
Carl (Harry Shearer (!)) Tonio von der Meden Peter Musäus 01 10 Tonio von der Meden
Kellner (???) Crock W. Krumbiegel Crock Krumbiegel 01 10
Prinz. Kashmir (Maggie Roswell) Manuela Renard Christine Stichler? 01 10 Manuela Renard
Agnes (Tress MacNeille) Alice Franz Maddalena Kerrh 01 11 Eva Maria Lahl
Huguelin (Dan Castellaneta) Reinhard Brock Kai Taschner 01 11 Reinhard Brock, Jürgen Jung
Cesar (Harry Shearer) Manfred Erdmann Hartmut Neugebauer 01 11 Manfred Erdmann, Ulf J. Söhmisch, Claus Brockmeyer
Adil Hoxha (Tress MacNeille) Alana Horrigan Marieke Oeffinger 01 11 Angela Wiederhut
Franz.Polizist (Christian Coffinet) Gerhard Acktun Christian Weygand 01 11 Gerhard Acktun
Einsatzleiter (Harry Shearer) Michael Gahr/FvH Walter von Hauff 01 11 Reinhard Glemnitz
S. Christian (Dan Castellaneta) Peter Bertram Gerd Meyer 01 12
Brockman (Harry Shearer) Werner Abrolat Karl-Heinz Knaup 01 12 Donald Arthur
Anwalt (Hank Azaria) Peter Musäus Matthias Klie 01 12
Richter Snyder (Harry Shearer) Michael Gahr Dieter Memel 01 12 Dirk Galuba
Staatsanwalt (Harry Shearer) Manfred Schmidt Leon Rainer 01 12 Christian Mey, Klaus Münster
Sideshow Bob (Kelsey Grammer) Randolf Kronberg Frank Engelhardt 01 12
Bill Pie (vo) (Dan Castellaneta) Stephan Hoffmann Claus Brockmeyer 01 13 Gerd Meyer
Assistent (Hank Azaria?) Peter Rhoda? Marc Stachel 01 13
Florist (Paul Willson) Peter Bertram Gerd Meyer 01 13
Frau v Agentur (June Foray) Eva-Ingeborg Scholz Ruth Küllenberg 01 13
Mrs. Botz (Penny Marshall) Katharina Lopinski Martina Duncker 01 13 Katharina Lopinski
Moderator (Christopher Collins) G. Acktun/R. Brock Jürgen Jung 01 13

Sonderfarblegende
pink = ursprüngliche Besetzung
blau = freie Neubesetzung
grün = aktuelle Besetzung
rot = andere frühere Besetzung (und sei es auch nur einmal)


Ich hoffe Sie hatten Ihren Spaß und Schrecken!

Gruß,
Tobias

PS: Ich hab mich unterhaltungshalber zu dem kühnen Entschluss hinreißen lassen, dass man Dolph damals für ein cooles Rowdey-Mädchen hielt.
PPS: Obwohl in S1 nur der (kleinere) Flanders-Junge auftrat, der später den Namen Todd bekam, ist er in den Einlegern der deutschen Hörspielkassetten, die wohl irgendwie auf den damaligen Dispos basieren, tatsächlich als "Rod" gelistet!


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

hudemx


Beiträge: 5.310

28.01.2013 20:36
#1005 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Ich möchte auf gar keinen Fall Tonio von der Meden missen müssen! Er ist und bleibt ein Besetzungshighlight für mich in den ersten Staffeln und ich find es nach wie vor Schade das er nicht Teil des Ensembles blieb wie andere :/

Zu deinen Vorschlägen:
Bei Marge würde ich Angelika Bender holen, sie kommt Frau Volkmann sehr Nahe wie man in den paar Takes in einer der Halloween Folgen schön hören kann. Ansonsten würden ich mich bei den wiederkehrenden Rollen an den aktuellen Besetzungen orientieren.
Die Idee mit Martin Umbach bei Jaque finde ich auch klasse, wobei hier eventuell Tramitz mit aufgesetztem Akzent auch gut passen würde :D

Bzgl. Folge 500:
Seit wann spricht Donald Arthur wieder Krustys Vater? Hat den zuletzt nicht auch HRM gesprochen?

Seiten 1 | ... 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | ... 154
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor