"Hör mal, wer da hämmert" und "Eine schrecklich nette Familie" finde ich nach wie vor zwei der am besten jemals synchronisierten Serien. Fritz von Hardenberg bzw. Rüdiger Bahr passen einfach kongenial auf Tim Allen bzw. Ed O'Neill. Von Hardenberg hat z.B. schon nur das Grunzen perfekt übernommen, mMn sogar noch viel stärker und voluminöser als im Original. Bahr mit seiner deutlich tieferen, etwas langsameren und ja schon fast leicht fiesen Stimmlage, verglichen mit O'Neills Stimme selbst, auf der anderen Seite passte optimal zum schuftenden, alternden und gelangweilten Al Bundy.
Ebenfalls zu den richtig guten Sitcom-Synchros gehören "Die Golden Girls" und "Die Nanny", die ich persönlich sogar weitaus besser finde, als das Original.
Plaza hat in den 90ern einen super Job bei den Synchros gemacht. Finde die stechen positiv bei den Sitcom Synchros heraus. Die bereits erwähnten Serien Die Nanny, Hör mal wer da hämmert und Eine schrecklich nette Familie aber auch Cheers, Wer ist hier der Boss, Taxi, Verrückt nach Dir ...und Das Leben und Ich war war wohl auch von denen. Bin denen sehr dankbar für diese vielen überdurchschnittlich guten Synchros.
Als ich damals zum ersten Mal die How I met your mother Besetzung gelesen habe, war ich nicht so begeistert. Weil man drei Hauptdarsteller recht alt besetzt hat und auch in Sachen Kontinuität haut einem der Hauptcast ja nicht grad vom Hocker. Dennoch funktionieren die Besetzungen, insofern gehts.
Ehrlich gesagt war ich ziemlich überrascht, als ich gesehen habe, wie alt Martin Halm ist, da er für mich persönlich eigentlich nicht viel älter als Mitte/Ende 30 klingt. Philipp Moog hat ja auch so eine "ewig jung klingende" Stimme, von daher finde ich die Besetzungen in Ordnung (Moog sogar hervoragend).
Ein Problem, das ich bei "How I Met Your Mother" habe: Ich verwechsele die weiblichen Hauptrollen in der Synchronfassung häufiger. Finde, die Damen klingen extrem ähnlich. Sobald da was im Off stattfindet, wird's teils leider etwas haarig.
Gerade spricht - und singt! - für Harry Groener als Teds werdender Stiefvater Tommi Piper. Irre komisch, sehr gelungene Wahl. Schade, dass er nicht auch neulich Lilys Raucherstimme sprach - das war im Original nämlich Harvey Fierstein. Wäre überhaupt toll, ihn wieder häufiger zu hören.
Ich fand es nicht so störend, wie die Kombi mit Bianca Krahl. Zumal Annina Braunmiller doch recht gut gepasst hat. Und Tanja Geke ist in München doch recht selten zu hören. Berlin ist nunmal ihre "Hauptstelle".
Gemessen an der sich steigernden Beliebtheit der Serie kann die Synchro nicht so schlecht sein. Ich finde auch, dass die Serie ein gutes Beispiel für eine gelungene Synchronisation einer Serie ist. Der Raumklang ist für mich völlig in Ordnung, die Lippensynchronität ist viel besser als bei dem von meinen Vorrednern erwähntem "Hör mal, wer da da hämmert" oder "Die Nanny" oder überhaupt den meisten Sitcoms aus den 80ern, und die Übersetzung erhält überdurchschnittlich viele Gags. Ich denke an die Folge "Der Abschleppwagen", an deren Ende Barney 10 Namen für den Van nennt, die doch ganz witzig sind. Auch die Übersetzungen der kurzen Lieder oder Barneys Gedicht zum "sexlosen Gastgeber" finde ich gelungen.