Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 27.606 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Psilocybin


Beiträge: 1.161

31.01.2021 17:00
#241 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Also ich teile natürlich nicht Synchronfans Ansichten.
Das will ich hier mal klarstellen 😀
Aber er hat jetzt nichts geschrieben, was eine Sperrung oder Beitragslöschung rechtfertigt.
Und 8149 hat schon recht, unsere Freunde aus dem rechten Spektrum reden so ähnlich.

Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass er das nicht ernst meint. Jetzt Klär uns doch mal auf.

UFKA8149



Beiträge: 9.475

31.01.2021 17:09
#242 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Wer in dem Gebiet unerfahren ist, weiß natürlich nicht auf den ersten Blick wer in geheimer Sprache mit "die Volksgruppe" gemeint ist. Da wird er sich um Kopf und Kragen reden wollen, aber Taktiken der "glaubhafte Abstreitbarkeit" sind in dem Gebiet auch bekannt und werfen Leute, mit Erfahrung in dieser Sorte von Argumentation, nicht aus der Bahn (aber womögl. aus der Fassung).

Knew-King



Beiträge: 6.545

31.01.2021 17:48
#243 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Ich persönlich schätze dass unser Forum wenig reguliert ist und die meisten User erwachsen und umgänglich genug sind, die kleinen Dispute ohne Hilfe "von oben" zu klären.
In der im Großen und Ganzen interessanten (vielleicht sogar wichtigen) Diskussion macht sich Synchronfan, im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern, allerdings verdächtig Ansichten zu haben, welche nirgendwo hingehören.
Aufklärung würde ich auch begrüßen. Bevor das nicht geschieht, müssen die "Machthaber" hier aber nicht vorgreifen. Finde ich. Was meint ihr?

Insomnio


Beiträge: 938

31.01.2021 18:17
#244 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #239
Da ist kein Antisemitismus zu finden.


OMG

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

31.01.2021 18:22
#245 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Ach, stimmt. Da steht ja nirgendwo das Wort "Jude". Mein Fehler!

Knew-King



Beiträge: 6.545

31.01.2021 18:40
#246 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Mhm, jetzt hab ich das Gefühl, ich sollte doch lieber nochmal unterstreichen, dass ich mit meinem Beitrag Synchronfans Aussage nicht in Schutz nehmen wollte.
Es würde mich lediglich interessieren, was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

31.01.2021 19:42
#247 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Dubber hält nichts von Mundtotmachen, Iron. Offener Diskurs muss immer auszuhalten sein. Daraus ergeben sich dann bestenfalls Selbstheilungskräfte - davon spreche ich. Sich erklären darf er - und muss er, wenn er schon bewusst mit dem Tabu spielt.

Ich bleibe ferner dabei, dass all dies zu nichts Gutem führen wird. Beendet es beizeiten.

Synchronfan


Beiträge: 692

31.01.2021 20:47
#248 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

(...)

Bearbeitet wegen unangemessenen Inhalts. - VanToby

UFKA8149



Beiträge: 9.475

31.01.2021 20:49
#249 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Er macht sich "bloß" verdächtig, für die die die Fassade nicht schon kennen. Mit solchen Schleichattacken an "Volksgruppen" baut man auf Leute die das Spiel mit dem "hä hab ich doch nicht gesagt, ihr seid es die da reininterpretieren" nicht kennen.
Wem das bekannt vorkommt, der braucht das geheuchelte Zurückrudern nicht. Ich schlage ein Deradikalisierungsprogramm vor, Synchronfan.

Edit: Und da ist er schon und bekennt sogar Farbe. Mein letzter Satz hat nun nochmal eine größere Wirkung bekommen. Ich rate den Vorschlag echt.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

31.01.2021 20:50
#250 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Doch kein Spiel. Jetzt wird es unappetitlich. Bin raus.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

31.01.2021 21:06
#251 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Anstatt sich zu erklären haut Synchronfan noch einen obendrauf. Das das von ihm kein Spaß ist war mir schon bei seinem ersten Beitrag in diesem Thread klar.
Solche Verschwörungstheorien würde ich jedenfalls nicht einfach so stehen lassen.

Edit: Danke VanToby

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

31.01.2021 21:09
#252 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Ich habe gerade leider sehr wenig Zeit, das alles mitzuverfolgen und auf alles einzugehen, und stelle regelmäßig fest, dass mir wieder eine ganze Seite an Beiträgen entgangen ist. Prinzipiell bin ich dafür, möglichst wenig zu regulieren, und teile den Standpunkt, dass unangenehme Diskurse und Standpunkte ausgehalten werden müssen. Aber das ging dann jetzt doch zu weit. Da ich erst in gut einer Woche wieder vermehrt Zeit haben werde, mich genauer damit zu befassen, muss ich diesen Thread an dieser Stelle leider vorerst schließen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

06.04.2021 22:17
#253 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Das Folgende kann Wörter und Formulierungen enthalten, die manche als beleidigend auffassen können. Es dient ausschließlich dokumentarischen Zwecken.

---

Die umstrittene Stelle wurde neusynchronisiert.


Hier beide Fassungen im Vergleich:
Kevin2_Alt.mp3
Kevin2_Neu.mp3
Kevin2_OV.mp3



ALT
TRACY: "Hat irgendjemand meinen Sunblocker gesehen?"

SONDRA: "Wozu fährst du eigentlich nach Florida, wenn du dich dann mit Sunblocker einreibst?"

MEGAN: "Mir ist es egal, wenn ich wie ein alter Indianer aussehe. Ich lass mich rösten."

BUZZ: "Großartig! Neuerdings ist man schon ein Neger, wenn man nur ein bisschen dunklere Haut hat."

BROOKE: "Er ist nur neidisch, weil er nicht BRAUN wird. Er kriegt nur Sommersprossen."



NEU
TRACY: "Hat irgendjemand meinen Sunblocker gesehen?"

SONDRA: "Wozu fährst du eigentlich nach Florida, wenn du dich dann mit Sunblocker einreibst?"

MEGAN: "Ist mir egal, wenn ich schrumple wie 'n alter Lederkoffer. Ich knall' mich in die Sonne."

BUZZ: "Wen interessiert's? Du wirst immer 'ne Zicke bleiben, egal ob braungebrannt oder nicht."

BROOKE: "Er ist nur neidisch, weil er nicht BRAUN wird. Er kriegt nur Sommersprossen."



OV
TRACY: "Alright, has anybody seen my sunblock?"

SONDRA: "What's the point of going to Florida if you're going to put on sunblock?"

MEGAN: "I don't care if I age like an old suitcase. I'm getting toasted."

BUZZ: "Great, now you can be a skag with a slightly darker shade of skin."

BROOKE: "He's just jealous 'cause he can't tan. His freckles just connect."



Kursivgesetztes markiert neue Aufnahmen, die Farben kontrastieren unterschiedliche Wortlaute.



Die Neusynchronisation ist technisch betrachtet recht gut, aber nicht perfekt. Am unaufälligsten ist die Neuaufnahme bei Megan, Sondra merkt man vll. nur im direkten Vergleich. Lediglich Buzz ist auf eine irgendeine Weise auffällig, die nach typischer moderner Nachsynchro klingt und die ich laienhaft zum Teil mit in der Mikrofonierung/Mischung verorten würde. Er hat zwar was, das an Philipp Brammers damals noch merklichen Dialekt-Einschlag erinnert, klingt aber trotzdem irgendwie steril und tönt raus.

Man hatte hier das Glück, dass es zwei kurze Dialogpausen gibt, in die man schneiden konnte, während es in der Szene ja sonst bunt durcheinandergeht. Sondras Satz musste trotz unveränderten Textes neu aufgenommen werden, weil sie sich mit Megan überlappte.

Im Hintergrund hat man eine Kindermenge angelegt. Ich kann nicht sagen, ob das Archivaufnahmen sind, ebenfalls neues Tonmaterial oder man gar aus einer anderen Stelle des Films etwas gefischt hat.


Textlich fällt auf, dass man nicht nur den Kern der Aussage ans Original angeglichen hat, sondern umgekehrt nun auch das Außenrum freier übersetzt, bei dem man hier bei der alten Fassung noch deutlich näher am Original war. Aus Buzz' Allgemeinplatz über eine angeblich neuere Entwicklung ("Neuerdings ist man") wird eine direkte Anrede ohne Aktualitätsbezug ("Du wirst immer"). Außerdem wurde aus dem "rösten" nun ein etwas erklärerendes "knall' mich in die Sonne". Hier und erst recht bei Buzz' abschließendem Nebensatz entsteht aber der Eindruck, dass man den Bezug auf die Haut und die Farbe aufs Nötigste beschränken und erst gar keine Assoziationen zu anderen Ethnien aufkommen lassen wollte. Man kann das als künstlerische Freiheit auffassen, zumal auch alles schön natürlich klingt. Das völlig freie "Wen interessiert's?" passt z.B. gut zu Buzz' Charakter.

Ungünstig ist nur, dass spielerisch der Anschluss nicht mehr passt: Megan intoniert das Wort "braun" auf eine Weise, als wäre es etwas Neues, von dem Buzz so bislang nicht gesprochen hätte. In der alten Fassung ("dunklere Haut") wie auch im Original ("darker shade of skin") hatte er das auch tatsächlich nicht. In der Neufassung ("BRAUN gebrannt") hingegen schon. Man hätte Brooke also mit anderer Betonung ebenfalls neu aufnehmen müssen:

BROOKE: "Er ist nur neidisch, weil ER nicht braun wird."

... aber dummerweise überlappt sie sich hinten wieder (nur in der DF) mit anderen Stimmen. So war der verpatzte spielerische Anschluss wohl das kleinere Übel.



Soweit meine Betrachtungen. Ich hoffe auf eine vernünftige Auseinandersetzung.



Tobias

Nyan-Kun


Beiträge: 4.898

06.04.2021 22:30
#254 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Ich denke so wie man das hier gelöst ist das ein ganz guter Kompromiss mit dem alle leben können. Die Leute die so intensiv über die eine Stelle in den sozialen Netzwerken ein Tam-Tam gemacht haben können nun wieder beruhigt schlafen gehen und auch die anderen die gerade dabei waren auf 180 zu gehen, weil wegen dieser Sache eine komplette Neusynchro gedroht hätte können sich wieder beruhigen, da hier nur einzelne Dialogzeilen ausgetauscht wurden was in der Gesamtheit nicht direkt auffällt.

Zu 100% perfekt ist es wie VanToby detailliert dargelegt hatte zwar nicht, aber das dürfte bei der kurzen Stelle nicht wirklich groß ins Gewicht fallen. Ich jedenfalls habe keine Probleme damit. Da müsste man schon sehr genau hinhören um die Unterschiede zu erkennen.

WB2017



Beiträge: 7.158

06.04.2021 22:32
#255 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von WB2017 im Beitrag Interviews & sonstiger "Stuff"
Zitat von Chat Noir im Beitrag Interviews & sonstiger "Stuff"
Im Beitrag wurde vom Arena-Chef nun auch nochmal die Neusynchro zum Kevin-Film bestätigt.

Tatsächlich, die neue Synchro ist auf Disney+ verfügbar.

Wurde die Synchro also doch von Disney beauftragt? Obwohl Netflix damals verlauten liess es wird ne neue Synchro beauftragt.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz