@neusynchrosmachenalleskaputt: Die Folge war hier schonmal Thema, ich hatte cn-tonfilm damals angeschrieben und er hatte dann hier einen Thread eröffnet
Vermutlich wurden Bänder verwendet, die irgendwann in München synchronisiert wurden (Sprecher siehe oben) und die Berliner Stimmen nachträglich aufgenommen...
"Die Bugs Bunny Show" (2007 Meter) 73 min (Farbiger Zeichentrickfilm mit Schwarzweiß-Teilen) Prüf-Nr. 30 245
10 Cartoons, u.a. BULLY FOR BUGS
- Canary Row - Knights Must Fall - All Abir-r-r-d - Bully For Bugs - Tweety's S.O.S.! - Bunker Hill Bunny - Pop 'im Pop - Which Is Which - Kit For Cat - A Mouse Divided
Zitat von neusynchrosmachenalleskaputtVermutlich wurden Bänder verwendet, die irgendwann in München synchronisiert wurden (Sprecher siehe oben) und die Berliner Stimmen nachträglich aufgenommen...
Was ich sagen wollte, war: Als "Micky und die Bohnenstange" synchronisiert wurde, war offenbar Gernot Duda in Berlin zu Gast (Theaterverpflichtung? Film?) und hat gleich den entsprechenden Cartoon mit-synchronisiert. Denn wenn ich mich recht erinnere, war auch Toni Herbert als Sylvester zu hören (oder wir reden von verschiedenen Filmen) - es war eindeutig eine berliner Synchro. Die Warners gingen erst später nach München.
Ich wünschte mir mehr Info zu den dt. Fassungen. Das was ich vom ZDF habe, ist laut eines Zeitzeugen bereits im Vorspann gekürzt. Und zu den 12 VHS-Tapes (BUGS BUNNYS VIDEO SHOW) von 1984 mit Hamburger Synchro gibt's auch kaum was. Sieben Kassetten konnte ich auftreiben, sowie die Inhaltsangaben (zumindest die dt. Titel der Episoden) von zwei weiteren. Das meiste wurde bei Warner immer wieder verbraten, aber längst nicht alles.
Zur Hamburger Synchro muss ich sagen, dass diese zum Teil sehr gut ist. Besonders bei den Stimmen, die nicht zu sehr verfremdet wurden. Elmers Ameisenkrieg (Ant Pasted) z.B. ist klasse, ebenso wie Sylvester Junior (Birds Of A Father) und natürlich Siesta Mexikana (Mexicali Schmoes). Leider hab ich die Hamburger Sprecher mit wenigen Ausnahmen nicht so richtig im Ohr. Andreas Von der Meden jedenfalls ist SPEEDY GONZALES (hochgepitcht: "Arriba, Andale, Andale!").
Leider bin ich, was Hamburger Sprecher angeht eben nicht so fit. Die Stimmen sind mir zwar bekannt, die Namen aber nicht geläufig. Mindestens zwei kenne ich aus der Sesamstraße. Eine unheimlich tiefe, männliche, die meist auf die Monsterpuppen besetzt wurde. Und eine weinerlich-weibliche, die bei Kermits Reportagen immer die kleinen Mädchen zum Besten gab. Anhand der Schlümpfe-Synchro könnte man aber auch Vergleiche anstellen.
In BUGS BUNNYS MÄRCHEN AUS 1001 Nacht sprach Andreas von der Meden übrigens DAFFY.
Hab mir gestern nochmal vier ZDF-Folgen gegönnt. Schön ist immer die Szene im Umkleideraum mit den Ankündigungen durch Daffy und Bugs ("Ihr Auftritt, Herr Kollege!). Die gab's bei Pro7 und Kabel 1 meines Wissens nach ja nicht (mehr). Gerd Vespermann wird im Vorspann immer genannt. Das Schlusslied hab ich jetzt auch in beiden Versionen. Synchronisiert wurde wohl auch in mehreren Etappen, da sowohl TWEETY als auch YOSEMITE SAM mindestens zwei unterschiedliche Stimmen haben...
So wie ich es hier lese, wurde ja wohl von der "Schweinchen Dick"-Synchro von 1970 immer wieder so ziemlich alles übernommen, oder? Selbst Gig Malzacher oder die ähnliche Stimme auf Bugs (bei Kabel 1) könnte von damals sein und die "Schweinchen Dick"-Film-Synchro sowieso? Ist die "Schweinchen Dick"-Serie die auf Premiere läuft oder lief etwa nicht in der originalen ZDF-Synchro aus den 70ern? Gruß, Pete!