Eine ähnliche Peinlichkeit: Bei "Tim und der Haifischsee" kam die Dialogregie auf die Idee, den Berliner (!) Edgar Ott als Kapitän Haddock mit norddeutschem Dialekt sprechen zu lassen. Leider hört sich das absolut gekünstelt an und wirkt völlig deplatziert.
Ein weiteres Beispiel aus der Kategorie "Ideologisch fragwürdige Filme" wäre "Rocky IV". Die schwarz-weiß Zeichnung ist hier teilweise so extrem, dass man sich kaum vorstellen kann, dass der Film seinerzeit ernst gemeint war. Besonders Thomas Danneberg auf Sylvester Stallone als Held der "freien Welt" und Helmut Krauss auf Dolph Lundgren als plump dämonisierte sowjetische Kampfmaschine ohne Emotionen ("Wenn er stirbt, dann stirbt er!") fallen unangenehm auf.
Oder hat jemand anderes hier bei dieser Rolle Lehmann im Ohr?
Sicher niemand, der den Film kennt. Es gibt kaum einen Film, den ich so oft gesehen habe wie "Rocky IV" (habe ihn auch auf DVD, könnte also ggf. als Beweis sogar ein Sample nachlegen), und immer wieder höre ich Helmut Krauss! Die Lehmann/Lundgren-Phase begann generell noch ein klein wenig später, glaube ich.
Für mich persönlich ist er eher ein Klassiker der unfreiwilligen Komik. Ich hab selten einen Film gesehen, der seine Propaganda dermaßen mit dem Holzhammer vermittelt. Ich hoffe, Fans fühlen sich jetzt nicht angegriffen!
Der absolute Brüller im Zusammenhang mit diesem Film war eine Zeitungskritik, nach der "Rocky IV" angeblich eine Brücke zwischen Ost und West schlagen solle, quasi ein westliches Pendant zu Perestroika.