Neugebauer wäre definitiv keine naheliegende Besetzung, fände ich aber zu kraftvoll.
Immer noch mit meinem Engelhardt-Vorschlag im Hinterkopf, würde ich mal Wolfgang Müller ins Rennen schicken wollen - wenn auch der Vorschlag wohl nicht komplett überzeugend ist (und inzwischen auch schon so ziemlich jeder männliche Sprecher im passenden Alter genannt worden ist) - klingt er doch von Hause aus schon etwas softer als Engelhardt. Könnte die Melancholie mit Sicherheit gut einfangen, Comedy kann er auch (durfte sein dortiges Talent aber viel zu selten unter Beweis stellen), aber ich bin mir nicht sicher, ob er auch gut zur Optik passen würde. Wäre sicherlich ungewohnt und auch ein großer Bruch zu Elsholtz, aber mein zweiter Vorschlag aus der Reihe "Ein Versuch wäre es wert".
In der Sprecherdatei ist unter dem Titel Thomas Nero Wolff Tom Hanks - Synchron 2016 ein aktuelles Hörbeispiel von TNW zu hören. Dort kommt er dem späten Elsholtz der letzten Jahre zwar verblüffend nahe, aber irgendwie würde ich ihn in dieser Diktion nicht gerne auf Murray hören wollen. Da wäre mir natürliches Schauspiel viel lieber.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #212In der Sprecherdatei ist unter dem Titel Thomas Nero Wolff Tom Hanks - Synchron 2016 ein aktuelles Hörbeispiel von TNW zu hören. Dort kommt er dem späten Elsholtz der letzten Jahre zwar verblüffend nahe, aber irgendwie würde ich ihn in dieser Diktion nicht gerne auf Murray hören wollen. Da wäre mir natürliches Schauspiel viel lieber.
Klar, genauso wie Elsholtz klingt TNW natürlich nicht. Hat auch niemand behauptet. Eine starke Ähnlichkeit zu dem Elsholtz der 2000er Jahre ist aber durchaus, zumindest partiell, gegeben. Ich finde dieses Hörbeispiel übrigens nicht ganz so repräsentativ was Wolffs Synchronleistungen mit Elsholtz Charge anbelangt, zumal er hier ja mehr wie der Titel schon sagt in Richtung Hanks geht und es aus einem Promovideo von Sat 1 ist, wo er als Off-Sprecher fungiert. Kein Vergleich zu einer Leistung unter Synchronstudiobedingungen mit Dialogregie etc..
Für Murray müsste er mehr in Richtung Manny aus Ice Age gehen, bin jedoch skeptisch ob das vom Alter her funktioniert. Die Kombi Murray - Elsholtz hatte ja bis zum Ende vor allem deshalb u.a. so traumhaft funktioniert, weil Elsholtz Stimme parallel zu Murrays Erscheinung mitgealtert ist und auch so wunderbar verschmolz.
Engelbert von Nordhausen wäre auch gar keine so unwahrscheinliche Idee für eine Murray-Neubesetzung. Natürlich kann er ihn hierbei nicht wie Samuel L. Jackson anlegen, sondern müsste eine wesentlich ruhigere Tonlage einschlagen. Stammkraft ist er derzeit ebenfalls für keinen Schauspieler - mit Ausnahme von Jackson.
Probleme jedoch auch hier wieder: Er träfe Murrays individuelle Note nun nicht gerade gut; Ähnlichkeit zum O-Ton und insbesondere zu Elsholtz würde gegen 0 tendieren.
Wenn von Nordhausen nach deiner Aussage weder Murrays individuelle Note treffen würde, noch dem O-Ton nahe kommt geschweige denn Elsholtz Interpretation hinkriegt, die ja auch wiederrum Murrays Art perfekt eingefangen hat, frage ich mich warum du ausgerechnet ihn als so tolle Murray-Neubesetzung hälst. Es spricht nicht gerade viel für von Nordhausen, wenn du zwar die Probleme nennst, aber nicht warum er deiner Meinung nach eine gute Besetzung für Murray wäre.
Er kommt zwar einigermaßen vom Gesicht und könnte sich Murrays Spiel ausreichend anpassen, aber wäre nicht gerade kreativ. Er wäre eher eine Notlösung als eine gute Alternative.
Wenn das so ist, dann bin ich zuversichtlich, dass den Verantwortlichen, sollte Murray noch in einem Film mitspielen, eine bessere Besetzung einfällt als Engelbert von Nordhausen.
Mir ist aufgefallen, dass Jörg Stuttmann, wenn er normal spricht und nicht den Cartman macht, Arne Elsholtz verblüffend ähnlich klingt. Eventuell eine Option für Murray?:
Hey, ich vergesse das immer wieder, aber diese Ähnlichkeit ist mir bereits vor vielen Jahren bei einem Film aufgefallen, bei dem ich Arne Elsholtz in der Menge zu hören schien, obwohl er als Regisseur auszuschließen war, ehe der Groschen fiel. Ich bin mir nur unsicher, ob das in einer großen Rolle funktionieren würde. Wäre ein interessanter Versuch. Vielmehr würde ich ihn aber, sollte das irgendwann noch mal nötig sein, für Louis de Funes als Double von Gerd Martienzen besetzen.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #222Mir ist aufgefallen, dass Jörg Stuttmann, wenn er normal spricht und nicht den Cartman macht, Arne Elsholtz verblüffend ähnlich klingt. Eventuell eine Option für Murray?: