148. Lila Conrad und der Richter (The Lila Conrad story) Erstaufführung USA: 05.01.1964 Erstaufführung BRD: 17.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Max Willutzki Dialogregie: Norbert Langer
Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Richter David Knowlton (Andrew Duggan) Heinz-Theo Branding Lila Conrad (Patricia Blair) Karin Grüger Mary Knowlton (Cathy O’Donnell) Constanze Harpen Dolph Rimbeau (Don Haggerty) Helmut Müller-Lankow Sheriff Cogan (Stuart Randall) Heinz Palm Gabe Rimbeau (Scott Peters) Marlin Wick Arnie Rimbeau (Don Kelly) Dieter Knust Bob Hayden (Don Wilbanks) Karl-Heinz Grewe Mr. Jarvis (C. Lindsay Workman) Manfred Petersen
149. Das kam den Cartwrights spanisch vor (The Ponderosa matador) Erstaufführung USA: 12.01.1964 Erstaufführung BRD: 31.12.1967 ? (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Thomas Braut Little Joe Cartwright (Michael Landon) Michael Günther
Dolores Tenino (Marianna Hill) Margot Leonard Senor Francisco Tenino (Nestor Paiva) Arnold Marquis Jigger Therman (Frank Ferguson) ? Mr. Troutman (Tol Avery) ? Saloonbesitzer (Holly Bane) ?
150. Mein Sohn ist kein Mörder (My son, my son) Erstaufführung USA: 19.01.1964 Erstaufführung BRD: 18.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Katherine Saunders (Teresa Wright) Bettina Schön Eden Saunders (Dee Pollock) Charles Rettinghaus Carl Miller (Sherwood Price) Till Hagen Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski Mitglied des Trupps (Zon Murray) Hans Joachim Hanisch Mitglied des Trupps (?) Hans Klima ?
151. Joe und sein Doppelgänger (Alias Joe Cartwright) Erstaufführung USA: 26.01.1964 Erstaufführung BRD: 24.07.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Wie kam eigentlich Thomas Pipers Stimme seinerzeit bei jungen Zuschauern an? Stand da mal was in der BRAVO? Ich weiß, es wurde mal danach gefragt, wer ihn spricht? Gab es Beschwerden wegen der Ersatzstimme oder später wegen Norbert Langer als dem neuen Little Joe? Gruß; Pete!
Ich möchte nur nochmal anmerken, dass ich persönlich nicht so ganz glauben kann, dass Piper ab 1962 für die ARD schon Landons Stimme war. Auch bei Schütter bin ich mir unsicher; ab 1967 fürs ZDF war er natürlich DIE Stimme für Greene! Ich glaube, bei Hoss ist es eh ungewiss, da er mehrere Stimmen hatte. Aber das wird eh ein Rätsel bleiben- meiner Meinung nach sowieso, ob da wirklich schon Hamburg Synchronstadt war. Es sei denn einer von euch weiß es wirklich genaum, weil es hier auch so geschrieben wurde. Gruß, Pete!
ja die Bravo - Leser waren doch überwiegend Fans von Michael Landon und seiner Rolle als Little Joe Cartwright. Die Bravo - Redaktion war damals doch auch die einzige Möglichkeit füe jüngere Zuschauer an Infos über ihre Stars zu kommen. Ich meine das Tommi Piper besser zur Rolle passte, weil Joe in dieser Phase doch oftmals den ungestümmen Jugendlichen spielte.
Norbert Langer ist ein hervoragender Sprecher und ich höre seine Stimme sehr gerne, aber auf den jungen Joe Cartwright passt er nicht so gut. Er klingt so erwachsen und ist in den letzten Staffeln sicher nicht verkehrt.
152. Ein Gentleman aus New Orleans (The gentleman from New Orleans) Erstaufführung USA: 02.02.1964 Erstaufführung BRD: 21.07.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Jean Lafitte (John Dehner) Günther Jerschke Molly (Jean Willes) Inge Landgut ? Walter A. Betts (Sheldon Allman) Hermann Lenschau Amos Whittaker (Harry Swoger) Heinz Klevenow Sam, Barmann (Bern Hoffman) Werner Riepel (?) Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Sally (Joan Connors) ?
153. Ein böses Spiel (The cheating game) Erstaufführung USA: 09.02.1964 Erstaufführung BRD: 10.03.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Schick Dialogregie: Wolfgang Schick
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg
Laura Dayton (Kathie Browne) Uta Hallant Ward Bannister (Peter Breck) Harald Juhnke Peggy Dayton (Katie Sweet) ? [Kind] James Canfield (Lee Henry) Gerd Martienzen Dave Wilkins (Roy Barcroft) Martin Hirthe Lane (Lincoln Demyan) Günther Kieslich Liege (Lew Brown) ? * Tom (Robert Broyles) ? * Alan, Telegrafist (Norman Leavitt) ? Mr. Weems (Charles Seel) Richard Handwerk
* Wolfgang Ziffer sprach einen jüngeren Cowboy. Wird wohl entweder Liege oder Tom gewesen sein, die nicht namentlich genannt wurden, soweit ich gehört habe. Für welche Rolle dann allerdings der andere Name übrig bleiben sollte, ist mir nicht klar.
154. Spiel mit dem Gewissen (Bullet for a bride) Erstaufführung USA: 16.02.1964 Erstaufführung BRD: 21.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Tessa Caldwell (Marlyn Mason) Nicolette Röwekamp Marcus Caldwell (Denver Pyle) Eric Vaessen Lon Caldwell (Steve Harris) Stefan Meszerits Mrs. Partridge (Gail Bonney) Liane Nitschke Priester (John Matthews) Andreas Grothusen
155. Der König der Berge (King of the mountain) Erstaufführung USA: 23.02.1964 Erstaufführung BRD: 28.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Big Jim Leyton (Slim Pickens) Ernst Meincke Grizzly Martingale (Robert Middleton) Klaus Sonnenschein Julie Martingale (Laurie Mitchell) Madeleine Lierck-Wien Pastor Parson (Byron Foulger) Hans Joachim Hanisch Ladenbesitzer (Billy M. Greene) ? Bürger (Ray Hemphill) ? Harry (Bruce McFarlane) ? Wesley (Bill Clark) Dieter Okras ?
156. Der Zauber der Liebe (Love me not) Erstaufführung USA: 01.03.1964 Erstaufführung BRD: 31.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Joan Wingate (Anjanette Comer) Karin Grüger Häuptling (Jack Big Head) Dieter Okras 2. Partgast (Ray Hemphill) Frank Hildebrandt John Turner (Wynn Pearce) Hans Helmut Müller Tom (Gene Tyburn) Dieter Okras 1. Partygast (Bill Yeo) Jonas Ziegler