Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 277 Antworten
und wurde 27.632 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
berti


Beiträge: 17.486

20.02.2013 15:42
#211 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Gelöscht

kogenta



Beiträge: 1.968

20.02.2013 22:26
#212 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Der eine oder andere sieht sich die Dollar-Filme in Kürze sicher nochmals an.
Vielleicht können wir ja die Synchron-Sprecher komplettieren, vor allem auch in den kleinen Rollen.
Mittlerweile sind ja nahezu alle Darsteller identifiziert.
Vielleicht ist diese Übersicht hilfreich (anklicken zum Vergrößern):

fuer_ein_paar_dollar_mehr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

20.02.2013 22:32
#213 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Was mir grad aus dem Kopf heraus einfällt: Frank Brana in der "Dollar 2"-Neusynchro -> Knut Reschke

Schweizer


Beiträge: 1.302

22.02.2013 01:09
#214 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Wenn sich hier jemand die Blu Rays kauft wäre es toll für Laien wie mich zu erfahren welche der Synchron-Versionen (bezüglich auffüllen der Fehlstellen) sich nun darauf befinden.

Grüsse

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

24.02.2013 02:29
#215 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

$2 enthält auf der Aventin-Tonspur wieder die Kabel-1-Fassung mit Hardenberg. Auf BD klingen diese Stellen deswegen auch noch zu tief.
Die Brandt-Tonspur springt ganz am Ende ("Irgenwelche Probleme?") auch auf Hardenberg um.

Wo war nun nochmal in $1 Höppner zu hören und wo Bussinger? Dann werde ich mal dort die Tonspuren antesten.

kogenta



Beiträge: 1.968

24.02.2013 04:06
#216 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Wer sagt am Ende von $2 Erstsynchro: "Ein anderes Mal".
Engelmann oder Hardenberg?
Davon hängt's ab, ob ich die DVD nochmal kaufe!
Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

24.02.2013 16:33
#217 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #215
Wo war nun nochmal in $1 Höppner zu hören und wo Bussinger? Dann werde ich mal dort die Tonspuren antesten.

Höppner beim ersten Auftritt Ramons ("He, zieht ihnen ihre Klamotten wieder an ..." - hier war er dummerweise auch in der Pro7-Reko der Zweitfassung zu hören, obwohl dieser Satz mit Bussinger existiert), in der Folterszene, als Ramon Silvanito das Gewehr in den Bauch rammt und kurz vor dem Showdown, als Silvanito wieder gefoltert wird.
Bussinger hört man kurz vor dem Abschlachten der Baxters ("Was meinst du, wie schnell die vornehme Familie ins Freie tritt ...)

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

24.02.2013 19:15
#218 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #216
Wer sagt am Ende von $2 Erstsynchro: "Ein anderes Mal".
Engelmann oder Hardenberg?
Davon hängt's ab, ob ich die DVD nochmal kaufe!


Wie schon gesagt, es die selbe Fassung wie auf der DVD, also ab dem Duell ist alles aus der Lunatic-Nachsynchro mit dem älteren Naumann, dem älteren Kindler und Hardenberg statt Engelmann. Insbesondere der Satz "Ein anderes Mal" wird von Hardenberg gesagt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

24.02.2013 19:52
#219 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Aha, man hat also die letzte Rolle der Kinosynchro aufgetrieben!
Mann o Mann, entweder eine faustdicke Lüge oder aber ein erschreckender Beweis für Inkompetenz.
Falls jemand Interesse hat an der wirklichen Kinosynchro der letzten Rolle (von den damals geschnittenen Sequenzen mal abgesehen), kann er sich an mich wenden.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

24.02.2013 20:24
#220 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #219

(...) aber ein erschreckender Beweis für Inkompetenz.
Was sonst?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #219
Bussinger hört man kurz vor dem Abschlachten der Baxters ("Was meinst du, wie schnell die vornehme Familie ins Freie tritt ...)

Handelt es sich dabei um eine Nachsynchro mit Bussinger oder verwendete man nur einen Teil der Brandtsynchro? das ist mir noch immer nicht klar.

kogenta



Beiträge: 1.968

24.02.2013 21:44
#221 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Die besagte Szene war in beiden Kinofassungen dramatisch gekürzt.
Brandt spricht in der Erstfassung, Bussinger in der Brandt-Fassung, Höppner in den Reko-Szenen für Volonte.
Bussinger hat nichts nachsynchronisiert.

Bei der späteren Reko der Erstfassung hat man dann der Einfachheit halber anscheinend die komplette relativ aufwendige Reko-Sequenz aus der Brandt-Reko übernommen, wodurch Bussinger offenbar fälschlich sogar in der Erstfassung kurz zu hören ist. Definitiv ist auch Kindler in der Erstfassung fälschlich mit Sätzen aus der Brandt-Fassung zu hören. Was sagt er vom Sarg aus: "will ich genießen" (Brandt-Fassung) oder "will ich sehen" (Erstfassung)?

Ich tippe mal darauf, daß der Fehler beibehalten wurde.
Damit wären dann beide neuen Dollar-DVDs aus Synchron-Sicht uninteressant, da die Fehler der Erstausgaben nicht korrigiert wurden.
Ist denn wenigsten das Bild nicht wieder so übertrieben dunkel?
Und was gibt's an Extras?

Gruß, kogenta

PS: Insgeheim hatte ich ja gehofft, daß die Brandt-Synchros auf ewig in der Versenkung verschwinden. Aber naja, vielleicht ist es besser so. Jetzt kann sich jeder Neu-Einsteiger sein eigenes Urteil bilden, und das wird klar zugunsten der Erstfassungen ausfallen, da bin ich ganz sicher. (Die wenigen Jahrgänge, die mit den Brandt-Fassungen groß geworden sind, sehen das anders. Aber selbst die müßten spätestens bei den 'Alfons-Dialogen' zur Einsicht gelangen...)

Schweizer


Beiträge: 1.302

24.02.2013 22:55
#222 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Na ja eigentlich sind die neuen VÖs Blu Ray Produktionen wovon die neuen DVDs nur als "Abwasch" (wie man das so schön nennt) produziert worden sind.
Mein Kaufgrund war dann zB. auch das HD Bild.
Da bei Teil 1 das Italo Master zum Einsatz kam welches sehr sehr gut aussieht wird mit bestimmtheit auch die neue DVD davon besser aussehen als die alte.

Aber für DVD Käufer sind diese neu VÖs sicher nicht ausgelegt. Die werden nur noch gerne zusätzlich mitgenommen. Wohl vor allem weil man die Brandt Synchros diesmal auch drauf hat und man weiss, dass die viele damals vermisst haben (sieh zb. entsprechende Kommentare bei Amazon).
Grund für die VÖs war die HD Auswertung.

Zitat von kogenta im Beitrag #221

Jetzt kann sich jeder Neu-Einsteiger sein eigenes Urteil bilden, und das wird klar zugunsten der Erstfassungen ausfallen, da bin ich ganz sicher. (Die wenigen Jahrgänge, die mit den Brandt-Fassungen groß geworden sind, sehen das anders. Aber selbst die müßten spätestens bei den 'Alfons-Dialogen' zur Einsicht gelangen...)[/i]



Tja da muss ich dich klar enttäuschen in deiner Sicherheit.
Ich finde die Brandt-Fassung wesentlich lebendiger und flotter als die etwas schnarchige und steife Originalsynchro. Und bevor du fragst: Mein Erstkontakt war die Ursynchro auf den DVDs. Kannte die Filme vorher nur auszugsweise. Ist also hier nicht so als hätte ich die Streifen mit der Brandt-Synchro kennengelernt. Trotzdem gefällt mir diese halt einfach besser.
Und der ältere Kindler passt für mich besser auf Eastwood.
Ausserdem: Genau die teilweise aufgebohrten Dialoge a la "Mach mal 3 deiner Kommoden einstiegsbereit" sind es neben den obengenannten Sachen die für mich die Brandt-Synchro schlichtweg lässiger machen.
Es wurde ja keineswegs spencer/Hill mässig übertrieben. Das ganze hält sich im direkten Vergleich stark in Grenzen.

Ich würde sagen bei diesen Filmen sind die Leute welche die Brandt Synchro mögen und die Fans der Originalsynchro etwa gleich auf.

Schlussendlich ist alles Geschmackssache und ich finde es etwas arrogant sich zu wünschen die Fassung möge für immer verschwinden nur weil man sie selbst nicht mag.
Spricht ja nichts dagegen wenn beides verfügbar ist oder?

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

25.02.2013 11:49
#223 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #217
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #215
Wo war nun nochmal in $1 Höppner zu hören und wo Bussinger? Dann werde ich mal dort die Tonspuren antesten.

Höppner beim ersten Auftritt Ramons ("He, zieht ihnen ihre Klamotten wieder an ..." - hier war er dummerweise auch in der Pro7-Reko der Zweitfassung zu hören, obwohl dieser Satz mit Bussinger existiert), in der Folterszene, als Ramon Silvanito das Gewehr in den Bauch rammt und kurz vor dem Showdown, als Silvanito wieder gefoltert wird.
Bussinger hört man kurz vor dem Abschlachten der Baxters ("Was meinst du, wie schnell die vornehme Familie ins Freie tritt ...)



Das ist alles so zu hören, wie du es beschreibst, mit einer Ausnahme:
Beim Auftritt Ramons ist in der Brandt-Synchro korrekt Bussinger zu hören.

Insgesamt ist damit die Brandt-Synchro beider Filme vollständiger und kommt mit weniger Rekos aus. Die Tonhöhenproblematik gibt es in den Rekos beider Filme, aber in $1 fällt es weniger auf, da es hier kurze Sätze mit viel Backgroundgeräusch sind. Die zu tiefe Schlussszene von $2 finde ich dagegen schon schlimm. Aber selbst diese ist in der Brandtfassung vollständiger (Beginn der Reko erst beim "Ähnlichkeits"-Dialog, bei der Aventin beginnt die Reko schon mit "Heb die Waffe auf, wenn du kannst").
Für mich ein Grund mich dauerhaft mit der Brandtfassung anzufreunden. Auch wegen der Kinderstimme und der korrekten Aussprache des Namens "Baxter"; in $2 wegen Petruo. Die Dialoge sind zwar grenzwertig, aber halten sich grob noch im Rahmen.

kogenta



Beiträge: 1.968

25.02.2013 22:02
#224 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Sergio Leones Intention ist der wortkarge Einzelgänger Clint Eastwood (später Charles Bronson), der fast kein Wort spricht. Wenn doch, dann nur das Nötigste in der knappest denkbaren Weise ("Mach 3 Särge fertig"). Oft sagt er gar nichts, ein Blick genügt. Dies wird in den Erstsynchros großartig und genau richtig wiedergegeben. In den englischen Fassungen auch.

In den Zweitsynchros dagegen wird Clint Eastwood zu einer Rainer-Brandt-Plaudertasche, die stets einen lockeren oft wortreichen Kommentar auf den Lippen hat und dreimal soviel redet wie nötig. Auch die anderen Darsteller reden oft mehr als nötig. Das ist eine grobe Verfälschung geradezu ins Gegenteil, Sergio Leone würde sich im Grabe umdrehen.

Die Unterschiede beider Synchros liegen somit nicht im Detail, sondern sind grundsätzlicher Art:
Trockener wortloser Leone-Humor und wortreiches Brandt-Geplappere sind wie Feuer und Wasser und harmonieren nicht miteinander.
In den Zweitsynchros verlieren die Filme weitgehend ihre innovative Kraft und wirken arg beliebig, halt nur noch 2 Filme unter vielen.

Sicher würde auch eine Neusynchro 'Spiel mir das Lied vom Tod' mit Bronson als lockerem Rainer-Brandt-Plauderer eine Liebhaber-Gemeinde finden, die den Film dann womöglich als 'nicht mehr so langweilig' einstufen würde. Das wäre eine ähnlich drastische Verfälschung des Films, und ich bin dankbar, daß uns das erspart geblieben ist.

Wer die Dollar-Filme als authentische Leone-Filme sehen will, wird trotz kleiner Schönheitsfehler zwangsläufig die Erstfassungen bevorzugen. Wer den Brandt-Fassungen den Vorzug gibt (Jeder wie er mag, keine Frage!), bezeugt damit wenig Sinn für das Leone-typische und sitzt aus meiner Sicht im falschen Film, er wäre bei Bud Spencer besser aufgehoben.

Gruß, kogenta

Slartibartfast



Beiträge: 6.672

26.02.2013 16:04
#225 RE: Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr Zitat · antworten

Wie ging denn nun der Schluss von $2 in der Brandtvideofassung?
Wenn van Cleefs Dialog dort angeblich immer schon fehlte, was kam dann statt dessen?

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz