Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 486 Antworten
und wurde 41.025 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 33
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.05.2016 14:40
#151 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Eine angenehm unkonventionelle Idee. Wo ich so darüber nachdenke, gar keine schlechte. Eventuell könnte er ebenfalls einen einzigartigen Sound hinbekommen, wie er Arne Elsholtz in die Wiege gelegt war. Bill Murray darf für meinen Geschmack jedenfalls nicht nach Synchron klingen. Vielleicht ist der unkonventionelle Weg der einzig gangbare.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

07.05.2016 17:31
#152 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Ich würde schon Jürgen Heinrich favorisieren. Passte damals in "Mag Dog" schon super und würde bestimmt heute noch genauso funktionieren.

iron


Beiträge: 5.111

08.05.2016 12:49
#153 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Jürgen Heinrich habe ich schon im "Kollison voraus"-Faden als möglichen Nachfolger genannt und wäre für mich ohne Weiteres denkbar (obwohl ich afaik. "Mad Dog" nicht kenne und der youtube-ausschnitt keine gute Qualität hat). Heinrich klingt stimmlich heute auch älter bzw. rauer als damals und ich kann ihn mir deshalb heutzutage besser vorstellen als Siegmar Solbach.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

08.05.2016 12:59
#154 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Hier werden (bis auf wenige originelle Ausnahmen) dauernd nur die gleichen Namen wiederholt, die entweder zum Davonlaufen platt sind oder euch kreativ vorkommen, weil sie sich rar machen, in Wirklichkeit aber einfach alternative bisherige Besetzungen sind, die ihr ob ihrer Rarität vermutlich nicht einschätzen könnt. (Was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem passen könnten.)

Ihr habt jetzt zwei Wochen Zeit, euch etwas Besseres zu überlegen.

dlh


Beiträge: 14.898

16.05.2016 16:12
#155 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Vor einiger Zeit hatte ich mal Sigmar Solbach in den Raum geworfen, da mir seine exzellente Leistung in "Stripes" vor über 30 Jahren im Gedächtnis geblieben ist. Ob er heute noch passen würde, wusste ich nicht, hatte ihn lange nicht mehr gehört. Jetzt bin ich auf ein sehr aktuelles Interview mit ihm gestoßen und muss gestehen - nein, er würde heute wohl nicht mehr passen.
Aber aus anderen Gründen als vermutet: Solbach klingt heute noch fast genauso kräftig wie damals! Die kraftvoll-trockene Art war (wäre) für den Murray von damals ideal (gewesen); im Grunde war fast jede seiner Rollen in den 80ern (und 90ern) ein John "Ich leg mich mit jedem an und rebelliere gegen alles" Winger.

Doch inzwischen ist Murray von dem Image weg: In den neueren Filmen (die ich gesehen habe) gibt er eher den exzentrischen Millionär, den immer eine gewisse Melancholie umgibt und der seinen Sarkasmus nicht verloren hat. Das Erbe von Elsholtz anzutreten, ist in diesem Fall wahnsinnig schwer, weil er - dank beinahe ungebrochener Kontinuität - mit Murray mitgegangen ist und dessen Spiel jederzeit fantastisch im Griff hatte. Mir fällt im Grunde nur ein Sprecher ein, dem ich zutraue, den "heutigen" Murray ansprechend zu bedienen und das auch nur, wenn er sich ein wenig zurücknimmt: Frank Engelhardt.
Die alte Besetzungsliste von "Stripes" gab Engelhardt übrigens in der Rolle des John Winger an. Ob es einfach nur ein Fehler war oder ob man Engelhardt damals tatsächlich besetzen wollte, weiß ich nicht. Jetzt wäre aus meiner Sicht aber wirklich die Zeit dazu. Der Vorschlag mag nicht ideal sein, aber das Erbe von Elsholtz in diesem Fall anzutreten, ist, wie bereits geschrieben, wahnsinnig schwierig (vielleicht sogar unmöglich).


(Sollte Murray aber tatsächlich noch einmal 'ne Anarcho-Nummer abziehen, würde ich gerne - entgegen jeder Logik, Kontinuität oder dem O-Ton - rein auf die zerknautschte Optik besetzt, Thomas Piper hören. Einfach nur aus Spaß an der Freude.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.05.2016 18:36
#156 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #155
Sollte Murray aber tatsächlich noch einmal 'ne Anarcho-Nummer abziehen, würde ich gerne - entgegen jeder Logik, Kontinuität oder dem O-Ton - rein auf die zerknautschte Optik besetzt, Thomas Piper hören. Einfach nur aus Spaß an der Freude.

DAS ist wirklich eine originelle Idee. Und könnte sehr gut passen - nicht nur in Anarcho-Rollen, denn ich würde Piper verdammt gern auch mal melancholisch hören, das hat er garantiert drauf.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.111

18.05.2016 22:41
#157 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Freut mich, dass wir auf die Öffnung dieses Fadens nicht genau vierzehn Tage warten mussten!

Ich befürchte, dass Pipers Organ auf den Gesicht gerade des gealterten Bill Murray zu kratzig wäre. Im Moment kann ich mir diese Kombination nicht sehr gut vorstellen...:o

SFC



Beiträge: 1.448

19.05.2016 00:58
#158 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Gut würde er wohl auf Bud Spencer passen, sollte Spencers auf Eis gelegtes Filmprojekt wirklich noch mal Realität werden. Da gibt es ja auch dieses Youtube-Video, das hier irgendwo auch schon mal verlinkt war.

https://www.youtube.com/watch?v=mrKCbB6f8sE

Bei Murray bin ich mir unsicher. Könnte funktionieren, wenn ich insbesondere an Warrior denke. Die Melancholie bei Nolte hat er perfekt rübergebracht. Etwas sehr vordergründig, wenn ich mich recht erinnere, aber gut, das war Teil der Rolle. Kratzig ist Pieper wohl, aber Elsholtz hatte zuletzt auch immer etwas Raues in der Stimme. Das muss sich also nicht notwendigerweise beißen.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

25.05.2016 12:40
#159 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Zu Murrays Gesicht und seinem eher stoisch-trockenen Auftreten könnte Ronald Nitschke (den ElEf auch vorgeschlagen hat) mMn eigentlich ganz gut passen. Dass er diese Art von Schauspieler gut nachempfinden kann, hat er auch schon oft genug bei Tommy Lee Jones bewiesen.

Nicht unbedingt die einfallsreichste Alternative, aber trotzdem der heißeste Kandidat für mich.

EDIT: Allerdings bin ich mir noch ein wenig unsicher, was die Eignung angeht. Auf dem ruhigen Murray würde er bestimmt funktionieren, aber würde das auch dann der Fall sein, wenn Murray lauter und schräger wird? Na ja... Ausprobieren würde ich ihn jedenfalls.

Elsholtz war und ist eh schon der Beste.

JamesWhiteu


Beiträge: 279

25.05.2016 16:02
#160 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Ich hab mir mal das Hörbuch zu die Verurteilten angehört, wo Lutz Riedel ja mit sprciht, an einigen stellen klang er Elsholtz nicht ganz unähnlich. Wär vielleicht auch was für Kline.

Taccomania


Beiträge: 843

26.05.2016 08:15
#161 RE: Bill Murray Zitat · antworten

In die Richtung Ronald Nitschke ginge auch mein Vorschlag. Ich könnte mir Gudo Hoegel auf Murray vorstellen, auch wenn man ihn aus komödiantischen Rollen bislang eher wenig kennt und ich gar nicht weiß, ob er das drauf hat. Aber stimmlich könnte er m. E. ganz gut auf Murray passen.

Scat


Beiträge: 1.631

26.05.2016 17:12
#162 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #161
Ich könnte mir Gudo Hoegel auf Murray vorstellen, auch wenn man ihn aus komödiantischen Rollen bislang eher wenig kennt und ich gar nicht weiß, ob er das drauf hat.


Gudo Hoegel ist mir absolut in Sachen Komödie ein Begriff. Insofern kann das schon gehen.

iron


Beiträge: 5.111

26.05.2016 22:54
#163 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Zitat von JamesWhiteu im Beitrag #160
Ich hab mir mal das Hörbuch zu die Verurteilten angehört, wo Lutz Riedel ja mit sprciht, an einigen stellen klang er Elsholtz nicht ganz unähnlich. Wär vielleicht auch was für Kline.


Bin gerade dabei, mir "Die Verurteilten" mit Riedel anzuhören. An manchen Stellen hat er mich wirklich mehr oder weniger an Arne Elsholtz erinnert.
Am ihn ihn habr ich selbst bereits gedacht, wenn ich von Murrays eigener, in meinen Ohren ziemlich belegt und etwas verschnupft klingender Stimme ausgehe (was aber beide Stimmen imo. keineswegs unangenehm macht, sondern ganz im Gegenteil). Er könnte tatsächlich recht gut funktionieren.
Sonst bleibe ich bei Hans-Reiner Müller, der für mich seit "Jesse Stone - Alte Wunden" als möglicher Elshotz-Nachfolger für Murray erst recht in Frage kommt. Auf Saul Rubinek hat er in der Szene im Gefängnis Melancholie und einen gewissen Sarkasmus mAn. eindrucksvoll rübergebracht. Neben Ähnlichkeit mit Stefan Fredrich höre ich bei Müller außerdem eine Spur Elsholtz heraus.

loa


Beiträge: 295

27.05.2016 09:59
#164 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Ronald Nitschke als Murray Alternative ? Auf Tommy Lee Jones und Schauspieler, die ähnlich aussehen passt Ronald Nitschke heutzutage einfach nur genial.
Der junge Nitschke passte auch auf Willis und Cage hervorragend, der heutige würde hier jedoch nicht mehr passen. Nach über 30 Jahren Elsholtz auf Murray braucht man hier sowieso keine Neuinterpretation mehr. Hier braucht es jemanden der nahe an Elsholtz ist. Genau wie bei Murray und Kronberg usw. In erster Linie geht es doch auch um die Hörgewohnheiten der Masse und nicht um künstlerische Experimente von uns Synchronnerds.
Deshalb von einem Niveauabfall im deutschen Synchron zu sprechen ist doch lächerlich. Wenn wir uns über Niveau im deutschen Synchron unterhalten wollen dann sollten wir mal die Quallität der Synchros von 1985-2000 mit derer von 2000-2015 vergleichen...........

Koboldsky


Beiträge: 3.333

27.05.2016 17:16
#165 RE: Bill Murray Zitat · antworten

Zitat von loa im Beitrag #164
Nach über 30 Jahren Elsholtz auf Murray braucht man hier sowieso keine Neuinterpretation mehr. Hier braucht es jemanden der nahe an Elsholtz ist. Genau wie bei Murray und Kronberg usw. In erster Linie geht es doch auch um die Hörgewohnheiten der Masse und nicht um künstlerische Experimente von uns Synchronnerds.


Mir fiele allerdings niemand ein, der Elsholtz nahe käme und außerdem noch zum heutigen Murray passen würde.
Thomas Nero Wolff würde zwar in eine ähnliche Richtung wie Elsholtz gehen, wäre für Murray aber doch bestimmt zu jung.

Zu den anderen Vorschlägen:

Gudo Hoegel ist sicher auch keine schlechte Idee.
Riedel und Hans-Rainer Müller könnten vielleicht auch funktionieren.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 33
Kate Walsh »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz