Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 773 Antworten
und wurde 92.475 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 52
Slartibartfast



Beiträge: 6.664

13.01.2011 00:05
#571 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

"Conspiracy of Silence" hatte als Titel "Der Mafia verpflichtet" eingeblendet und nicht "Eid des Schweigens"

Jedermann



Beiträge: 268

18.01.2011 15:25
#572 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
"Conspiracy of Silence" hatte als Titel "Der Mafia verpflichtet" eingeblendet und nicht "Eid des Schweigens"


Auch bei der Wiederholung heute um 13.00 Uhr wurde der gleiche, geänderte Titel eingeblendet: „Der Mafia verpflichtet“. Wahrscheinlich hat man den ursprünglich geplanten Titel bei der Schlussredaktion noch einmal geändert.

Ähnlich war es bei einer „Nummer 6“ Folge im Sommer. In allen Programmzeitschriften stand der Originaltitel „The Schizoid Man", tatsächlich aber wurde dann „Der Doppelgänger eingeblendet.

Bei den folgenden zwei Episoden-Titeln sind mir kuriose Schreibweisen aufgefallen:
„WEIßER ZWERG“ und „WEIßES GOLD“. Bei Großbuchstaben wird das „ß“ normalerweise mit „SS“ wiedergegeben.

Slartibartfast



Beiträge: 6.664

18.01.2011 16:58
#573 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ist mir auch aufgefallen.
Leider macht sich dieser Fehler immer breiter genau wie auch das Weglassen von Bindestrichen ("Die Samurai Edition") oder das Großschreiben aller einzelnen Wörter ("Der Morgen Stirbt Nie"). Ist an sich ein Fall für Bastian Sick.

Jedermann



Beiträge: 268

18.01.2011 21:56
#574 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Laufzeiten der Episoden.

Durch Zufall sind mir bei den Wiederholungen der Episoden z. T. unterschiedliche Laufzeiten aufgefallen. Zum Beispiel:
2.07 – Die Rote Mauritius
EA: 16.12. - 18.00 – 50.33 Min
Wh:15.01. – 13.00 – 50.47 Min
2.19 – Das Tödliche Virus
EA: 04.01. - 18.00 – 50.12 Min
Wh:11.01. - 13.00 – 50.30 Min
2.21 – Weißer Zwerg
EA: 07.01. - 18.00 – 51.10 Min
Wh:13.01. - 13.00 – 51.00 Min
2.22 – Der Tote im Spiegel
EA: 10.01. - 18.00 – 49.36 Min
Wh:17.01. - 13.00 – 49.56 Min
2.23 – Der Mafia verpflichtet
EA: 11.01. - 18.00 – 50.58 Min
Wh:18.01. - 13.00 – 50.48 Min

Die Minuten- und Sekundenangaben beziehen sich auf die DVD Aufzeichnung der jeweiligen Episode vom Beginn der Ausstrahlung (ABC-Logo) bis zum Schluss des Nachspanns, wie die Folge von arte ausgestrahlt wurde.
Ist das evtl. auch schon bei früheren Folgen noch jemanden aufgefallen? Ich habe es noch nicht überprüft, vermute aber, dass es vielleicht mit dem Abspann (vollständig oder unvollständig) zusammenhängt.

Für die private Archivierung auf DVD oder Video eigenen sich die Episoden bei der Wiederholung besser als bei der Erstausstrahlung, da der Nachspann von Toneinblendungen (Ankündigungen) frei ist und die Einblendung der Synchronbearbeitung nicht nur zwei mal plakativ, sondern je einzeln erfolgt:
„John Steed (Patrick Macnee) Holger Mahlich
Catherine Gale (Honor Blackman) Sabine Arnold (oder andere),
Deutsche Bearbeitung: Hamburger Synchron,
Dialogbuch: N. N.
Dialogregie: Florian Kühne
Redaktion: Agnes Karow, Lisa Müller“

Griz


Beiträge: 30.281

19.01.2011 07:22
#575 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Vermute, es liegt daran, dass dieses Logo von "1990 Weintraub Productions" (oder wie das heißt) in den Wiederholungen nicht mehr - wie bei den EAs in der Vorwoche - eingeblendet wird, sondern nach "ABC Productions" abgeblendet wird.

GG

Griz


Beiträge: 30.281

19.01.2011 07:22
#576 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

-delete-

Jedermann



Beiträge: 268

19.01.2011 09:31
#577 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Griz
Vermute, es liegt daran, dass dieses Logo von "1990 Weintraub Productions" (oder wie das heißt) in den Wiederholungen nicht mehr - wie bei den EAs in der Vorwoche - eingeblendet wird, sondern nach "ABC Productions" abgeblendet wird. GG


Das könnte in den beiden Folgen 2.21 und 2.23 der Fall sein, wo ausnahmsweise die EA 10 Sekunden länger war, als die Wh. Bei den drei anderen Beispielfolgen (andere Vergleiche habe ich leider nicht) ist die Wh um mehr als 10 Sekunden länger. 2.07 - 14 Sekunden, 2.19 - 18 Sekunden, 2.22 - 20 Sekunden. Ich will mal sehen, ob ich dazu komme, die entsprechenden Nachspänne zu vergleichen.
Meiner Einschätzung nach kann es nur am Nachspann liegen, denn es wäre unsinnig, dass ARTE die Folgen in unterschiedlicher Fassung (Länge) ausstrahlt, vor allem, da es sich bei den derzeitig ausgestrahlten Episoden um eine neue Synchronfassung handelt.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2011 18:01
#578 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

01.02.2011 18:14
#579 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zur frage zum Dialogbuch ... Ich weis, dass Kai Taschner vor Weihnachten mit dem Texten der Dialobücher zu "Mit Schirm, Charme und Melone" für ARTE beschäftigt war.

Markus


Beiträge: 2.401

01.02.2011 18:46
#580 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Für die Dialogbücher gab es mehrere Autoren, stehen in den Abspännen. Taschner war (noch) nicht zu lesen.

Gruß
Markus

Avenger


Beiträge: 1.455

01.02.2011 18:50
#581 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat
Für die Dialogbücher gab es mehrere Autoren, stehen in den Abspännen. Taschner war (noch) nicht zu lesen.



Das stimmt nicht, ich weiß zwar nicht mehr die Folge, aber seinen Namen habe ich vor kurzem erst im Abspann gelesen.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

01.02.2011 19:09
#582 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Okay, schade dass Du den Titel nicht mehr weist. Vielleicht etwas ungewöhnlich, da Taschner Münchner ist. Aber meines Wissens ist er ein Liebhaber solcher alter Serien und hat sich evtl. selbst dem Studio angeboten :-) Wer weis ...

Avenger


Beiträge: 1.455

01.02.2011 19:14
#583 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ja das ist mir auch nur aufgefallen, weil ich eben Kai Taschner im Abspann garnicht erwartet hatte . Ich kann den Episodentitel frühestens am Freitag nachprüfen, habe diese Folgen auf dem Festplattenrekorder meiner Eltern aufgenommen/zwischengelagert.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

01.02.2011 19:43
#584 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Ah, das wäre ganz nett von dir. Da könnte ich die entsprechende Folge genau auf meiner Seite mit erwähnen. :-)
Ich kann mich ja mal erkundigen, wenn es jemanden interessiert ;-)

Jedermann



Beiträge: 268

02.02.2011 11:28
#585 RE: Mit Schirm, Charme und Melone Zitat · antworten

Zitat von Avenger
"Für die Dialogbücher gab es mehrere Autoren, stehen in den Abspännen. Taschner war (noch) nicht zu lesen." -
Das stimmt nicht, ich weiß zwar nicht mehr die Folge, aber seinen Namen habe ich vor kurzem erst im Abspann gelesen.


Kai Taschner hat das Dialogbuch zur Episode 3.9 Bittere Pillen geschrieben, die am 27.Januar ausgestrahlt wurde.

Zitat von Scooby Doo
Da könnte ich die entsprechende Folge genau auf meiner Seite mit erwähnen. :-)


Hast du auf deiner Seite eine Episodenliste oder Übersicht von Mit Schirm, Charme und Melone?

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 52
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz