191. Der Doktor aus London (Once a doctor) Erstaufführung USA: 28.02.1965 Erstaufführung BRD: 26.05.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Prof. Poppy/Dr. Mundy (Michael Rennie) Harry Wüstenhagen Thomas Crippin (Ashley Cowan) Friedrich W. Bauschulte Allie Lou (Elizabeth Rogers) Brigitte Grothum Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt Dr. Keefer (Grandon Rhodes) Martin Rosen Sam (Bill Clark) Siegfried Dornbusch ? Fred Larkin, Kunde (?) Manfred Meurer Kundin (Freds Frau?) (?) Ursula Krieg
192. Schulmeister Adam (Right is the fourth R) Erstaufführung USA: 07.03.1965 Erstaufführung BRD: 05.05.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Colonel Scott (Everett Sloane) Hans Paetsch Barbara Scott (Mariette Hartley) Uta Hallant Sam Chaffee (Barry Kelley) Curt Ackermann Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) ? Charley (?) ?
193. Kojotenjagd (Hound dog) Erstaufführung USA: 21.03.1965 Erstaufführung BRD: 30.04.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Muley Jones (Bruce Yarnell) Dieter Okras Tracy Ledbetter (Sue Ane Langdon) Constanze Harpen Abner Ledbetter (Chubby Johnson) Hans W. Hamacher Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski
#191: Allie Lou (Elizabeth Rogers) Uta Hallant -> Ich habe da Brigitte Brothum stehen - aber natürlich ohne Gewähr.
#193: Muley Jones (Bruce Yarnell) Joachim von Ulmann ? -> Dieter Okras (in der Episodenhauptrolle, kaum zu glauben) Tracy Ledbetter (Sue Ane Langdon) Constanze Harpen ? -> stimmt
Du machst mich staunen. Aber Okras krieg ich einfach nicht ins Ohr. Und Hallant und Grothum verwechsle ich schon seit ich auf der Welt bin. Danke mal wieder!
194. Tödlicher Irrtum (The trap) Erstaufführung USA: 28.03.1965 Erstaufführung BRD: 09.04.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Thomas Kästner Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Burke & Boothe Shannon (Steve Cochran) Jürgen Kluckert Hallie Shannon (Joan Freeman) Marina Krogull Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski Cletus (Paul Lukather) Raimund Krone Floyd (George Murdock) Elmar Gutmann Priester (Austin Green) ?
195. Unvergessene Lieder (Dead and gone) Erstaufführung USA: 04.04.1965 Erstaufführung BRD: 16.04.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Howard Mead (Hoyt Axton) Reinhard Kuhnert * Hilda Brunner (Susanne Cramer) Karin Grüger Johann (Steve Ihnat) Bodo Wolf Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Otto Czarski
* Jens schrieb auf S. 1, der Sprecher wäre Helmut Gauß. Dem muss ich widersprechen.
196. Angenehme Ruhe (A good night’s rest) Erstaufführung USA: 11.04.1965 Erstaufführung BRD: 1968 ? (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Paula Lepa Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Adam Cartwright (Pernell Roberts) Horst Stark Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Jesaiah Potts (Eddie Firestone) Sebastian Fischer Lucy (Abigail Shelton) Renate Pichler Wilfred Simms (Robert Ridgeley) Joachim Ansorge Mrs. Jenny Jenkins (Jean Willes) Ingeborg Grunewald Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Klaus W. Krause Doktor (Lloyd Corrigan) Gerd Duwner Frank Shirmer (Michael Forest) Claus Jurichs Emish Loy (Clegg Hoyt) Franz-Josef Steffens Larry Newell (Jay Ripley) Tonio von der Meden Peggy (Erin O’Donnell) ? Deputy Bill (Bill Clark, uncred.) Rolf Jahncke
#195: Reinhard Kuhnert kann ich bestätigen. Wegen des Beitrags auf Seite 1 hatte ich damals gar nicht nachgeschaut.
#196: Sebastian Fischer habe ich auch dastehen. Wie mir immer wieder auffällt, verstellt er sich von Rolle zu Rolle. In #161 oder als "Dr. Kimble" spricht er mit einer anderen Stimmlage als bei seinem Einsatz hier, wo er "Lawrence" noch am nächsten kommt.
197. Der reichste Mann der Welt (To own the world) Erstaufführung USA: 18.04.1965 Erstaufführung BRD: 23.04.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Charles Augustus Hackett (Telly Savalas) Edgar Ott Maria Hackett (Linda Lawson) Anita Lochner Carl Davis (John Hubbard) Lothar Mann Harry Towers (Curt Conway) Eberhard Wechselberg Bürgermeister (J. Edward McKinley) Manfred Petersen Sam (Phil Chambers) ? Norm, Barmann (Bruno VeSota) ? Luke (Bill Clark, uncred.) ? Bill (Robert F. Hoy, uncred.) ?
Zitat von Bodoschwarz 27.08.67 bis 31.08.69 ZDF Hamburger Synchro grün 07.10.73 bis 24.07.77 ZDF Berliner Synchro
ZDF, August 1967 – August 1969 (101 neue und 2 neu synchronisierte Folgen) ZDF, Oktober 1973 – Juli 1977 (125 neue und 6 neusynchronisierte Folgen)
Ich hab' jetzt mal im Inhaltsverzeichnis die schwarz und grün markierten Folgen nachgezählt und bin dabei auf 104 schwarze und 130 grüne Markierungen gekommen. Das bedeutet zweierlei: - Die Folgenanzahl im Serienlexikon ist falsch. - An Silvester wurde eine Bonanza-Folge gesendet.
Zitat von AndreasZu Beverly Tyler (#53) ist mir dann doch noch ein Licht aufgegangen: Das ist die Sprecherin von Luana Anders in "Das Pendel des Todes" (DF 1963, Berlin), die leider weder in Arnes DB noch in Stephens Roger-Corman-Liste auftaucht.
Könnte das vielleicht die noch sehr junge Barbara Peters gewesen sein?
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Lothario Larkin (Noah Beery jr.) Günther Ungeheuer Laura (Dorothy Green) Karin Lieneweg Johnny (Jim Davis) Kurt E. Ludwig Francine (Linda Bennett) ? Nancy Gillis (Olive Sturgess) ? Mike Gillis (Morgan Woodward) Jochen Sehrndt Meg Jones (Jan Norris) Renate Pichler Abner Jones (Frank Ferguson) Benno Hoffmann Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch
Stimmen im Saloon: Karl-Ulrich Meves, Rolf Jahncke u.a.
199. Die Rückkehr (The return) Erstaufführung USA: 02.05.1965 Erstaufführung BRD: 22.05.1977 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Wolfgang Hellmund Dialogregie: Wolfgang Hellmund
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Trace Cordell (Tony Young) Dieter B. Gerlach Clara Dorn (Joan Blackman) Karin Buchholz Paul Dorn (John Conte) Harald Juhnke Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt Hubbell, Ladenbesitzer (Phil Chambers) Heinz Palm Shafer, Stallbesitzer (Robert Stevenson) Hans Walter Clasen Latham (Dan Riss) Gerd Holtenau Deke (Bill Clark) ?