Ach, wenn Prochnow toll klingt und generell eine mit Bedacht getroffene Besetzung ist, trauere ich noch meiner Wunschbesetzung Reiner Schöne etwas hinterher. Prochnow würde ich auf Schwarzenegger tatsächlich viel passender finden
Zitat von David Spader im Beitrag #315Prochnow war und ist in erster Linie Filmschauspieler und drehte viel in den USA.
Das ist mir durchaus bewusst (auch wenn ich angenommen hatte, dass er erst nach seinem großen Durchbruch mit "Das Boot" vor allem in Hollywood drehte. Legt zumindest der Wiki-Artikel nahe). Würde meine Theorie auch bekräftigen, dass man ihn damals gezielt für Stallone gecastet hatte und man somit auch über dem Tellerrand abseits der damals üblichen Synchronsprecher schaute.
Prochnow ist ein guter Schauspieler - keinerlei Kritik daran meinerseits. Aber ich werde diesen Weg nicht mitgehen - egal, was da jetzt noch kommen mag von Stallone, Schwarzenegger, Travolta, Hill ... ich mag das wirklich so nicht ansehen/anhören. Vollkommen ohne bösen Unterton, denn wem soll man hier auch böse sein (anders als in anderen Fällen von Umbesetzungen).
Ich behaupte aber auch gar nicht, dass meine Sicht auf die Besetzung objektiv oder überhaupt „offen“ ist. Ich bin Jahrgang 1974 und wenn meine Freunde und ich in unseren Teenagerjahren bei uns abgehangen haben, wurden halt gerne genau jenen Actionklopper geschaut - und die Könige des Genres waren (und sind) Stallone, Willis und Schwarzenegger.
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine „Helden der Jugend“ mit fremden (auch nicht mit ihren eigenen also ) Stimmen hören zu wollen. Ich kann einige Schauspieler gut im O-Ton oder manchmal auch wechselnden Stimmen in der Synchro ansehen, solange es passt. Bei manchen komme ich mit sehr ähnlich klingenden Stimmen (Eichel/Schult) gut klar.
Der „Abschied“ von Thomas Danneberg aus dem Synchronatelier trifft mich auf eine irrationale, kindisch-emotionale Art und Weise. Für mich ergibt das Ansehen neuer Filme von Stallone und Schwarzenegger, die ich normal immer ansehen würde im Kino, keinen Sinn aus diesem „Grund“. Ich kann‘s nicht ändern und wenn ich gewusst hätte, dass es ihm schon so lange so schlecht ging, hätte man ihm ein noch früheres Ausscheiden gewünscht - umso schöner aber, dass er weiter gemacht hat und uns noch so manche Sternstunde des Synchrons geliefert hat.
Der Abschied fällt wirklich peinlich-kindlich schwer.
Stallone schneidet gerade einen neuen Director's Cut von "Rocky 4". Kommt wohl im November. Da mit neuen Rocky-Szenen zu rechnen ist, dürfte es Jürgen Prochnow werden. Oder man versucht das Voice Match.
Spannender wird es bei Drago. Helmut Krauss geht nicht, wird es also Manfred Lehmann?
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #323Stallone schneidet gerade einen neuen Director's Cut von "Rocky 4". Kommt wohl im November.
Heißt das, die fehlenden Szenen müssten eine Nachsynchro bekommen?
Wenn ja, dann kann man hier einfach nicht Prochnow nehmen, denn der ist stimmlich einfach zu weit von Danneberg entfernt und würde auf dem jüngeren Stallone auch gar nicht mehr passen.
Ich würde es hier also wohl tatsächlich entweder mit Bernd Egger oder sogar Martin Keßler versuchen wollen. Letzterer hat mit Danneberg stimmlich nicht viel gemeinsam, ist aber vom Grundtypus nicht weit entfernt. Letztendlich kann man aber eine einzigartige Stimme wie die von Danneberg eh nicht zufriedenstellend doubeln.
Zu Ivan Drago/Helmut Krauss: Manfred Lehmann könnte man zwar nehmen, aber der Bruch zu Krauss wäre halt sehr krass. Andererseits dürfte die Lage hier sogar noch verzwickter als bei Stallone sein, denn ich kenne beim Synchron keinen einzigen (wirklich null), der auch nur ansatzweise Ähnlichkeit mit Krauss' kratziger Stimme besitzt.
Wenn es neue Szenen gibt, dürften die neu synchronisiert werden, ja. Prochnow müsste man probieren. Kommt auf die Natur der Szenen an. Außerdem finde ich es prinzipiell ungut, Jüngeren zu gestatten, auf alt zu machen - aber Älteren pauschal die Fähigkeit abzusprechen, einen auf jung/jünger zu machen. Türen schwingen in beide Richtungen.
Das Problem, das ich mit Prochnow ehrlich gesagt auch habe, ist, dass er Stallone auf eine andere Art und Weise als Danneberg interpretiert. Er spielt ihn grundsätzlich etwas zurückgenommener, während Danneberg bei Stallone oftmals richtig schön dick aufgetragen hat.
(Stellt euch z. B. mal Prochnow in "Cliffhanger" vor.)
Alleine das finde ich schon etwas kritisch, aber wer weiß... Das passt bei durchgängigen Filmen super, ist aber bei einer Nachsynchronisation genau die falsche Herangehensweise.
Prochnow wäre für den Directors Cut zu alt. Hier könnte man wirklich Bernd Egger nehmen. Dolph Lundgren war zu Rocky 4 etwa 28 oder 29 Jahre alt. Da wird es schwer. Altersgerecht vielleicht Leonard Hohm. Oder man scheisst drauf und probiert Florian Clyde oder Milton Welsh.
Brecklinghaus. Hmm... Ich weiß nicht. Krauss hatte ja schon immer etwas sehr, sehr Kratziges in der Stimme und da klingt mir Brecklinghaus immer noch viel zu glatt. Es muss aus meiner Sicht auch jemand sein, der etwas "reifer" ist, denn die jüngere Sprecher-Generation hat m. E. wirklich fast keine kratzigen, tiefen Stimmen mehr.
Mich würde mal interessieren, wen du als Double für den Danneberg der 80er nehmen würdest, Stefan?