Den "Elch"-Elsholtz hinzukriegen sollte keine Herrausforderung für TNW sein. Er könnte solchen Murray-Figuren vielleicht sogar mehr Tiefe als Elsholtz selbst (ab ca. Ende der 90er in Komödienrollen) geben.
Neil Flynn sieht mit seinen grauen Haaren in "The Middle" ja auch deutlich älter aus als noch zu "Scrubs"-Hausmeister-Zeiten. Und Wolff passt noch immer prefekt auf ihn. Doch, wenigstens einmal auf Murray versuchen, wie gut es wirkt :)
Ich halte es auch gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass man ihn auf Murray ausprobieren wird. Laut Donnie Darko war TNW ja auch ursprünglich für Murrays "Ghostbusters"-Cameo geplant. Am Ende wurde es Oliver Kalkofe, der allerdings eher ein Rollencast gewesen sein dürfte. Ich glaube nicht, dass Kalkofe Murrays neue Feststimme wird.
Ich möchte jetzt niemandem meine Meinung aufzwingen, aber ich habe da so ein älteres Zitat von VanToby im "X-Men 3"-Thread entdeckt, welches das Problem von TNW auf Murray mit Worten ziemlich genau trifft:
Zitat von VanToby im Beitrag X-Men 3 Spekulation und HoffnungMir geht es nur darum, dass nur, weil jemand eine große Ähnlichkeit mit jemandem hat, er diesen nicht automatisch ersetzen kann. So wandlungsfähig Sprecher auch sind, es gibt neben der Stimme ansich auch sowas wie eine "Sprachindividualität", dass manche Besetzungen weniger gut klappen und manche besser. Wenn man das ignoriert, klingt das Ergebnis irgendwie falsch, wenn man sie versucht, zu imitieren, unter Umständen sehr aufgesetzt.
Aber gut, das kann man rauf- und runterdiskutieren. Vielleicht sollte ich einfach mal geduldig bis zum nächsten Murray-Film warten.
Wurde eigentlich schon Volker Brandt vorgeschlagen? Außer Michael Douglas hat er ja keinen festen Schauspieler und passend wäre er mMn durchaus.
Und: Trotz vergangener Bedenken finde ich mittlerweile, dass Joachim Tennstedt mit seiner etwas älter und rauer gewordenen Stimme eigentlich auch auf Murray passen könnte. Vor zehn Jahren wäre er allerdings noch undenkbar gewesen.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #276Wurde eigentlich schon Volker Brandt vorgeschlagen? Außer Michael Douglas hat er ja keinen festen Schauspieler und passend wäre er mMn durchaus.
Ich hatte aus ähnlicher Überlegung schon darüber nachgedacht, ob er vielleicht zu William Shatner passen könnte. Der klingt inzwischen auch nicht mehr so tief wie noch vor ein paar Jahren, als er eine gute Steilvorlage für Hartmut Neugebauer gab.
Vor allem fehlt mir bei Tennstedt der sarkastische und leicht schwarzhumorige Unterton mit dem Elsholtz Murray immer gesprochen hat und ihm in Original auch so auszeichnet. Sicher könnte Tennstedt gut vom Gesicht her kommen, aber es würde da das besondere abhanden kommen und Bill Murray ist eine viel zu starke Charakterperson als das man einfach so jemanden wie Tennstedt besetzen könnte.
Joachim Pukaß oder Volker Brandt sind zu alt für Murray. Beide über 80. Murray ist 67. Ich wiederhole mich ungern, aber halte Christian Tramitz immer noch für die Beste Idee. Ronald Nitschke könnte auch noch gehen. Wäre Charles Rettinghaus zehn Jahre älter, würde er auch wunderbar auf Murray funktionieren.
Als stimmlich quasi etwas jüngere Version von Joachim Pukaß wäre vielleicht auch Hans-Jürgen Wolf denkbar, aber den fand ich schauspielerisch leider irgendwie nie so überzeugend. Erstaunlich eigentlich, dass noch niemand auf Bernd Rumpf gekommen ist, aber der wäre wiederum schon wieder "zu" trocken und steif.