Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 27.611 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.449

25.01.2021 21:08
#181 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von toto im Beitrag #179
Kann man die Forumsleitung vielleicht anfragen ob der Thread gesperrt werden kann?? Ich bin ja eigentlich nur dafür wenn gar nichts mehr geht, aber hier dreht sich die Diskussion wirklich nur noch im Kreis und führt nirgends hin.


Ich hatte auch vorhin diese Idee von einer Pause... Da es aber VanTobys Thread ist, überlasse ich ihm die Entscheidung.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

25.01.2021 21:16
#182 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Ich bleibe dabei. Synchronforum = Gallien. Lasst den Rest der Welt draußen. Man sollte nicht wissen müssen/damit bedrängt werden, wie die anderen ideologisch ticken. Schon gar nicht, wenn das zu Disputen führt, in denen die eine Seite unsauber kämpft und die modernen, durchaus verachtenswerten Mittelchen von Agent Orange and the Gang gebraucht. Trump-Style: falsch zitieren, Kontext verstümmeln, unterstellen, doof stellen, wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt, trallala. Wenn auch noch grundlegende Diskussionsmethoden differieren, führt es nur zu Irrwitz.

Sprecht über Stimmen. Das ist die Kernkompetenz dieser Webseite. Das ist ihr Existenzgrund - und es ist ein ziemlich wundervoller. Die Moderatoren sollten nicht gezwungen werden, als Ethik-Polizei zu agieren. Das Regulieren schaffen die User auch selbst, denke ich. Nennen wir das Phänomen einfach mal: Vernunft. Jene drei, vier User, die in den letzten Monaten wiederholt und mit ähnlicher Rhetorik ihre kleinen Aufreger setzen wollten und wollen, finden dafür bestimmt andere Seiten. Ach, was rede ich - ich bin mir sicher, sie sind da schon längst in anderen Foren unterwegs. Also: enjoy.

Ein Hoch auf Gallien.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.01.2021 21:56
#183 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von Insomnio im Beitrag #180
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #178
Ich habe neutral von Deutschen gesprochen und eine differenzierte Bewertung von Fakten angeregt.

Du bist sehr wohlwollend in der Bewertung deiner eigenen Kommentare

Zum einen soll es falsch sein, die, die sich diskriminiert fühlen, zu beschwichtigen. Zum anderen will man aber dem Gegenüber erklären, was gemeint wurde. So liegt die gesamte Deutungshoheit in einer Hand...

Alamar


Beiträge: 2.563

25.01.2021 22:10
#184 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Mal was anderes: Wieso hat sich die Dame eigentlich ausgerechnet an Netflix gewandt, die ja nicht einmal die Austrahlungsrechte haben?

Bzw. wieso fühlte sich ausgerechnet Netflix dazu berufen, dem Vorwurf Folge zu leisten?

Will hier niemanden einen abgesprochenen PR-Stunt unterstellen, aber möchte es auch nicht ausschließen.

Insomnio


Beiträge: 939

25.01.2021 22:19
#185 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #182
wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt


Das ist immer ein Problem in Foren. Zumal die Ideologen bekanntlich immer die anderen sind.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.01.2021 22:32
#186 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Nö, das lässt sich leicht nachweisen, an dem was geschrieben wurde. Argumente vs. Aufzählen von Meinungen, die man für Konsens hält, weshalb man persönlich wird, wenn diese plötzlich hinterfragt werden.

Insomnio


Beiträge: 939

25.01.2021 22:58
#187 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Ich kann jetzt gerne noch 10mal erklären, dass ich hier nichts anderes tue, als mich auf historische Tatsachen zu berufen. Wenn du mir das nicht glaubst, kann ich auch nichts daran ändern.

"Neger" wurde früher durchaus für einige Produktnamen verwendet. Was glaubst du wohl, warum diese Namen zunehmend verschwinden?

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.01.2021 23:56
#188 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Äh, wegen genau dem, was wir hier seit drei Seiten besprechen. Aus Unwissenheit veränderte Befindlichkeiten gegenüber vormals harmloser Begriffe, die bestimmte Hersteller dazu gebracht hat, sich wie Netflix zu verhalten. Und weil der Begriff "Neger" damals durch "Farbiger" ersetzt wurde, woraus manche gefolgert haben, dass "Neger" ein Schimpfwort sein müsse. Funktioniert hat es nur äußerst begrenzt. Nehmen wir den guten alten Negerkuss/Mohrenkopf. Ich kenne niemand, der das Ding politisch korrekt Schaumkuss nennt. Die Kinder sagen schön markenbewusst Dickmanns und die Erwachsenen sagen das, was sie als Kind gewohnt waren, weil es aus ihrer Sicht nie rassistisch konnotiert war.

Ich kann dir auch noch 10 mal erklären, dass deine historischen Einblicke nur ein Teil des Ganzen sind. (Höflicher kann ich es leider nicht ausdrücken) . Warum zierst du dich so, auf die Epoche einzugehen, die hier wirklich zur Debatte steht? Keine Ahnung, wann du geboren bist, aber irgendwas musst du doch auch aus dieser Zeit berichten können, die du so kritisierst.

Insomnio


Beiträge: 939

26.01.2021 10:28
#189 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Die 1. Strophe des Deutschlandlieds galt auch nicht immer als verpönt. Sollen wir die auch wieder singen?

Psilocybin


Beiträge: 1.161

26.01.2021 10:56
#190 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Insomnio, ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage oder willst du provozieren. Das Thema Sklaverei oder die erste Strophe unserer Nationalhymne haben mit dem eigentlichen Thema nix zu tun und sind viel zu überzogene Vergleiche.

Zum Thema Neger:

Zum Zeitpunkt von Kevin allein zu Haus war ich in der ersten oder zweiten Klasse. In der zweiten ist ein neuer dazugekommen, der mein bester Freund wurde. Er und seine Mutter erklärten mir, dass das Wort Neger nicht okay ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vorher okay war. Für viele Menschen mit weißer Hautfarbe bestimmt. Es steckte aber auch von vielen keine böse Absicht dahinter oder weil man jemanden beleidigen wollte. Man war dumm und naiv.

Und es ist gut, dass Rassismus ein großes Thema ist. Dann kriegt das auch die jüngere Generation mit.
Ich erinnere mich noch, dass ich mit einem schwarzen Jungen Basketball gespielt habe, als plötzlich ein Mitschüler zu mir kommt und sagt ich solle aufpassen weil „der ein Bimbo ist“. Der hat ihn auch Nigger genannt. Das war in der fünften Klasse.
Ich hoffe, dass sowas der Vergangenheit angehört.

Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass man vergangene Werke nicht nachträglich zensieren oder verändern sollte. Filme oder Serien (Ausnahmen bestätigen die Regel) werden zur Unterhaltung gedreht. Bildung und Erziehung findet woanders statt.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.01.2021 11:22
#191 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von Insomnio im Beitrag #189
Die 1. Strophe des Deutschlandlieds galt auch nicht immer als verpönt. Sollen wir die auch wieder singen?

Und wieder ein Beispiel aus der Geschichte, das nicht zieht. Die ersten zwei Strophen des Deutschlandliedes sind mitnichten verboten, wie manche glauben.
Singen braucht man nichts davon, da die Nationalhymne heute nur aus einer Strophe besteht. Viel schlimmer finde ich, dass auch diese Strophe inzwischen von manchen als "diskrminierend" angesehen wird und man ernsthaft debattiert, ob man den Text ändert, um niemandes Gefühle zu verletzen.
Somit hast du ungewollt eine passende Parallele für die Netfluix-Zensur erwischt. Da es dir aber offenkundig nur darum geht Fronten aufzubauen, war's das jetzt für mich.

-Ende der Kommunikation-

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.01.2021 11:28
#192 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #190

Und es ist gut, dass Rassismus ein großes Thema ist. Dann kriegt das auch die jüngere Generation mit.
Ich erinnere mich noch, dass ich mit einem schwarzen Jungen Basketball gespielt habe, als plötzlich ein Mitschüler zu mir kommt und sagt ich solle aufpassen weil „der ein Bimbo ist“. Der hat ihn auch Nigger genannt. Das war in der fünften Klasse. Ich hoffe, dass sowas der Vergangenheit angehört.


Ich auch, denn diese Worte und der Kontext waren definitiv offener Rassismus.

Insomnio


Beiträge: 939

26.01.2021 12:03
#193 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #191
Die ersten zwei Strophen des Deutschlandliedes sind mitnichten verboten, wie manche glauben.


Da habe ich ja Glück, dass ich das auch nicht behauptet habe.

Trotzdem ist es eigentlich ein Wahnsinn, dass die deutsche Hymne von einem glühenden Antisemiten geliefert wird.

Insomnio


Beiträge: 939

26.01.2021 12:05
#194 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Das Argument ist so schwer zu verstehen nicht:

Die 1. Strophe galt mal als unbedenklich - und dann nicht mehr. Soll man sie also singen? Nein. Man hat ja dazugelernt.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

26.01.2021 12:15
#195 RE: Kevin - Allein zu Haus / in New York Zitat · antworten

Der Text ist auch nicht schlimm. Was soll man dazugelernt haben? Klär mich auf.

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz