Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 978 Antworten
und wurde 106.011 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 66
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2008 19:59
#151 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Ich kann's nicht explizit sagen, aber Fonda klingt für mich schon wie ein recht gut situierter Amerikaner. Er klingt extrem amerikanisch, aber das ist auch alles. Seine ganze Ausstrahlung ist für mich einfach gesetzter, als bei vielen anderen Stars. Wenn man es mit John Wayne vergleicht, der auch ziemlichen Slang sprach ist da schon ein grundlegender Unterschied...

berti


Beiträge: 17.471

24.10.2008 20:01
#152 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten
Du hattest aber geschrieben, dass Borchert diesen Slang "von Natur aus in der Stimme" hätte, und das hat mich ziemlich gewundert.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2008 20:06
#153 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten
War ne schlechte Wortwahl. Ich meinte einfach dieses Quäkige. Das kommt bei Borchert halt nicht so sehr zur Geltung, weil seine Art zu sprechen völlig anders war, als die von Fonda, aber es ist da. Nennen wir es die Klangfarbe. Die ist es einfach, die bei den beiden fast deckungsgleich zusammenpasst. Der Sprechstil hingegen ist völlig anders und das ist wohl auch das, was für dich den Unterschied macht. Fonda spricht einen starken Slang bzw. Dialekt, ohne dass es deswegen aber "heruntergekommen" oder ähniches wirken würde, sondern sogar im Gegenteil, wohingegen sich Borchert aber durch eine extrem akkurate Sprechweise bzw. Diktion auszeichnete, die ihn ja auch zum Epen-Sprecher-Nummer-1 machte.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2008 23:41
#154 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Thomas Braut für Oliver Reed in "Landhaus der toten Seelen"

Von bescheidener Zurückhaltung über einfordernde, beherrschend nüchterne Coolness bis hin zum blanken Entsetzen: eine absolut fetzige Leistung von Thomas Braut! Schade, dass es zu dieser Kombination offenbar nur zweimal gekommen ist, denn idealer kann man's kaum machen.
Aber zumindest hatte Oliver Reed noch eine Reihe von anderen guten Sprechern (Michael Chevalier, Gernot Duda, Wolfgang Hess, Manfred Schott).

Isch


Beiträge: 3.402

31.10.2008 19:57
#155 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Ich nutze den Titel des Threads einfach mal für meine Lieblings-Synchro(nsprecher):

1. Peer Augustinski auf Robin Williams
Die beste Kombination seit Adam und Eva. Bin sonst gar nicht so der Augustinski-Fan, war ne zeitlang einfach überpräsent und auf Tim Allen oder Cowboy Woody passt er nun wirklich nicht, aber "sein" Robin Williams, insbesondere sein Dschinni, den wir im Gegensatz zum Original auch in der Serie hören durften, bleibt einfach übertroffen.

2. Edgar Ott auf Phil Harris
Seit Jürgen Kulckert nicht mehr unersetzbar, aber die Disney-Filme der Wolfgang-Reitherman-Ära zählen sowieso zu meinen liebsten, obwohl mehr gaglastiger als inhaltlich tiefsinnig, dafür mit Spitzen-Humor und (leider nur die späteren) vielen tollen Songs, und das nicht zuletzt dank den deutschen Bearbeitungen. Deutscher Regisseur, fantastische deutsche Bearbeitungen und den größten Erfolg in Deutschland ("Das Dschungelbuch" ist nach wie vor der Film, der in deutschen Lichtspielhäusern den größten Erfolg aller Zeiten hatte) - ich war immer schon der Meinung, dass diese Filme etwas "deutsches" haben. Von mir ist das normalerweise nicht positives, aber in diesem Fall überaus gut gemeint. Tom Deininger gibt jedenfalls keinen halb so guten Balu ab (Wenn auch der Balu in der Serie etwas anders war.)

3. Hermann Ebeling
Egal ob als "Hannibal" im "A-Team" oder Onkel Dagobert - einfach toll!

berti


Beiträge: 17.471

31.10.2008 21:48
#156 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Isch
3. Hermann Ebeling
Egal ob als "Hannibal" im "A-Team" oder Onkel Dagobert - einfach toll!


Stimmst du dann auch der Lobeshymne zu, die ich hier vor einigen Monaten auf seine Leistung in "Roger Rabbit" angestimmt habe?

Isch


Beiträge: 3.402

31.10.2008 22:08
#157 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Puh, ist zwar einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber ich kann mich da überhaupt nicht dran erinnern. Das letze mal hab ich ihn vor 1-2 Jahren gesehen, da aber auf englisch (hab ihn ja jetzt auf DVD ). Aber wie gesagt, Ebeling iss immer gut, und Richter Doom jedenfalls ne Rolle in der er sich bestimmt so richtig ausgetobt hat.

Lammers


Beiträge: 4.061

01.11.2008 07:39
#158 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aber wie gesagt, Ebeling iss immer gut, und Richter Doom jedenfalls ne Rolle in der er sich bestimmt so richtig ausgetobt hat.


Auf jeden Fall. Besonders die Szene gegen Ende, wo er im Säurebad versenkt wird ist einfach genial.

Frank666


Beiträge: 85

01.11.2008 12:37
#159 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Isch
Aber wie gesagt, Ebeling iss immer gut, und Richter Doom jedenfalls ne Rolle in der er sich bestimmt so richtig ausgetobt hat.


Oh ja... jeder Satz... jede Betonung... es macht mir immer wieder Spaß, diesen Charakter anzuhören. Natürlich ist Christopher Lloyd´s Spiel dazu auch hervorragend.

berti


Beiträge: 17.471

01.11.2008 12:43
#160 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Frank666
Zitat von Isch
Aber wie gesagt, Ebeling iss immer gut, und Richter Doom jedenfalls ne Rolle in der er sich bestimmt so richtig ausgetobt hat.

Oh ja... jeder Satz... jede Betonung... es macht mir immer wieder Spaß, diesen Charakter anzuhören. Natürlich ist Christopher Lloyd´s Spiel dazu auch hervorragend.


Ich fand beim direkten Vegleich auf der DVD sogar, dass Ebeling Lloyd an einigen Stellen vom Ausdruck her sogar toppte, etwa beim Schwärmen von seinen Autobahn-Plänen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

01.11.2008 19:34
#161 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Eine absolute Synchronsternstunde ist für mich "Der weiße Hai" - wohlgemerkt: die Kinofassung. Die Neusynchro habe ich noch nicht gesehen, aber angesichts der (sogar in super Tonqualität vorliegenden!) alten Fassung ist sie ein überflüssiges Ärgernis (egal wie gut die Sprecher vielleicht sein mögen).
Das Highlight in einer ohnehin starken Konkurrenz: Norbert Gescher für Richard Dreyfuss (der möglicherweise sogar nur "Ersatz" war für Hans-Georg Panczak aus "American Graffiti", der ihm stimmlich gar nicht unähnlich ist) - allein schon sein fast hysterisches Gekicher, sein >unkontrollierter< Schmerzensschrei (als Dreyfuss vom Seil eingeklemmt wird), dann wieder seine stoische Ruhe, ohne dabei leise zu werden - grandios!

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2008 21:16
#162 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Marion Degler für Rosalind Russell in "Eine Frau mit Unternehmungsgeist"

Geniale Performance voller Grazie und Anmut! Sehr viele, superb gespielte leise Töne inmitten des hohen Tempos, dass diese lebensfrohe Rolle ausstrahlt...Mit anderen Worten: Lebenserfahrene Powerfrau-Rolle mit Wahnsinnsleinwandpräsenz, auch für die Ohren...

Jörn


Beiträge: 350

14.11.2008 21:11
#163 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Thomas Braut für Oliver Reed in "Landhaus der toten Seelen"

Von bescheidener Zurückhaltung über einfordernde, beherrschend nüchterne Coolness bis hin zum blanken Entsetzen: eine absolut fetzige Leistung von Thomas Braut! Schade, dass es zu dieser Kombination offenbar nur zweimal gekommen ist, denn idealer kann man's kaum machen.
Aber zumindest hatte Oliver Reed noch eine Reihe von anderen guten Sprechern (Michael Chevalier, Gernot Duda, Wolfgang Hess, Manfred Schott).



Hallo Mücke.

Ich bin deiner Meinung.
Braut auf Reed hat "Landhaus..." auch für mich zu einem Klassiker veredelt.

Dieses
" MRS. ALERDISE?
MRS. ALERDISE, ANTWORTEN SIE BITTE. ANTWORTEN SIE!
....MHHMMM MARION?
DAS GIEBTS DOCH NICHT.
ENTSETZLICH! GRAUENVOLL! ENTSÄÄÄÄTLICH",
wird mir unvergessen bleiben.


Ich wußte allerding garnicht, das Braut nochmal auf Reed zum Einsatz kam.
In welchem Film war das denn?

Nebenbei war Braut für mich auch DIE Stimme für Johnny Cash!

Gruß,

Jörn

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2008 22:24
#164 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten
Zitat von Jörn
Ich wußte allerding garnicht, das Braut nochmal auf Reed zum Einsatz kam.
In welchem Film war das denn?

"Von allen Hunden gehetzt"
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6893984
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2008 23:26
#165 RE: Synchron-Sternstunden Zitat · antworten
Otto Arneth für Richard Widmark in "Der Todeskuss"

Ich kann dieser extrem schwerfälligen und ein Stück weit überkandidelten Synchro, die ein Musterbeispiel für die Kinderschuhe der Synchronisation ist zwar an sich nicht viel abgewinnen (und auf der DVD liegt sie gegen Ende der ersten Hälfte zu allem Überfluss auch noch asynchron), aber Otto Arneth sticht da doch äußerst positiv heraus. Er macht aus Richard Widmark zwar einen grundlegend anderen Typen, aber den Charakter der Rolle traf er schlichtweg ideal. Als allgemeine Lösung für Widmark undenkbar, in der Rolle ein Gedicht. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man eine Rolle top treffen und dabei gleichzeitig wirklich meilenweit vom OTON weg sein kann.
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz