Erstausstrahlung BRD: 20.05.1993 (Pro 7) - [Staffel 8 - Folge 185] Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH (Pro 7 Synchro) Dialogbuch: Stefan Wellner (Pro 7 Synchro) Dialogregie: Engelbert von Nordhausen (Pro 7 Synchro)
Inhalt: Cliff gibt auf Bitten seines Sohnes Theo einen Kurs im Gemeindezentrum. In seinem Seminar "Nur für Männer" will er über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Berufswahl referieren. Leichter gesagt, als getan. Um die Einführung hübsch anschaulich zu gestalten, borgt sich Cliff Olivias Puppe. Seine Hörer aber können mit diesem Anschauungsmaterial wenig anfangen. Quelle: Videotext Premiere
Dr. Heathcliff 'Cliff' Huxtable (Bill Cosby) Engelbert von Nordhausen Clair Hanks Huxtable (Phylicia Rashad) Marianne Groß Sondra Huxtable Tibideaux (Sabrina Le Beauf) [Nur im Vorspann] Theodore 'Theo' Huxtable (Malcolm-Jamal Warner) Oliver Rohrbeck Vanessa Huxtable (Tempestt Bledsoe) [Nur im Vorspann] Rudy Huxtable (Keshia Knight Pulliam) [Nur im Vorspann] Lt. Martin Kendall (Joseph C. Phillips) [Nur im Vorspann] Olivia Kendall (Raven-Symoné) Berenice Weichert Pam Tucker (Erika Alexander) [Nur im Vorspann]
Erstausstrahlung BRD: 21.05.1993 (Pro 7) - [Staffel 8 - Folge 186] Deutsche Fassung: Berliner Synchron GmbH (Pro 7 Synchro) Dialogbuch: Stefan Wellner (Pro 7 Synchro) Dialogregie: Engelbert von Nordhausen (Pro 7 Synchro)
Inhalt: Martins Urlaub ist zu Ende, und das stimmt Olivia traurig. Mit allerlei Tricks versucht sie, ihren Vater zum Bleiben zu bewegen. Schließlich knöpft sie ihm das Versprechen ab, dass er nicht gehen wird, ohne sich zu verabschieden. Anschließend versteckt sie sich im Kleiderschrank, so dass sich Martin nicht verabschieden und folglich nicht gehen kann. Quelle: Videotext Premiere
Dr. Heathcliff 'Cliff' Huxtable (Bill Cosby) Engelbert von Nordhausen Clair Hanks Huxtable (Phylicia Rashad) Marianne Groß Sondra Huxtable Tibideaux (Sabrina Le Beauf) Sabine Jäger Theodore 'Theo' Huxtable (Malcolm-Jamal Warner) Oliver Rohrbeck Vanessa Huxtable (Tempestt Bledsoe) [Nur im Vorspann] Rudy Huxtable (Keshia Knight Pulliam) Giuliana Jakobeit * Lt. Martin Kendall (Joseph C. Phillips) Roman Kretschmer Olivia Kendall (Raven-Symoné) Berenice Weichert Pam Tucker (Erika Alexander) Anke Reitzenstein
Elvin Tibideaux (Geoffrey Owens) Markus Hoffmann Marlon (Aaron Carlton Beener) ? Nelson Tibideaux (Gary LeRoi Gray) Wolfgang Hagen-Rings Winnie Tibideaux (Jessica Ann Vaughn) Lisa Thieme Leslie Engles (Blaire Whitney) ? Miriam Makeba (Miriam Makeba) ?
* alias Giuliana Wendt
Zusatzinfo: 40. von 44 Gastauftritten von Sondra's Ehemann Elvin 5. und somit letzter Gastauftritt von Olivia's Freund Marlon
>>>Soundsamples folgen, sobald ich die 8. Staffel auf DVD habe!<<< >>>Die 8. Staffel erscheint am 27.03.2009 auf DVD!<<<
Zitat von Franky-ElVan Tobey hat ab der 8. Staffel aber Achim Petry auf seiner Seite stehen! Könnte Van Tobey sich vielleicht geirrt haben?
8. Staffel im ZDF? Ich kann mich deswegen recht genau erinnern, weil ich die Stimme gerne höre und auch passend fand und zuerst entäuscht war, dass er auf Pro7 eine andere hatte, (entäuscht aber nur kurz, weil die auch sehr passend ist).
8. Staffel wohl nicht, aber ich glaube, es wechselte in einer der früheren Staffeln eine Zeitlang sogar mehrmals zwischen Achim Petry und Eric Vaessen hin und her, so als hätte man nicht chronologisch synchronisiert. Genauer weiß ich es aber nicht.
Für die ZDF Synchron habe ich für Earle Hyman jetzt Friedrich Schoenfelder statt der Fragezeichen hingeschrieben!
Ein wechsel zwischen Achim Petry und Eric Vaessen ist mir übrigens nie aufgefallen, kann aber sein das ich die einfach nur nicht auseinander halten kann!?
Eben gesehen: Die erste Folge, die im ZDF am Donnerstag, 29.01.1987 um 19:30 Uhr ausgestrahlt wurde, hatte übrigens eine Einschaltquote von 10,43 Millionen - also soviel, wie heutzutage eine "Wetten, dass..?"-Sendung noch erzielt.
Tja, das waren noch Zeiten, als nur sehr wenige Leute Privatfernsehen hatten und daher vielleicht auch oft nur aus Langeweile mehr Sendungen bei den "Öfis" anschauten!
Vielleicht habe ich ja etwas an den Ohren. Aber m.E. hat Rudy in der 8. Staffel eine neue Stimme, mithin nicht Guliana Jakobeit. Klingt manchmal nach der Sprecherin von Vanessa, manchmal aber auch völlig anders.
Ohnehin wirken die 7. und die 8. Staffel sehr fremdartig. Die Geschichten sind einfallslos, Cousine Pam & Freunde nerven gewaltig, die Interaktion zwischen den Eltern Huxtable und ihren Kindern spielt kaum noch eine Rolle. Im Vordergrund stehen in vielen Folgen minutenlange belanglose "Gespräche" zwischen den Kindern und deren Freunden, allen voran Cousine Pam mit ihren unmaßgeblichen Problemen. Der dramatische Quoteneinbruch ab der 7. Staffel verwundert nicht.
Zitat von TaccomaniaVielleicht habe ich ja etwas an den Ohren. Aber m.E. hat Rudy in der 8. Staffel eine neue Stimme, mithin nicht Guliana Jakobeit. Klingt manchmal nach der Sprecherin von Vanessa, manchmal aber auch völlig anders.
Ja das hatte ich auch so im Gefühl, aber wenn es so war, wer hat den ab da Vanessa gesprochen? Oder hat deren Sprecherin auf einmal beide gesprochen? Jedenfalls sehr seltsam, muss ich sagen!