Das klingt für mich zwar wieder mal mehr nach Wunschtraum, aber wenn die Serie wirklich mit ihren ersten Folgen von 2000 kommt: Damals war Terence Hill 61. Das wäre aktuell jemand, der um 1961 geboren ist. Natürlich kann es auch ein paar Jahre älter sein, wenn man die Folgen rasch aufholt. Aber zum einen wüsste man gar nicht, wie lang ein Auftraggeber durchhält, weswegen man sich erst einmal auf jetzt konzentrieren sollte. Zum anderen wirkt Terence Hill auch heute noch ziemlich frisch.
Von daher ist mein Vorschlag ganz klar Stephan Hoffmann. Er erinnert an Thomas Dannebergs Tonfall, hat den latenten Charme und die teils sakrale, teils altersbedingte Schwere von Hills Don Matteos.
Alternativ denke ich an Johannes Berenz, der noch einen Tacken besser das (frühere) Sunnyboy-hafte träfe. Aber der wäre eigentlich immer noch etwas zu jung.
Wo soll "Don Matteo" eigentlich veröffentlicht werden? Condrus wäre auch mein Favorit, aber mit seinen 81 Jahren für ein Langzeit Projekt ist das wirklich Unsinn. Hoffentlich lassen sich die Verantwortlichen, was interessantes einfallen und greifen nicht auf die altbekannte "Lösung" zurück.
Ich auch. Condrus klingt auch noch jung genug. Und wenn die sich ranhalten und die ganze Serie am Fließband synchronisieren, stimmt in den letzten Folgen dann auch das Alter.
Bierstedt wäre mMn einer der Kandidaten, die dem späten Danneberg vom Typ her noch am nächsten kommen würden - ohne ihn direkt zu imitieren. Allerdings wurde er dabei eher für Stallone, Arnie oder Aykroyd vorgeschlagen.
Für Terence Hill liest er sich auf dem Papier erst einmal schräg, aber wenn es im Casting tatsächlich funktioniert haben sollte, dann will ich auch nicht Nein sagen...