Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 252 Antworten
und wurde 64.227 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 17
Jörn


Beiträge: 350

27.01.2007 12:45
#91 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Hallo.

Auch von meiner Seite noch mal ein großes Lob für die neuen STAR WARS-HÖRSPIELE.

Wirklich gute Arbeit, die in dieser Form nicht mal in den USA existiert (wäre wohl auch zu teuer, die Original-Schauspieler für solch ein
Projekt zu engagieren)!

Da tun sich natürlich ungeahnte Möglichkeiten auf: Wenn man sich nun entschließen würde, mal einen der vielen Roman zur alten Trilogie zu vertonen, mit den Original-Sprechern von Luke, Han und Leia,ect.(die Leben ja alle noch)!? Das wäre schon was!

Allgemein muß ich leider sagen, daß ich es zwar prinzipell toll finde, daß heutzutage so viel Synchron-Sprecher in Hörspielen mitwirken,
aber leider finde ich die Hörspielproduktionen oft einfach nur schlecht (die neue Sinclair-Serie finde ich z.B.: einfach nur übertrieben. Mal ganz abgesehen von den vielen anderen Horror-Schrott-Produktionen).

Die Sprecher in diesen Hörspielen leisten auch häufig nicht daß, was sie eigentlich könnten.
Ob das nun an den oft anspruchslosen Geschichten liegt, oder an einer schlechten Dialog-Regie, wer weiß?


Das hat man schon mal besser hinbekommen. Z.B.: DIE INSEL DER ZOMBIES von Europa, aus den frühen 80ern. Mit Judy Winter und Uwe Friedrichsen.
Vielleicht auch nicht gerade anspruchsvoll vom Inhalt, aber dafür nicht so überlastet mit übertriebenen Effekten und die Sprecher überzeugen durch Intensität!

Zu empfehlen wären an neuen Produktionen die Hörspiele von Ripper-Records und die Edgar-Allen-Poe Reihe von Wortart mit Ulrich Mühe.
Qualitativ Hochwertig und ebenfalls mit vielen Synchronsprechern besetzt, die wirklich gute Arbeit liefern und nicht nur Dialoge vom Fließband.

NOCH EIN GUTER TIPP: Auf der Seite http://www.hoerdat.de findet man ein Verzeichniss von fast allen produzierten Hörspielen der Nachkriegs-Geschichte.

Auf der Suchleiste kann man die Hörspiele (es sind wirklich Tausende), auch nach Sprechern durchforsten.

Es wird auch das aktuelle Hörspiel-Programm des Radios angezeigt.
Man hat also die Chance, Klasiker des Genres mit seinen Lieblings-Sprechern
zu finden und man erfährt, ob das gesuchte Hörspiel in nächster Zeit ausgestrahlt wird.

Gruß,

Jörn

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.514

27.01.2007 13:52
#92 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten
Faith - The Van Helsing Chronicles
SEASON 1 (Folge 1-14)



Idee, Buch & Regie: Simeon Hrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Script Supervisor: Ascan von Bargen
Sprachaufnahmen: TonInTon / Berlin
Musik: Jase Brandon
Produktion: Eine Russel & Brandon Company


Erzählerin Petra Wolf (Folge 1-6)
Erzählerin Barbara Stoll (Folge 7-??)
Faith Miles Nana Spier
Shania Francis Dorette Hugo
Melvin Masters Boris Tessmann
Raven David Nathan
Christopher Lane Thomas Nero-Wolff


Folge 1: Die Zusammenkunft

Felipe Rodriguez David Russel
Bud Nevis Wolfgang Strauss
Melissa Nana Spier
Der Seher Christian Rode
Dave Miles Charles Rettinghaus
Ellen Miles Joseline Gassen
Dimitri Thomas Kästner
Samuel Detlef Bierstedt
Monique Anna Carlsson
John Nicolas Böll
Valeria Claudia Urbschat-Mingues
Rufina Ursula Hugo
Hunter Udo Schenk
Helen Daniela Hoffann
Michael Martin Kessler

Folge 2: Verwandlungen

Hunter Udo Schenk
Unbekannter David Russel
Alex Elwood Wolfgang Strauss
Joe Hagett Thomas Kästner
Harry Erminio Iuliano
Professor Ryan Christian Rode
Jill Daniela Hoffmann
Direktor Arowic Helmut Krauss

Folge 3: Lucifers Tränen

Laki Wutzas Nicolas Böll
Nathan Pierce Martin Kessler
Phobos Peter Groeger
Pavlo Kannis Charles Rettinghaus
Alexandra Daniela Hoffmann
Georgios Thomas Kästner
Niko Detlef Bierstedt
Pater Wassilios Christian Rode

Folge 4: Sünden der Vergangenheit

Duncan Almond McGillian Thomas Kästner
Elisabeth Anna Carlsson
Hunter Udo Schenk
Nathan Pierce Martin Kessler
Maddy McGillian Joseline Gassen
Derek McGillian Detlef Bierstedt
Andrew McGillian Peter Groeger

Folge 5: Dämonische Leidenschaft

Tim Erminio Iuliano
Larry Wolfgang Strauss
Johny Nielsen Thomas Kästner
Levi Nicolas Böll
Delia Richards Daniela Hoffmann
Amy Anna Carlsson

Folge 6: Ravens Geheimnis

Bud Nevis Wolfgang Strauss
Freier Nicolas Böll
Michelle Colby Joseline Gassen
Kardinal Savellieri Christian Rode
Brandolf Welf Thomas Danneberg
Hunter Udo Schenk
Felipe Rodriguez David Russel
Valeria Claudia Urbschat-Mingues
Rufina Ursula Hugo

Folge 7: Ketten Jack

Hunter Udo Schenk
Rufina Claudia Urbschat-Mingues
Valeria Ursula Hugo
Direktor Arowic Helmut Krauss
Nathan Pierce Martin Kessler
Daniel Webster Santiago Ziesmer
Lindsay Webster Ina Gercke
Aaron Page Michael Pan
James Cudmore Olaf Weißenberg
Timmy Marco Ventrella
Kevin Nicolas Rousies
Constabler Jim Tate Heiner Heusinger
Constabler Bobby Maine Jörg Ade
Ketten-Jack Torsten Michaelis
Police-Officer Wolfgang Bahro
Automobildienst Anna Dramski

Folge 8: Der tanzende Tod

Dave Miles Charles Rettinghaus
Direktor Arowic Helmut Krauss
Aaron Page Michael Pan
Barkeeper Wolfgang Strauss
Patrick Wiseman Marco Sand
Danny Wolfgang Klar
Ed Nils Weyland
Kyle Oliver Rohrbeck
Tony Nicolas Rousies
Morna Anja Welzel
Brandolf Welf Thomas Danneberg
Nathan Pierce Martin Kessler
Maleus Carola Ewert
Lucifers Engel David Russel
Engelsrichter Heiner Heusinger
Olga Anna Katharina Weyland
Petrov Anja Ziemer
Erscheinung Anna Stoll

Folge 9: Mörderisches Halloween

Irina Bogdanova Barbara Ratthey
Mr. X Torsten Michaelis
Direktor Arowic Helmut Krauss
Police Officer Nils Weyland
Timmy Marco Ventrella
Kevin Nicolas Rousies
Hunter Udo Schenk
Valeria Claudia Urbschat-Mingues
Rufina Ursula Hugo

Folge 10: Das Böse im Menschen

Hunter Udo Schenk
Valeria Claudia Urbschat-Mingues
Rufina Ursula Hugo
Alex Christ Torsten Michaelis
Rick Mitchum Heiner Heusinger
Bedienung Carola Ewert
Arzt Lutz Riedel
Bruno Jörg Ade
Tony Santiago Ziesmer

Folge 11: Wendepunkte

Nathan Pierce Martin Kessler
Hunter (Adam Van Helsing) Udo Schenk
Alex Christ Torsten Michaelis
Jack Wilburn Jörg Adae
Sheriff Langdonn Oliver Rohrbeck
Bürgermeister Murphy Heiner Heusinger
Peter Franklin Denver Lutz Riedel
Jeff Denver Nils Weyland
Jim Marco Sand
Brad Santiago Ziesmer
Christin Carola Ewert
Direktor Arowic Helmut Krauss


Folge 12: Tag der Vergeltung (Teil 1)
Folge 13: 666 - Das Zeichen des Bösen (Teil 2)
Folge 14: Die letzte Schlacht (Teil 3)


Nathan Pierce Martin Kessler
Hunter (Adam Van Helsing) Udo Schenk
Alex Christ Torsten Michaelis
Wanja Antonowic Klaus Sonnenschein
Arnulf Wilberg Tobias Meister
Baltram Wilberg Kim Hasper
Dr. Cromwell Aart Vader
Professor Hatcher Jürgen Thormann
Themistoklis Tasos Komvolidis
Lazaros Simeon Hrissomallis
Stella Wuzunidu Roswitha Benda
Brandolf Wulf Thomas Danneberg
Sakis Rimas Tilo Schmitz
Elias Christopoulos Lutz Mackensy
Tim Kosiminos Klaus-Dieter Klebsch
Alexis Kosiminos Wolfang Strauss
Soldat 1# Thomas Birker
Soldat 2# Joschi Hajek
Georg Christian Rode
Pater Wassilios Christian Rode
Dracula Lutz Riedel
Magdalena Dagmar Dreke



--------------------------------------------------

Farb-Legende
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
Detlef


Beiträge: 428

29.01.2007 16:17
#93 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

In Antwort auf:
die Edgar-Allen-Poe Reihe von Wortart mit Ulrich Mühe


^^^ Die gibt es nicht! Du meinst wohl "Edgar Allan Poe" von Stil bei Lübbe Audio mit Ulrich Pleitgen und Iris Berben?


Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

Jörn


Beiträge: 350

31.01.2007 13:09
#94 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Hallo Detlef.

Ja klar, Du hast natürlich recht. Blöder Fehler meinerseits. Nichts desto trotz, eine gute Hörspiel-Serie!

Gruß,

Jörn

Commander



Beiträge: 2.300

31.01.2007 20:38
#95 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten
Hier gibt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen der neuen Star Wars Hörspiele, man sieht auch kurz Joachim Kerzel und Manja Döring:

http://starwars-union.de/index.php?id=ne...ewsid=8215#8215

Einfach auf Video Download klicken.
Detlef


Beiträge: 428

01.02.2007 23:37
#96 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

...und alle die kein Quick-Time (.mov) haben und/oder mögen:
http://video.google.de/videoplay?docid=4811178611754660604


Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

JanBing


Beiträge: 1.129

02.02.2007 09:26
#97 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Ist denn hier jemand vertreten, der hinsichtlich der neuen "Star Wars"-Hörspiele etwas "Verantwortung" hat?

Ich denke nämlich auch, dass das Hörspiel-Prinzip bei "Star Wars" eine ganze Menge Möglichkeiten bietet. So gibt es die großartige "Thrawn"-Trilogie von Timothy Zahn (unter Fans als DIE Episoden VII - IX gehandelt) schon seit Jahren in den Staaten als Hörbücher, aber in deutscher Sprache ist noch nichts erschienen. Das wäre doch die ideale Gelegenheit für einen Geniestreich, und das angestrebte "Kino im Kopf" hiermit auf die Spitze zu treiben. Holt Panczak, Pampel, Bonasevic und Tennstedt ans Mikro und "verhörfilmt" diese Buchreihe. Am besten natürlich ungekürzt und verkauft als drei tolle Boxsets. Ich denke dass durch die Prequels das Star Wars-Feuer wieder einigermaßen entfacht wurde, und somit auch die Fans der "alten Garde" enorm auf ihre Kosten kommen würden.

Nur ein gut gemeinter Rat (und lang gehegter Wunsch) meinerseits. Hallo? Jemand da?

Commander



Beiträge: 2.300

02.02.2007 16:05
#98 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Ja, die Thrawn trilogie wäre ein Traum als Hörspiel. Das wäre doch wirklich mal ein Projekt, dass sich nach dem geplanten "Dark Lord" anbietet.

Neben den enstprechenden "Alten Sprechern" aus der OT müssten natürlich auch passende Sprecher für die neuen Rollen gefunden werden.

Vielleicht könnte man da schon ein wenig spekulieren?

Also, wen hätten wir da in größeren, neuen Rollen:

Mara Jade
Admiral Thrawn
Captain Pellaeon
Talon Karde
Borsk Feyla
Jorus C'Baoth
Niles Ferrier

dann müsste noch ein neuer Sprecher für Admiral Ackbar gefunden werden. Vielleicht Joscha Fischer-Anze, wie bei "Empire at War?" Der gefiel mir ganz gut.

julius


Beiträge: 72

02.02.2007 16:40
#99 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Bei TITANIA MEDIEN steht der Dracula-Vierteiler in den Startlöchern. Veröffentlichung ist am 5.3.2007. Seit gestern sind Infos, Cover., Sprecherbios und Hörproben online.
Joachim Höppner als Dracula!
Hier die offizielle Besetzungsliste aus dem heutigen Newsletter:

GRUSELKABINETT 16
Draculas Gast
Hörspiel nach einer Kurzgeschichte von Bram Stoker

Jonathan Harker: Simon Jäger
Dracula: Joachim Höppner
Mina Murray: Tanja Geke
Peter Hawkins: Jürgen Thormann
Herr Dellbrück: Heinz Ostermann
Kutscher Johann: Christian Rode
Gräfin Dolingen: Melanie Pukaß
Soldat: Nicola Devico Mamone
Offizier: Uwe Büschken
Chronist: Nicola Devico Mamone


GRUSELKABINETT 17
Dracula (Teil 1 von 3)
Hörspiel nach einem Roman von Bram Stoker

Dracula: Joachim Höppner
Jonathan Harker: Simon Jäger
Wirt: Klaus-Dieter Klebsch
Wirtin: Dagmar von Kurmin
Kutscher: Jürg Löw
Fahrgäste: Edith Schneider, Marianne Wischmann, Jochen Schröder
Vampire: Rita Engelmann, Monica Bielenstein, Arianne Borbach
Frau: Evelyn Maron
Peter Hawkins: Jürgen Thormann
Chronist: Nicola Devico Mamone


GRUSELKABINETT 18
Dracula (Teil 2 von 2)
Hörspiel nach einem Roman von Bram Stoker

Lucy Westenra: Petra Barthel
Mina Murray: Tanja Geke
Mrs. Westenra: Inken Sommer
John "Jack" Seward: Lutz Mackensy
Quincey P. Morris: Tobias Kluckert
Arthur Holmwood: Marius Clarén
Renfield: Andreas Mannkopff
Abraham Van Helsing: Kaspar Eichel
Dracula: Joachim Höppner
Kapitän: Hartmut Neugebauer
Maat: Norman Matt
Schwester Agatha: Ingeborg Lapsien
Jonathan Harker: Simon Jäger
Peter Hawkins: Jürgen Thormann
Chronist: Nicola Devico Mamone


GRUSELKABINETT 19
Dracula (Teil 3 von 3)
Hörspiel nach einem Roman von Bram Stoker

Abraham Van Helsing: Kaspar Eichel
John "Jack" Seward: Lutz Mackensy
Mina Harker: Tanja Geke
Jonathan Harker: Simon Jäger
Quincey P. Morris: Tobias Kluckert
Arthur Holmwood: Marius Clarén
Lucy Westenra: Petra Barthel
Renfield: Andreas Mannkopff
Dracula: Joachim Höppner
Vampire: Rita Engelmann, Monica Bielenstein, Arianne Borbach
Chronist: Nicola Devico Mamone


Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by AudioCue, Rotor Musikproduktion, Scenario Studio und Kazuya
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustrationen: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser

ACHTUNG: Im Buchhandel gibt es alle Teile nur komplett als 4-CD-Set im Schuber, nicht einzeln. Daher gibt es auch nur eine ISBN-Nummer.

Im Tonträgerhandel erscheint der Vierteiler als vier einzelne CDs wie gehabt.
Die Hörspiele erscheinen im Buchhandel am 05.03.2007 und im Tonträgerhandel am 09.03.2007. Die Hörproben, Cover, Inhaltsangaben und Vorbestellmöglichkeiten, finden sich hier:

http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_16.php
http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_17.php
http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_18.php
http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_19.php

Wir hoffen, etwas Vorfreude zu wecken und wünschen viel Spaß beim Lesen und Lauschen.



Neu im Sprecher-Ensemble
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vier neue Sprecher geben ihr Debüt in unseren Dracula-Folgen.
Neben Simon Jäger (u.a. dt. Stimme von Josh Hartnett und Heath Ledger), der in der Rolle des Jonathan Harker glänzt, konnten wir in die Kutsche, die ihn zum Borgo-Paß bringt, zwei wahre Synchron-Ikonen als seine Mitreisende platzieren:
Edith Schneider (u.a. dt. Stimme von Doris Day, Ava Gardner, Maggie Smith in "Harry Potter") und Marianne Wischmann (u.a. dt. Stimme von Miss Piggy, 'Raquel Ochmonek' in "Alf", 'Sylvia Fine' in "Die Nanny").

Als Dracula bringt der leider im November 2006 verstorbene große Sprecher Joachim Höppner in einer seiner letzten Rollen seine unvergleichliche Stimme zu Gehör. Bestens bekannt ist er als Sprecher des 'Gandalf' in den "Der Herr der Ringe"-Filmen.

Vorgestellt werden die vier Schauspieler wie immer mit Bild, Vita und einer kurzen Stimmprobe.
http://www.titania-medien.de/sprecher.php


JanBing


Beiträge: 1.129

03.02.2007 07:49
#100 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Zitat von Commander
dann müsste noch ein neuer Sprecher für Admiral Ackbar gefunden werden. Vielleicht Joscha Fischer-Anze, wie bei "Empire at War?" Der gefiel mir ganz gut.


Ackbar wurde damals von Arnold Marquis gesprochen, oder? Also dann her mit Wolfgang Hess!

Knew-King



Beiträge: 6.574

03.02.2007 09:35
#101 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Oder Reinhard Schulat

Andy-C


Beiträge: 435

05.02.2007 09:16
#102 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten


In Antwort auf:
Admiral Thrawn
Den hab' ich immer als Jeremy Irons gesehen, daher mein eindeutiger (eigentlich mein einziger) Favorit: Thomas Fritsch.

schokohäubchen


Beiträge: 377

06.02.2007 02:22
#103 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten
Die unendliche Geschichte

Teil 1 "Die große Suche"


Charakter SprecherIn

Erzähler/in Harald Leipnitz
Bastian Clemens Kleiber
Atréju Matthias von Stegmann
Fuchur Horst Breitenfeld
Uyalàla Helga Dners
Koreander Gerd Günther Hoffmann
Morla Hanne Wieder
Ygramul Franz Rudnick
Artax Karl Renar
Cairon Günter Sauer
Irrlicht Michael Lenz
Nachtalb Christoph Quest
Riese Harry Kalenberg
Winzling Kurt Zips
Gnom Alexander Malachovsky




Teil 2 "Das Zeichen der Kindlichen Kaiserin"


Charakter SprecherIn

Erzähler/in Harald Leipnitz
Bastian Clemens Kleiber
Atréju Matthias von Stegmann
Kindl.Kaiserin Ulli Philipp
Graògramán Jürgen Goslar
Der Alte vom Wandernden Berge Wolfgang Büttner
Gmork Horst Sachtleben
Fuchur Horst Breitenfeld


Teil 3 "Die Reise zum Elfenbeinturm"

Charakter SprecherIn

Erzähler/in Harald Leipnitz
Bastian Clemens Kleiber
Atréju Matthias von Stegmann
Fuchur Horst Breitenfeld
Jicha Emely Reuer
Argax Herbert Bötticher
Xayide Renate Grosser
Koreander Gerd Günther Hoffmann
Ainóla Ursula Traun
Vater Jochen Striebeck
Panzerriese Harry Kalenberg
Faun Michael Lenz


Autor: Michael Ende
Regie: Anke Beckert
Musik: Frank Duval
Verlag: Karussell
Produktionsjahr: 1984
schokohäubchen


Beiträge: 377

08.02.2007 18:11
#104 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten

Offenbarung 23

Folge 1 "Wer erschoss Tupac ?"


Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand / T-Rex David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Tatjana Junk / Nolo Marie Bierstedt
Kai Sickman Detlef Bierstedt
Tom / Mr. Beat Tilo Schmitz
Big Daddy Cool Udo Schenk
Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff
DJ Andy Simon Jäger
Boris F. / Tron Benjamin Völz
Hammer Jan Spitzer
Bedienung Gerrit Schmidt - Foss
Tupac Amaru Shakur Torsten Michaelis
Stimme der Wahrheit Friedrich Schönfelder
Rapper Henning Brix und Lars Michaelis


Folge 2 "Tupacs Geheimnis"


Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand / T-Rex David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Tatjana Junk / Nolo Marie Bierstedt
Kai Sickman Detlef Bierstedt
Ian G. Till Hagen
Wim Banner Lutz Riedel
Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff
DJ Andy Simon Jäger
Boris F. / Tron Benjamin Völz
Hammer Jan Spitzer
Student Gerrit Schmidt - Foss
Karl Udo Schenk
Wächter Tilo Schmitz
Tupac Amaru Shakur Torsten Michaelis
Stimme der Wahrheit Friedrich Schönfelder
Rapper Henning Brix und Lars Michaelis


Auch in den nachkommenden Folgen wie "Die Titanic darf nie ankommen !" oder "Die Krebsmacher" werden die o.g. Sprecher auf jeweils anderen Nebenrollen eingesetzt, die Stammcharaktere bleiben natürlich gleich.

Idee, Konzeption, Recherche und Buch Jan Gaspard
Regie, Produktion und Dramaturgie Lars Peter Lueg
Produktion, Beratung und Inspiration Marc Sieper
Schnitt, Musik und Tontechnik Andy Matern


2005 by Lübbe Audio

Commander



Beiträge: 2.300

23.02.2007 18:05
#105 RE: RE:Hörspiel-Liste Zitat · antworten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz