Was? Das soll Lawrence von Arabien gewesen sein? Ups, den hatte ich nun gar nicht auf der Rechnung. Bin zutiefst erstaunt - dachte immer, den würde ich erkennen. Danke und Grüße, B o d o
Zitat von Martin HossZunächst erinnere ich mich, dass in der SW3 Bonanza-Zeit auch mal ein paar Folgen im ORF gelaufen sind, werktags um 18.30 Uhr.
ORF2 strahlte die ZDF-Folgen aus den 70ern aus.
Zitat von Martin HossSchließlich habe ich mir damals immer meine Gedanken gemacht über die verschiedenen Vorspänne, konnte darin aber nie irgendeine Logik ausmachen. Inzwischen sieht es so aus, dass das ZDF die Original-Vorspänne unverändert gelassen hat, mit Ausnahme der "Tafel", auf der der deutsche Episodentitel zu lesen war. Beim ZDF hatte diese Tafel einen roten Hintergrund, bei Folgen, die erstmals auf SAT.1 zu sehen waren, war der Hintergrund rosa, und auch der Rahmen und die Schrift waren anders als bei ZDF-Folgen. Wenn man die DVD-Boxen besitzt, kann man nun endlich sehen, wie die Vorspänne im einzelnen im Original waren.
Die Tafel mit dem Episodentitel ist im Original kein Bestandteil des Vorspanns, sie kommt erst danach. An der Stelle, wo das ZDF den Episodentitel einblendet, kommen im Original einer oder mehrere Gaststars, die ebenfalls mit Bild vorgestellt werden. Wenn keine Gaststars im Vorspann gelistet werden, kommt der Episodentitel in der deutschen Fassung manchmal auch nach dem Vorspann.
162. Chinesisches Feuerwerk (A pink cloud comes from Old Cathay) Erstaufführung USA: 12.04.1964 Erstaufführung BRD: 14.02.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Max Willutzki Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Tai Lee (Marlo Thomas) Marina Krogull Na Shan (Benson Fong) Fritz Decho Wan Sai (Philip Ahn) Hermann Wagner Rafe (William Fawcett) Heinz Fabian Rod (Holly Bane) ? Agent (Phil Chambers) Wolf-Rüdiger Reutermann
Zitat von BodoHallo zusammen! Möcht nur kurz "Willkommen, Martin!" sagen
Vielen Dank, Bodo. Ich begrüße dich auch und erwarte gespannt die weiteren Besetzungslisten.
Zitat von Norbert
Zitat von Bodo115. Mein Freund Colonel Medford (The colonel) Erstaufführung USA: 06.01.1963 Erstaufführung BRD: 06.01.1974 (ZDF)
Wie endet diese Folge im Fernsehen? Auf DVD ist der letzte Satz im Original.
Habe mal die DVD mit einer TV-Aufnahme verglichen. Im TV fehlen am Ende ein paar Sekunden, als die Frau auf die Kutsche steigt und Medford sagt: "Thank you, Ben."
164. Die Thomas Bowers Story (Enter Thomas Bowers) Erstaufführung USA: 26.04.1964 Erstaufführung BRD: 14.01.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Reinhold Brandes Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Tonio von der Meden
Thomas Bowers (William Marshall) Helmo Kindermann Sam Kiley, Barmann (Kelly Thordsen) ? Mrs. Sarah Gable (Alice Frost) ? Jed (Ken Renard) Horst Beck Caroline (Ena Hartman) Lis Verhoeven Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Klaus W. Krause Luke (Jason Wingreen) ? Charlie Simpson (J. Edward McKinley) ? Mr. Walker (Robert P. Lieb) Günther Jerschke Minnie Watkins (Jeanne Determan) Renate Heilmeyer Hotelangestellter (George Petrie) Reiner Brönneke Johnny (Don Washbrook) Bernd Herzsprung (?) Stationsvorsteher (Russ Bender) Rolf Jahncke Ältere Bürgerin (Dorothy Neumann) Gerda Gmelin (?) Kutscher (Robert Adler) Gottfried Kramer
Zitat von Bodo120. Meine liebe Mary (Marie, my love) Erstaufführung USA: 10.02.1963 Erstaufführung BRD: 08.05.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Michael Chevalier dürfte in dieser Folge nicht zu hören gewesen sein. Das ZDF hat ab April 1975 seine Sonntagsserien auf 43 Minuten pro Folge gekürzt. Auch diese Bonanza-Folge fiel darunter. Hoss (und Adam) hatten in der Episode nur ganz zum Schluss einen kurzen Auftritt, der in der deutschen Fassung geschnitten und daher nicht synchronisiert wurde.
165. Eine verlorene Seele (The dark past) Erstaufführung USA: 03.05.1964 Erstaufführung BRD: 17.02.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Max Willutzki Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Dev Farnum (Dennis Hopper) Joachim Tennstedt Holly Burnside (Susan Seaford Hayes) Cornelia Meinhardt Jamie Boy Briggs (Ron Starr) Stefan Staudinger Wetzell (Lewis Charles) Jochen Schröder Pete Burnside (Jim Boles) Jochen Thomas
166. Amors Abgesandte (The pressure game) Erstaufführung USA: 10.05.1964 Erstaufführung BRD: 15.02.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Max Willutzki Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier
Will Cartwright (Guy Williams) Michael Pan Tante Lil (Joan Blondell) Andrea Brix Laura Dayton (Kathie Browne) Anita Lochner Peggy Dayton (Katie Sweet) ? Rick Bonner (Charles Bateman) Dieter Okras (?) Jeff Bonner (Robert Karnes) Lothar Mann (?) Sam, Barmann (Bern Hoffman) Alexander Herzog Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) ? Bürgerin (Dee Carroll) ?
167. Adam baut ein Haus (Triangle) Erstaufführung USA: 17.05.1964 Erstaufführung BRD: 24.11.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Will Cartwright (Guy Williams) Erik Schumann Laura Dayton (Kathie Browne) Uta Hallant Peggy Dayton (Katie Sweet) ? Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) Hans Paetsch
168. Walter und die Banditen (Walter and the outlaws) Erstaufführung USA: 24.05.1964 Erstaufführung BRD: 1968 ? (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Jo Wegener Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Obie (Arthur Hunnicutt) Hans Hessling Macy (Steve Brodie) Gerd Duwner Willard (James Luisi) Reiner Brönneke Teague (Vic Werber) Thomas Braut
169. Zieh’ schneller, Johnny (Invention of a gunfighter) Erstaufführung USA: 20.09.1964 Erstaufführung BRD: 19.05.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: John Pauls-Harding
Johnny Chapman (Guy Stockwell) Michael Günther ? Olivia (Valerie Allen) Almut Eggert Al Mooney (Ron Foster) Charles Brauer Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Sam, Barmann (Bern Hoffman) Werner Riepel (?) junger Mann (?) Bernd Herzsprung
Hallo! Ich habe zwar die Season 4 seit Weihnachten, konnte natürlich aber noch nicht alles anschauen oder prüfen. Weiß jemand, welche Folgen auf der Box noch geschnitten waren? Habe aber erstaunlicherweise festgestellt, dass sogar die Folge "Etwas mehr als Politik", die das ZDF bereits in den 60ern sendete, neue Szenen hat. Nun lese ich hier auch "Meine liebe Mary". Finde das interessant; auch dass das ZDF die Folge erst 1975 zeigte, obwohl sie von 1963 stammt. Danke für Auskünfte! Gruß, Pete!