138. Stadt im Zwielicht (Twilight town) Erstaufführung USA: 13.10.1963 Erstaufführung BRD: 28.04.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Louise Corman (Davey Davison) Marianne Lutz Katie O’Brien (Doris Dowling) Ilse Kiewiet Mr. Corman (Stacy Harris) ? Mr. Masterson (Walter Coy) Kurt Waitzmann Bandit/Felix Matthews (Michael T. Mikler) Christian Brückner Stationsvorsteher (Andy Albin) Hermann Wagner Bob (OF: Clem) (Don Dillaway) Herbert Weißbach Bürger (Joseph Breen) Otto Czarski
139. Der Indianerfreund (The toy soldier) Erstaufführung USA: 20.10.1963 Erstaufführung BRD: 04.02.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Mario Bubenick Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
James Callan (Philip Abbott) Wolfgang Condrus McDermott (Morgan Woodward) Peter Neusser Scotty, Barmann (Trevor Bardette) Jochen Thomas Esther Callan (Donna Martell) Maja Dürr Roley (Quinn K. Redeker) Udo Schenk Johnny (Paiute) (Michael Keep) Bernd Rumpf
140. Hoss und die Nonnen (A question of strength) Erstaufführung USA: 27.10.1963 Erstaufführung BRD: 05.05.1974 (SAT.1) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Mutter Veronica (Ilka Windish) Bettina Schön Schwester Mary Kathleen (Judy Carne) ? Stager (John Kellogg) Edgar Ott Toby, Kutscher (Raymond Guth) Martin Hirthe Wilson (James Jeter) - Sam, Wirt (I. Stanford Jolley) ?
141. Das Mädchen Cal und Little Joe (Calamity over the comstock) Erstaufführung USA: 03.11.1963 Erstaufführung BRD: 28.07.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Calamity Jane (Stefanie Powers) Ursula Herwig Doc Holliday (Christopher Dark) Werner Bruhns Babette (Fifi D’Orsay) ? Barmann (Bern Hoffman) Werner Riepel ? Walt (Russ Bender) Heinz Klevenow Minenarbeiter (Big John Hamilton) Rolf Jahncke
143. Die Erlösung (The quality of mercy) Erstaufführung USA: 17.11.1963 Erstaufführung BRD: 11.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Max Willutzki Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
144. Wenn ich bis 100 zähle (The waiting game) Erstaufführung USA: 08.12.1963 Erstaufführung BRD: 06.01.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Max Willutzki Dialogregie: Norbert Langer
Laura Dayton (Kathie Browne) Anita Lochner Peggy Dayton (Katie Sweet) ? Rita (Jackie Loughery) Helga Lehner Frank Dayton (Wayde Preston) Michael Tietz Clinton (Bill Quinn) Dieter Kursawe Wagenfahrer (Craig Duncan) Dieter Okras ?
145. Das Vermächtnis (The legacy) Erstaufführung USA: 15.12.1963 Erstaufführung BRD: 07.01.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Kurt E. Ludwig Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Thomas Braut Little Joe Cartwright (Michael Landon) Michael Günther *
Jacob Dormann (Robert H. Harris) Heinz Klevenow Page (James Best) ? ** Billy Chapin (Sandy Kevin) Eckart Dux Gannon (Phillip Pine) Gottfried Kramer Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Klaus W. Krause Jeannie (Jeanne Baird) Lis Verhoeven Pete (Percy Helton) Horst Beck Danny Page (Rory Stevens) ? Col. Abel Chapin (Dayton Lummis) Hermann Lenschau 1. Colonel-Mann (James Doohan) ? *** 2. Colonel-Mann (Will J. White) ? Barmann (John Mitchum) ? ****
* Es wurde ja mal gesagt, dass Little Joe in einigen Folgen von Michael Günther gesprochen wurde. Vielleicht war es ja in dieser hier? Obwohl er mich stark an Pauls-Harding erinnerte. Allein schon wegen dem S-Fehler. Ist jedenfalls meine persönliche erste Folge mit Braut als Hoss und einem anderen Little Joe als Piper und Langer. ** Nicht Reiner Brönnecke, aber ihm ähnlich, fand ich *** Klang auch etwas wie Pauls-Harding **** Der wiederum erinnerte mich an Harry Kalenberg, war’s aber nicht
Wußte gar nicht mehr, dass die Stimme von Hoss mal wie Thomas Braut klang. Das passte dann ja aber gar nicht! Außerdem verstehe ich nicht, weshalb Piper den Little Joe in Hamburg zwei Mal (?) nicht sprach. Andere Verpflichtungen? Hoss hatte ja immerhin auch verschiedene Sprecher. Gruß, Pete!
Nach meinen Informationen, wurde wegen terminlichen Problemen von Tommi Piper für vier Folgen ein Ersatz - Sprecher notwendig. Ich habe das damals in der Bravo gelesen und die schrieben, das Michael Günther für diese Zeit Little Joe übernommen hat. Seitdem war er für mich die Ersatzstimme.
146. Hoss und die grünen Männchen (Hoss and the Leprechauns) Erstaufführung USA: 22.12.1963 Erstaufführung BRD: 30.06.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Kurt E. Ludwig Dialogregie: Kurt E. Ludwig
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Prof. James McCarthy (Sean McClory) Günter Ungeheuer Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Charlie (Robert Sorrells) Kurt E. Ludwig Dorsel (Clegg Hoyt) ? 1. Zwerg (Timothy) (Frank Delfino) Gottfried Kramer 2. Zwerg (Harry Monte) Günther Jerschke 3. Zwerg (Nels P. Nelson) - 4. Zwerg (Felix Silla) - 5. Zwerg (Roger Arroyo) -
147. Ist Ben Cartwright schuldig? (The prime of life) Erstaufführung USA: 29.12.1963 Erstaufführung BRD: 1968 ? (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Kurt E. Ludwig ? Dialogregie: Kurt E. Ludwig ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl Ulrich Meves
Barney Fuller (Jay C. Flippen) Arnold Marquis Martha Fletcher (Melora Conway) ? Watts (Raymond Guth) Kurt E. Ludwig Gabe (Ralph Moody) Heinz Piper Jody Fletcher (Butch Patrick) ? [Kind] Bahnagent (Dan Riss) Rolf Mamero Dr. Martin (Roy Engel) Günther Jerschke Jesse Wade (Roy Jenson) ? Mike, Holzfäller (?) Jochen Sehrndt