Christine Stichler sprach auch vor Kimberley 'ne wiederkehrende Rolle, nämlich diese wie-hieß-sie-noch, die kurze Zeit mit Vincent zusammen war, die er bei der Schiesserei in der Bank kennengelernt hatte.
Stimmt, ich erinnere mich. Aber die Schießerei war doch vor einem Supermarkt oder? Außerdem sprach sie eine Mutter im Finale der 2.Staffel, deren Tochter dem Vater zugesprochen wurde und deswegen hat sie sich am Ende vom Gerichtsgebäude gestürzt.
107. [5x14] "Blues im Blut" ("Roadhouse Blues") Erzählerin Ursula Mellin (?) [wie zuvor] Blumenbringer [Rückbl.] (Chris Coppola [uncr.]) Hans-Rainer Müller David McLaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz David Poole (Anwalt) (Harry Johnson) Leon Rainer Quentin Moore (Ivor Pyres) Mogens von Gadow Thomas Massante (Henry LeBlanc) ??? Vincent Canello (Nicholas Lea) Gudo Hoegel Jace Crosby (John Francis Daley) Clemens Ostermann?? Detective Frank [Stimme] ([uncredited]) Andreas Borcherding Linda Dempsey (Jennifer Parsons) ??? Beth Dempsey (Rachel Grate) Farina Brock Ignacio Mesina (Cheech Marin) Erich Ludwig James Canello (Kane Ritchotte) Kevin Ianotta Barmann (Brady Smith) Ole Pfennig Laurens Freundin [Kind] Victor McLaren (Crawford Wilson) [Kind] Shelby Crawford (Elisa Donovan) Solveig Duda
Dass die Errzählerin Uschi Mellin ist, glaube ich inzwischen kaum noch. Heute klang die Aufnahme auch merkwürdig tief geleiert... Quentin Dingsbummens Stimme kam mir entfernt bekannt vor, aber das war mir einfach zu kurz, da weiter nachdenken zu können. Linda Dempsey hat die gleiche Stimme wie Ella Croft in 5x06. Beth ist wohl irgendeine der jungen Weibsen, die ich mir nicht merken kann. Jace Crosby könnte genauso gut Clemens Ostermann sein wie nicht sein. Was aber nicht heißen soll, dass es die gleiche Stimme wie gestern wäre. Man weiß es nicht.
Kurioserweise wurde bislang in vielen Krankenhausszenen in der Serie immer wieder mal nach "Dr. Kimble" ausgerufen. Doch diesmal verlangte da ein OP nach... "Dr. Reddicker"!
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
In Antwort auf:Das hat mich natürlich sehr geärgert, ich stellte mir nun dauernd Adrian Pasdar aka David McClaren vor, wie er mit Hoegels Stimme redet.
Mich hat das auch geärgert ..., aber aus einem anderen Grund: Hoegel passte ganz und gar nicht auf Lea. Und auch, wenn mir Hendrik den Kopf abreißt - ich bin echt froh, dass Pasdar Röth bekommen hat, er ist hier einfach großartig; nicht auszudenken, was Hoegel aus der Rolle gemacht hätte. Außerdem kann ich ihn inzwischen einfach nicht mehr hören. Aber wegen Lea hab ich doch mal eine Frage: hat man eigentlich innerhalb der Serie aus Gründen der Kontinuität jemals Berliner Sprecher geholt? Gerade die 'Notlösung' (CSI) Nicholas Böll hätte hier wunderbar gepasst.
Sag mal, Toby - was ist eigentlich deine Referenz bei der Erstellung der Listen? Ich sehe ab und zu ein paar Lücken bei den Darstellern. Also, http://www.tvtome.com finde ich in der Hinsicht sehr ausführlich. Eine solche zur heutigen Episode gibt es z.B. hier: http://www.tvtome.com/tvtome/servlet/Det...680/moduleid-11
>nicht auszudenken, was Hoegel aus der Rolle gemacht hätte.
Nun, bei den Sachen, die ich dir auf DVD brennen will, wird wohl auch was von MYSTERIOUS WAYS dabei sein, damit Du endlich verstehen kannst, warum Hoegel so gut zu Pasdar passt und vor allem auch, warum er so gut zu dieser Rolle gepasst hätte. Auf Lea passte er allerdings wirklich nicht, da hatte ich die ganze Zeit Michael Iwannek wie in AKTE X im Ohr.
> man eigentlich innerhalb der Serie aus Gründen der Kontinuität jemals Berliner Sprecher geholt?
Ja, Alexandra Lange für Sharon Gless, aber das wusstest du bereits selbst.... jetzt wo ich es sage.
> was ist eigentlich deine Referenz bei der Erstellung der Listen?
Bislang griff ich hauptsächlich auf http://tktv.net/ zurück, die fast immer vollständige Listen haben (leider allerdings oft mit Rechtschreibfehlern), aber die sind noch nicht so weit mit Eintragen. Die paar Schauspieler, die da fehlten, standen dann zumeist in der IMBb, auf die ich nun zurückgreife. Leider hapert es da aber inzwischen sehr mit der Zuordnung und die aufgeführte Anzahl Rollen hält sich auch stark in Grenzen. TvTome habe ich in der Anfangszeit verwendet, als ich tktv noch nicht kannte, aber da die fast nur die Rollen aufzählen, die nach dem Vorspann aufgelistet werden, hat TvTome sich bald als ungeeignet weil unzureichend herausgestellt. Inzwischen verwende ich es aber wieder. Ab und zu widersprechen sich auch die Seiten untereinander und oft gibt es Schauspieler, denen zwar eine Rolle zugeordnet ist, deren Name aber nie in der Folge genannt wird. Da muss ich dann nach Bildern Ausschau halten oder nach Ausschlussprinzip vorgehen. Klappt fast immmer, aber eben nur fast. Kurzum versuche ich das Beste aller Welten zu bringen, aber manchmal überlese ich einen Eintrag einfach. Wir sind halt alle nur Menschen und führen uns (bis auf Hendrik...) auch so auf.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
108. [5x15] "Der erste Kuss" ("Werewolves of Hartford") Tucker Maitland (Robert Dolan) Philipp Moog Katie Hadlock (Vanessa Zima) Marieke Oeffinger Mr. Ackerman (Lawrence Pressman) Michael Gahr Ben Hadlock (Todd Waring) Thomas Rauscher Lydia Chavez (Eileen Boylan) Stephanie Kellner (?) Ignacio Mesina (Cheech Marin) Erich Ludwig Concierge (Annie Korzen) Eva Maria Lahl (?) Travis Holt (Johnny Sneed) Ole Pfennig Annette Holt (Helen Cates) ??? Mia (Siena Goines) Ditte Schupp Heather Labonte (Sarah Danielle Madison) Melanie Jung Robert Clifton (Inny Clemons) Florian Halm Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Dr. Lloyd (Dave Ruby) Nico Macoulis Rebecca Van Exel (Rhyon Nicole Brown) [Kind] Tony (Pflegesohn) (Yoann Cifuentes) [Kind] Sara (Pflegetochter) (Hunter Johnson) [Kind] Simon Hadlock (Jason Dohring) Victor McLaren (Crawford Wilson) [stumm]
Für Annette Holt ist wieder einmal die Sprecherin zu hören, die auch schon Ella Croft in 5x06 sprach. Lawrence Pressmann wurde zuvor als Vincents Verleger erst von Joachim Höppner und später von Leon Rainer gesprochen. Beide waren auch erst neulich wieder zu hören, trotzdem bin ich froh, dass es hier Michael Gahr ist. Er sprach Pressman schon ein paar Mal in München (in DARK ANGEL und SABRINA) und passt mAn so ziemlich am besten.
Gruß, Tobias -- Abkürzungen: mAn = meiner Ansicht nach imA = in meinen Augen imO = in meinen Ohren imHo = in meinen Hörorganen "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Dann mach ich mal die Ingrid: Tucker Maitland wurde in einer Folge der dritten Staffel mal von Tobias Lelle gesprochen. Die Stimme des Pflegesohns Tony kenne ich fast sicher aus WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN, weiß leider nicht mehr, welcher der Jungs er da war. Evtl. ist das Harry Eickelhorst, weiß aber nicht. Jedenfalls ist mir an der Stimme damals eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem jungen Clemens Ostermann vor dessen Stimmbruch aufgefallen.
109. [5x16] "Aus und vorbei" ("Baggage Claim") Ignacio Messina (Cheech Marin) Erich Ludwig David McLaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Robert Clifton (Inny Clemons) Florian Halm Ms. Mendez (Ellen Whyte) Dagmar Heller Hollis Cray (Robert Silver) Mogens von Gadow Christy Wolinsky (Nina Siemaszko) Michaela Geuer Bert Safrit (Carlos Lacamara) Ulrich Frank Mickey Williams (Omari Hughes) [ohhhhh Maaaaaann...] Eva Gershon (Catherine Paolone) Heidi Treutler Heather Labonte (Sarah Danielle Madison) Melanie Jung Rufus Williams (Lawrence A. Mandley) Dieter Memel Rufus' Kumpel (Jernard Burks) Hans-Rainer Müller Albert Wolinsky (Max Weinstein) [Kind] Vanessa Jordan (Stephanie Michels) Susanne von Medvey Tina Brewster (Quinn Sullivan) Vermieter (Carlo Michael Mancinci) Bert Franzke Francesca Messina (Barbara Carrera) Angelika Bender Raul Messina (Tito Ernesto Ortiz) Jens-Holger Kretschmer Courtney Messina (Jossara Jinaro) Isabel Messina (Gina Morelli) [native] Yvonne Dunbar (Katherine La Nasa) Irina Wanka Rich Dunbar (Paul Webster) Andreas Borcherding Ankündiger Randy Bowl
Gerd Potyka sprach als nachträgliche Ergänzung auch in 5x14 Quentin Moore. Courtney dürfte wieder mal die gleiche Sprecherin wie "Rhyana" in 87. "Überdosis" und "Kelly Mitchell" in 94. [5x01] "Der erste Tag" gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Sie sprach auch gestern in Stargate: Atlantis Erin Chambers als "Sora".
Ach, was ich auch noch erwähnen wollte: Ich fand Mickeys Rappen (ohne jetzt das Original zu kennen) im Deutschen sehr gelungen.
>Mickey Williams (Omari Hughes) [ohhhhh Maaaaaann...]
Japp, das ist wieder der Typ, den ich für Oliver Cresswell halte und Du für Nicht-Oliver Cresswell. Der Pool der Neuen Tonfilm scheint echt zu schrumpfen , denn heute war Carin C. Tietze zum 1562. Mal in FAFA zu hören. Und Mogens von Gadow und Dagmar Heller, so gern ich die beiden auch höre, hat man ja nun auch mehrmals hintereinander besetzt.
>Eva Gershon (Catherine Paolone) Uschi Wolff
Das war Heidi Treutler - und nicht nur IMHO!
>Vermieter (Carlo Michael Mancinci) Harry Täschner oder Bert Franzke??
Das war tatsächlich Bert Franzke! Anscheinend hat er jetzt 'ne Zweitwohnung in München.
>Randy Bowl
Das war wieder mein THE UNSAID-Typ, hinter dem Du Clemens Ostermann vermutest.
>Tina Brewster (Quinn Sullivan)
War das nicht wieder Ditte Schupp? Bin mir aber nicht ganz sicher...
110. [5x17] "Not am Mann" ("The Song That Never Ends") Erzählerin [wie zuvor] Vermieter [Rb., uncr.] (Carlo Michael Mancini?) Bert Franzke ADA David McLaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Matthew (John Valdetero) Walter von Hauff Molly Babitz (Camille Saviola) Dagmar Heller Jackson Wyatt (Keith Pillow) Thomas Albus Ms. Mitchell (Kimberly Moss) Sandra Schwittau Merilyn Walsh (Melissa M. Lambert) Michele Sterr Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Ignacio Messina (Cheech Marin) Erich Ludwig Dr. Todd Hooper (Jay R. Ferguson) Matthias Klie Krankenpfleger Ted Okuma (Bobby Nish) Sanitäter 1 ([uncredited]) Wolfgang Schatz Jesse Cervantes (Lizette Carrion) Carin C. Tietze Sanitäter 2 (Shawn Dreban) Andreas Borcherding Krankenschwester Einlass-Wachmann ([uncredited]) Wolfgang Schatz Laurette Moore (Joy DeMichelle) Claudia Lössl Officer (Kurt Sinclair?) Hans-Rainer Müller Larry (Thomas Vincent Kelly?) Isabel Messina (Gina Morelli) [native] Victor McClaren (Crawford Wilson) [Kind]
111. [5x18] "Streithähne" ("Disposable") Richter Wells (Eddie Jones) Jochen Striebeck Valerie Bing (Patty Duke) Eva Maria Lahl ADA David McLaren (Adrian Pasdar) Frank Röth Gerald Abner (Jon Polito) Reinhard Brock Matthew (John Valdetero) Walter von Hauff Jenny ([uncredited]) [Kind] Denise Theibault (Julie Cobb) Manuela Renard Devon Kousakis (Frank Crim) Bert Franzke Mr. Harcourt (Thomas Vincent Kelly) Michael Schwarzmaier Tonya Crane (Kaila Amariah) Anke Kortemeier Mia (Siena Goines) Ditte Schupp Lehrerin Sophie Bernal (Indira Gibson) Sandra Schwittau Carla Bing (Wendy York) [Kind] Yvonne Dunbar (Katherine La Nasa) Irina Wanka Larry Talent (Thomas Vincent Kelly) Tobias Lelle Sean Potter (Timothy Omundson) Claus-Peter Damitz Lena Hansen (Lauren Hodges) Mias Date Wolfgang Schatz Lynn Jenkins (Lena Cardwell) Marieke Oeffinger