122. Little Joe verliebt sich (The actress) Erstaufführung USA: 24.02.1963 Erstaufführung BRD: 14.04.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster-Film, Hamburg Dialogbuch: Reinhold Brandes Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl-Ulrich Meves
Julia Grant (Pat Crowley) Ursula Herwig Edwin Booth (John Rodney) Eckart Dux Forrester (Lester Matthews) Hans Paetsch Tommy Grant (Joey Scott) ? Larkin (Robert Stevenson) Gottfried Kramer Chuck Miller (Robert F. Hoy) Reiner Brönnecke
Die nächste Folge hab ich leider verpasst, aufzuzeichnen:
123. Der Weg nach Placerville (A stranger passed this way) Erstaufführung USA: 03.03.1963 Erstaufführung BRD: 18.11.1973 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Dialogregie:
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Randolf Kronberg Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Christina Vandervort (Signe Hasso) s. u. Klaas Vandervort (Robert Emhardt) Dr. Hickman (Addison Richards) Don Escobar (Robert Carricart) Stallknecht (Dan White, uncred.)
124. Am Sabbat sollst du ruhen (The way of Aaron) Erstaufführung USA: 10.03.1963 Erstaufführung BRD: 08.01.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Hallihallo, ich dir/euch eigentlich aufgefallen, dass die Folgen aus der 4. (und 5.?) Season, die SAT 1 synchronisieren ließ, fälschlicherweise im US-Jahrgang 1962/63 alle im Abspann das Copyright c'64 (!) haben? Hat SAT 1 wohl gepennt, oder so? ;-))
Also, frage das halt jetzt auch mal hier, weil die Gelegenheit da ist: Welche Stimme für Little Joe, Hoss und Adam hat euch vielleicht am besten gefallen? Hättet ihr euch für irgendeine Folge eine andere Stimme für Landon, Blocker und Roberts gewunschen, vielleicht auch eine Altsynchro für eine erst von Sat. 1 synchronisierte Folge. Bei Michael Landon kann ich mir irgendwie denken, dass da den meisten Langer am liebsten gewesen sein wird. Aber ich persönlich möchte auch Piper nicht missen und finde seine Stimme hat mir gerade bei witzigen Folgen für Little Joe sehr gut gefallen. Bei Blocker würde ich sogar sagen, dass mir Breitenfeld fast lieber war wie Chevalier. Und bei Adam ist es schwierig zu sagen. Da waren alle drei Stimmen gut; nur Kästner evtl. nicht mehr ganz so besonders wie seine Vorgänger Stark und Kronberg. Danke für eure interessanten Feedbacks hierzu! Gruß, Pete!
Ich würde dir da in fast allem zustimmen: Piper auf Little Joe in den Comedy-Folgen fand ich wirklich sehr gut. Aber vielleicht sind wir "Nicht-Erstausstrahlungs-Seher" zu sehr durch "Alf" geprägt. Stark und Kronberg auf Adam finde ich gleichermaßen hervorragend, Kästners Stimme finde ich manchmal zu "salbungsvoll", wenn ihr wisst, was ich meine. Chevalier war mein zuerst gehörter Hoss, daher bevorzuge ich eindeutig ihn. Ich finde aber auch, dass Hirthe seine Sache sehr gut gemacht hat. Mir bestimmte Folgen mit anderer Besetzung vorzustellen - so weit möchte ich eigentlich nicht gehen. Ich nehme sie, wie sie sind. Gruß, B o d o
Randolph Kronberg war für mich lange Zeit die Idealstimme für Michael Landon, den er - leider nicht ständig - in UNSERE KLEINE FARM und EIN ENGEL AUF ERDEN sprach. Umso erstaunter war ich, als ich las, dass er ihn in BONANZA gar nicht sprach, sondern dort Pernell Roberts eindeutschte, während Michael Landon von meinem Namensvetter Norbert Langer gesprochen wurde. Als ich damals in den 80ern erstmals BONANZA-Episoden der Hamburger Synchronisation sah, war ich über die meiner Meinung nach unpassenden Stimmen nicht sehr erfreut. Michael Chevalier ist für mich nach wie vor der beste Sprecher für Hoss, Martin Hirthe klingt ja recht ähnlich, Horst Breitenfeld passt hingegen überhaupt nicht. Interessanterweise wurden die Hoss-Sprecher ja schon in den 60er-Jahren ausgetauscht, und in mindestens einer Folge sind sowohl Breitenfeld (in einer Gastrolle) als auch Hirthe (als Hoss) zu hören. Tommi Piper hat mir damals als Little Joe überhaupt nicht gefallen (und ALF war seinerzeit noch überhaupt kein Thema), obwohl er stimmlich näher am Original ist als Langer (oder mein Favorit Kronberg). Für Adam fand ich hingegen Horst Stark äußerst passend. Schade, dass man bei den in den 90ern nachsynchronisierten Folgen noch einen dritten Adam-Sprecher rekrutierte.
Ja, hab ich mir in der Tat auch überlegt, dass Kronberg sowohl in anderen Rollen Landon als auch Roberts sprach. Aber er passt auf beide gut. Hätte man ihn in den 90ern noch mal eingesetzt, hätte man ihn wohl von München nach Berlin holen müssen, da er inzwischen dort lebte und synchronisierte. Das war wahrscheinlich schon von den Kosten her unmöglich machbar - bei Stark weiß ich nicht ob er noch gepasst hätte; war allerdings auch von Hamburg. Mich hat die Hamburger Synchro nie gestört- für mich passt Piper sehr wohl auch auf Landon, ebenso wie Breitenfeld auf Hoss. Langer war jedoch wohl wirklich der passendere Sprecher, wobei ich mich auf so was nicht versteifen will. Würde mich eh interessieren, wie das mit dem Wechsel von Hamburg nach Berlin von statten ging. Gruß, Pete!
125. Eine herzlose Frau (A woman lost) Erstaufführung USA: 17.03.1963 Erstaufführung BRD: 10.12.1993 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Rita ‚Dolly’ Marlowe (Ruta Lee) Joseline Gassen Mace Sindell (Don McGovern) Tom Deininger Dink Martin (Harry Hickox) Friedrich G. Beckhaus Tiny Mac (Roger Torrey) Leon Boden Kaufmann (Don Edwards) Karl-Heinz Grewe Fischer (Don Kennedy) ? Sam (Dick Miller) ? Schiedsrichter (John Indrisano) ? Poststationsvorsteher (?) ?
126. Auf Walter ist Verlass (Any friend of Walter’s) Erstaufführung USA: 24.03.1963 Erstaufführung BRD, Erstsynchro, als „Walter greift ein“: 17.01.1965 (ARD) Erstaufführung BRD, Neusynchro: 1968 ? (ZDF) Deutsche Fassung, Neusynchro: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Jo Wegener Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Obie (Arthur Hunnicutt) Hans Hessling Macy (Steve Brodie) Gerd Duwner Willard (James Luisi) Reiner Brönnecke Teague (Vic Werber) Thomas Braut Bessie Sue Hightower (Katherine Barrett) Renate Pichler Sheriff (Robert Foulk) Rolf Jahncke
127. Die Barnes-Brüder (Mirror of a man) Erstaufführung USA: 31.03.1963 Erstaufführung BRD: 26.02.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Homer Barnes (Jud Lally)(Ron Hayes) Udo Schenk Rube Barnes (Ron Hayes) Udo Schenk Luke Barnes (Ford Rainey) Harry Wüstenhagen Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Amelia Lally (Nancy Rennick) Cornelia Meinhardt Ralph Austin (Tristram Coffin) Heinz Palm Sol Breckenridge (Joseph Breen) Leon Boden Janie Breckenridge (Kathleen O’Malley) ? Toby Breckenridge (Eugene Martin) Robin Kahnmeyer
128. Adam Cartwright und sein Problem (My brother’s keeper) Erstaufführung USA: 07.04.1963 Erstaufführung BRD: 21.04.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Sheila Riotson (Reardon) (Carolyn Kearney) ? Emmett Riotson (Reardon) (Brendan Dillon) Hermann Lenschau Dowd (Ken Lynch) Gottfried Kramer Dr. Hickman (Addison Richards) Hans Paetsch Vincent (Jason Johnson) Günther Jerschke
129. Tod in der Wüste (Five into the wind) Erstaufführung USA: 21.04.1963 Erstaufführung BRD: 19.02.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Lory Hayden (Kathleen Crowley) Kerstin Sanders-Dornseif Roberto De Soto (Mario Alcalde) Joachim Tennstedt Leon Henshaw (Dabbs Greer) Hans Nitschke Nora Whitley (Betsy Jones-Moreland) Marianne Lutz Howard Benson (Kelly Thordsen) Engelbert von Nordhausen
130. Nur ein kleiner Mann (The saga of Whizzer McGee) Erstaufführung USA: 28.04.1963 Erstaufführung BRD: 21.04.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Whizzer McGee (George Brenlin) Wolfgang Draeger Melissa (Jeanne Bal) Almut Eggert Otis Clink (Med Flory) Claus Jurichs Big Red (Hal Baylor) Joachim Kerzel Sam, Barmann (Bern Hoffman) Hans Schwarz jr. Mr. Mashburn (Burt Mustin) Herbert Weißbach Mike (Holly Bane) ? Bill (Bill Clark, uncred.) -
Spieler und Bürger im Saloon (bei manchen bin ich unsicher, weil zu kurz): Günther Kieslich, Heinz Palm, Reinhard Kolldehoff, Hans Nitschke, Klaus Sonnenschein (?)