109. Der weiße Indianer (The beginning) Erstaufführung USA: 25.11.1962 Erstaufführung BRD: 17.03.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Billy Horn (Carl Reindel) Ulrich Gressieker Ned Lewis (Robert Burton) Dietrich Frauboes Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans W. Hamacher Milton Tanner (Ken Lynch) Fritz Tillmann Richter Griffith (Raymond Bailey) Klaus Miedel Adams, Staatsanwalt (Francis De Sales) Siegfried Dornbusch ? Hank (Lon Dean) Günther Kieslich Cowboy auf der Straße (?) Wilfried Freitag Verkäufer im Laden (?) Hans-Werner Bussinger
112. Der einzige Arzt (The decision) Erstaufführung USA: 16.12.1962 Erstaufführung BRD: 22.01.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Dr. Michael Johns (DeForest Kelley) Wolfgang Condrus Richter Franklin Grant (John Hoyt) Harry Wüstenhagen Karen Johns (Lisabeth Hush) Monica Bielenstein Sheriff (Walter Sande) Jochen Schröder Danny Culp (Eddie Quillan) Hans Nitschke Deputy Hoff (Will J. White) Frank-Otto Schenk Stevens (Bill Clark, uncred.) Otto Czarski ?
113. Der gute Samariter (The good Samaritan) Erstaufführung USA: 23.12.1962 Erstaufführung BRD: 15.01.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Thomas Kohlmeier Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
114. Ist Jamie Wrenn schuldig? (The jury) Erstaufführung USA: 30.12.1962 Erstaufführung BRD: 24.03.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Jo Wegener Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld
Jamie Wrenn (Jack Betts) Eckart Dux Bud Murdock (Don Haggerty) Klaus Höhne Mr. Olson (James Bell) Heinz Klevenow Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Klaus W. Krause Junior (Bob Watson) Manfred Steffen Richter Crane (Arthur Space) Hans Paetsch Breese (Tol Avery) Paul Klinger Henry Taylor (Byron Foulger) John Pauls-Harding Mrs. Taylor (Sara Haden) ? * Deputy (Bob Harris) ? ** Williams (Michael Hinn) ? Geschworener(Weizenfeld) (?) Konrad Mayerhoff
* vielleicht Buchautorin Jo Wegener? ** spricht in späteren Hamburg-Folgen auch Bing Russell als Deputy Clem Foster (260, 262, 276, 277, 287, 309...).
115. Mein Freund Colonel Medford (The colonel) Erstaufführung USA: 06.01.1963 Erstaufführung BRD: 06.01.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Michael Miller Dialogregie: Michael Miller
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Colonel Frank Medford (John Larkin) Friedrich W. Bauschulte Emily Colfax (Helen Westcott) Bettina Schön Asa Flanders (Warren J. Kemmerling) Edgar Ott Will Flanders (Edward Platt) Gerd Holtenau Martha (Mary Wickes) Inge Wolffberg Telegrafist (C. Lindsay Workman) Günther Kieslich Mr. Austin (Phil Chambers) Heinz Palm
116. Das Böse im Menschen (Song in the dark) Erstaufführung USA: 13.01.1963 Erstaufführung BRD: 29.01.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Joachim Jaeger Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Reverend William Johnson (Edward Andrews) Friedrich G. Beckhaus Danny Morgan (Gregory Walcott) Helmut Gauß Mary Johnson (Virginia Christine) Christel Merian Deputy Jeff Sykes (Mort Mills) Kurt Goldstein Felix (Harry Swoger) Tom Deininger Bubba (James Tartan) ?
117. Recht und Unrecht (Elegy for a hangman) Erstaufführung USA: 20.01.1963 Erstaufführung BRD: 05.02.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Bob Jolley (Keir Dullea) Till Hagen Richter Harry Whitaker (Otto Kruger) Arnold Marquis Hobie Klinderman (Kevin Hagen) Manuel Vaessen Senator Cal Prince (Bill Zuckert) Eric Vaessen Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski Revolvermann (Ron Soble) Leon Boden Dr. Paul Kay (Roy Engel) Lutz Moik
118. Ist Leyton schuldig? (Half a rogue) Erstaufführung USA: 27.01.1963 Erstaufführung BRD: 03.03.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster-Film, Hamburg Dialogbuch: Reinhold Brandes Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl Ulrich Meves
Big Jim Leyton (Slim Pickens) Gottfried Kramer Cal Stacy (John Milford) Eckart Dux Deputy Clem Foster (Bing Russell) Thomas Braut Jeb Nelson (Judson Pratt) Klaus Höhne
119. Tod beim Barbier (The last haircut) Erstaufführung USA: 03.02.1963 Erstaufführung BRD: 29.11.1993 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Duke Miller (Perry Lopez) Reinhard Kuhnert Otie (Rex Holman) Leon Boden Calvin Brennan (Jered Barclay) Matthias Klages (?) Sam Sneden (Chubby Johnson) Eberhard Wechselberg Frank Thompson,Barbier (John Harmon) Friedrich G. Beckhaus Wilson Reed (John Archer) Hans-Werner Bussinger Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski Carlos Rodriguez (Alex Montoya) Helmut Ahner Paco Rodriguez (Rafael Lopez) Robin Kahnmeyer Mr. Albright (Howard Wendell) Heinz-Theo Branding Richter (Willis Bouchey) Heinz Giese Kellner (Joe Higgins) Wolf-Rüdiger Reutermann Kellnerin (Shelby Grant) ? Geschworener (?) Wolf-Rüdiger Reutermann
Vielen Dank! Kiewiet, Krogull und Bielenstein sind so Stimmen, die ich meist ganz klein und mit vielen Fragezeichen notiere und mich dann immer freue, wenn's aufgeklärt wird. Ich habe schon gedacht, du wärst verschollen.
Kann es sein, dass Lutz Moik auch in Episode 113 den Doktor (und denselben Darsteller Roy Engel) sprach?
120. Meine liebe Mary (Marie, my love) Erstaufführung USA: 10.02.1963 Erstaufführung BRD: 08.05.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Marie De Val-Marigny (Felicia Farr) Almut Eggert Marius Angerville (Eduard Franz) Siegfried Schürenberg Eduard D’Arcy (George Dolenz) Harald Juhnke Madam Marigny (Lili Valenty) Ursula Krieg Andre (Richard Arangola) ? Mr. Clairmont (Jean De Val) Franz Nicklisch Partygast (?) Wilfried Freitag
Wieso nur hat man im deutschen Titel aus der französisch ausgesprochenen „Marie“ eine „Mary“ gemacht?
In Antwort auf:Kann es sein, dass Lutz Moik auch in Episode 113 den Doktor (und denselben Darsteller Roy Engel) sprach?
Kann ich leider nicht sagen, diese Rolle habe ich bei der Folge nicht erfasst.
Bei mir ist es so, dass ich über die Jahre hinweg bei verschiedenen Ausstrahlungen immer nur einzelne Folgen gesehen habe. Anfangs (damals waren meine Sprecherkenntnisse noch bescheiden) beschränkten sich meine Notizen auf die tragenden Gastrollen. Später habe dann nur die Folgen aufgezeichnet, die mir noch fehlten. Daher fallen meine Listen mal mehr, mal weniger detailliert aus. Ich hatte mir beim Neustart vorgenommen, die Serie nun mal durchgehend zu verfolgen, aber promt wurde es bei mir zeitlich sehr eng. In den nächsten Wochen werde ich mir aber wohl endlich mal wieder ein paar Folgen am Stück reinziehen - und dabei hoffentlich so manche Lücke schließen können.
121. Little Joe setzt auf Sieg (The hayburner) Erstaufführung USA: 17.02.1963 Erstaufführung BRD: 27.08.1967 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster-Film, Hamburg Dialogbuch: Ingeborg Grunewald Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Martin Hirthe Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper