Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 350 Antworten
und wurde 47.219 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
Wilkins


Beiträge: 4.252

07.06.2021 00:21
#331 RE: Samples CIC VHS MV 7 Knock Out Zitat · antworten

Alfredo Giulinni:
ARD Synchro -> Matthias Grimm stimmt
CIC Synchro -> Dieter B. Gerlach

Pfarrer auf der Trauerfeier:
CIC Synchro -> Dieter Ohlendiek

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

07.06.2021 13:45
#332 RE: Serienführer: Miami Vice (USA, 1984-1989) Zitat · antworten

Schade, dass die ARD-Fassung nicht auch noch "komplett" drauf ist.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

07.06.2021 14:01
#333 RE: Serienführer: Miami Vice (USA, 1984-1989) Zitat · antworten

Wurde bei den Folgen mit VHS-Synchro aber nicht gemacht. Da gibt es nur ARD-CIC-Integral und CIC pur, so daß ein paar ARD-Dialoge leider unter den Tisch fielen.

Schweizer


Beiträge: 1.304

07.06.2021 20:51
#334 RE: Serienführer: Miami Vice (USA, 1984-1989) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #332
Schade, dass die ARD-Fassung nicht auch noch "komplett" drauf ist.


Ich kann dir das nachvollziehbar erklären:
Der Platz auf den BDs war extrem eng.
Es mussten ja praktisch alle Folgen 2mal abgelegt werden da Branching wegen den vielen Branching Punkten zu "gefährlich" und auch aufwändig gewesen wäre.

Nun hat sich am Ende lustigerweise rausgestellt, dass die "VHS-Folgen" oder uncut RTL Folgen genau an der richtigen Stelle in jeder Staffel sind um eine sinnvolle Aufteilung mit 7 Discs hinzukriegen.
Es wäre aber nicht möglich gewesen auch nur eine dieser Folgen ebenfalls 2mal abzulegen. Die Planung war wirklich eng.
Es befinden sich bis auf Disc 1 von Staffel 1 auf den meistens Discs 6 Folgen komplett in HD. Das ist die absolute Obergrenze vom Material her damit du das Bild nicht zu stark komprimieren musst.
Hätte man die Folgen mit den ARD-CIC Integralsynchro nur wegen der Fetzen der ARD Synchro die unter den Tisch fallen auch noch doppelt ablegen müssen wäre das genau der Tropfen gewesen welcher das Fass zum überlaufen gebracht hätte. Mehr Discs waren auch nicht möglich weil ursprünglich auch mal nur 6 Discs pro Staffel im Gespräch waren. Da hat man also schon aufgestockt.

Das Ziel war also so harmonische Integralsynchros wie nur irgend möglich zu machen eben gerade WEIL die Folgen nicht ein zweites mal drauf sind. Das Ziel war möglichst flüssige deutsche Uncut Spuren hinzukriegen bei den Folgen.
Deswegen wurden bis auf begründete Ausnahmen auch auf Synchro-Wechsel in mitten einer Szene möglichst verzichtet damit es keine Brüche im Ton gibt.
Bei "Französische Spiele", "Calderones Rückkehr - Teil 2", "17 Jahre alt tot", "Piraten" sowie "Am Boden" gibt es kurze Passagen der ARD Synchro die weg gefallen sind und an den Stellen die ganze Szene von der CIC Synchro kommt.
Oftmals hatte es aber auch technische Gründe: Wenn die ARD eine Szene mit Musik im Hintergrund verkürzt hat wurde auch der Musikmix darauf angepasst. Würde man in so einer Szene mittendrin wechseln hätte man einen üblen Musiksprung. Und sowas reisst nun mal raus.

Ich bin mal so frei und Liste dir die Szenen auf die bei den Integralsynchros der Blu Ray nun nicht mehr ARD sind obwohl ein Teil vorhanden wäre.
Als Referenz verlinke ich die Schnittberichte und meine Zeitangaben beziehen sich auf diese. Aber dann siehst du bebildert welche Szene ich meine.


Calderones Rückkehr Teil 2:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4391

30:56 Min.
Die Szene zwischen Angelina/Tubbs war in der ARD stark verkürzt auch vorhanden.
Es wird aber Jan Hammer Score während der Szene gespielt der bei der ARD völlig anders gesetzt ist.
Es gab schlichtweg keine Chance da beides zu vereinen.
Ergo kommt die komplette Szene von der CIC Synchro.
Da beide die gleichen Sprecher haben wie bei der ARD aber verschmerzbar.


17 Jahre alt, tot:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4809

9. Minute
Die erste Szene des Schnittberichts im Revier wäre in der ARD Synchro sogar vollständig (!) drin wurde aber in den 90ern zur Hälfte gekürzt und ist auch so auf DVD gelandet.
Es ist mir leider ausgerechnet hier nicht gelungen eine tonal brauchbare VHS Aufnahme der originalen deutschen Ausstrahlung zu finden. Ich hatte mehrere Fassungen und alle klangen auf ihre eigene Weise grauenhaft.
Da die CIC Synchro in der Szene bei allen (Gina, Castillo, Crockett/Tubbs) die gleichen Sprecher hat entschied ich mich die Revier Szene komplett von der sauber klingenden CIC Synchro einzufügen.
Alles andere wäre Flickwerk gewesen weil die Tonqualität beim ersten Teil der Szene grauenhaft gewesen wäre.
Man kan der Firma danken die in den 90ern entschieden hat dort die Schere anzusetzen.

16. Minute
Die Partyszene war in der ARD auch zu einem Teil vorhanden aber wegen anders gesetzter Hintegrundmusik hätte sich das wieder nicht sauber vereinen lassen. Ergo kommt auf der BD die ganze Partyszene von der CIC Synchro und halt mit entsprechend anderen Sprechern für die folgenspezifischen Nebendarsteller.
Jedoch eben für die ganze Szene und deswegen sowohl was den Musikmix betrifft wie auch sonst homogen. Interessanterweise nehmen nämlich die meisten Leute Sprecherwechsel die nicht innerhalb einer Szene stattfinden als weniger störend wahr.

33. Minute
Die Szene zwischen Vater/Sohn wurde von der ARD auch deutlich verkürzt und hatte ebenfalls Jan Hammer Musik im Background.
Auch hier hätte ein zusammenfügen der Synchros zu üblen Musiksprüngen und "Sprecher-Sprüngen" geführt weshalb die ganze Unterhaltung von der CIC Synchro kommt.

Und zu guter letzt kommt die ganze finale Rennsequenz von der CIC Tonspur weil die ARD dort MASSIV verkürzt hatte. Es gibt dort einen Kommentator/Speaker und auch da wäre ein zusammenfügen beider Synchros grauenhaft holprig gewesen.


Französische Spiele:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4858

18. Minute
Die Szene auf dem Revier wurde von der ARD gekürzt. Die ARD Fassung setzte erst mitten in der Besprechung ein und der ganze erste Teil hat gefehlt.
Hier war es sehr unglücklich, dass die beiden Synchros komplett unterschiedlich von den Hintergrundgeräuschen her abgemischt wurden. Ein wechsel mittendrin wäre extrem rausgestochen.
Da bis auf die Französin (wo es aber ein Laie nicht merkt, hab ich getestet ) alle ihre Stammsprecher der Serie hatten wurde auch dort konsequenterweise die ganze Besprechung von der CIC eingefügt.

Piraten:
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4866

8 Minute
Die ganze Szene als Jackson die Leichen findet wurde von der ARD stark gekürzt.
Problem ist: Es läuft ein bekannter Song während der Szene der von der ARD vom Verlauf her natürlich angepasst wurde.
Auch hier wäre es nicht gegangen beide Synchros zu kombinieren wegen Musiksprüngen.
Ergo kommt die komplette Szene von der CIC Synchro inkl. der paar wenigen Dialoge bzw.Monologe von Jackson.

22. Minute:
Die Szene in der Bar wurde von der ARD erneut drastisch verkürzt. Und auch hier läuft Musik.
Erneut wäre es nicht möglich gewesen beide Synchros sauber zu kombinieren weshalb die komplette Bar-Sequenz von der CIC Synchro kommt.

24. Minute:
Erneut eine massive Verkürzung der ARD.
Auch hier läuft im Lokal wieder Musik und auch hier hatte die ARD ihr eigenes Timing dafür was zu einem deutlichen Tonsprung geführt hätte beim kombinieren beider Synchros.
Da hier ALLE Darsteller die gleichen Synchronsprecher haben war es viel sauberer die Szene bis zur ersten Schwarzblende komplett von der CIC Synchro zu nehmen. Der zweite Teil der Szene im Lokal nach der Schwarzblende ist dann wieder von der ARD Synchro.

34. Minute:
Auch hier damit nicht mehrmals hin- und her gewechselt werden musste fehlt ein kleiner Teil der ARD Synchro. Zudem wurde die Passage sogar aufwändig neu gemischt damit die Atmo-Geräusche trotz dem wechsel mittendrin identisch sind. Mit Musik wäre sowas nicht gegangen.

Am Boden: Teil 1:
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4946

7./9. Minute:
Die Szene mit Mr. Cash wurde von der ARD wieder mal verkürzt. Hier gibt es zwar keine Musik aber die Wechsel sind an so doofen Stellen das es den ganzen Fluss entfernt hätte beim hin- und her wechseln.
Deshalb die ganze Szene CIC Synchro.

30. Minute:
Der Kampf wurde bei der ARD verkürzt und leider läuft ein Rocksong. Auch hier wäre es nicht möglich gewesen beide Synchros zu vereinen weshalb die Sprachfetzen der Szene von der CIC Synchro kommen während der Rest neu gemischt ist weil die CIC Tonspur relativ grottig klang an der Stelle. Da die CIC Tonspur vom Musikverlauf her dem O-Ton entspricht war ein Neuabmischen der Sequenz wo nur die wenigen Dialoge eingefügt wurden möglich.

Am Boden: Teil 2:
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=331755

9. Minute:
Hier war wieder mal die Musik ein Problem. Die ganze Szene in Zitos Appartement kommt von der CIC weil ein Wechsel mittendrin wieder nicht möglich war.

29. Minute:
Die bebilderte Szene ist zwar in der ARD nicht vorhanden gewesen aber aus Anschlussgründen musste der Beginn der Szene danach wie Crockett/Tubbs im Ferrari fahren auch noch von der CIC Synchro genommen werden weil der soundmässige Übergang sonst nicht gepasst hätte.
Es wurde dann so gemacht, dass die Dialoge während der Ferrari von aussen zu sehen ist noch von der CIC Synchro kommen und sobald der Umschnitt ins innere kommt wechselt es zur ARD Synchro.
Somit kann man relativ geschickt und unauffällig die tonal völlig unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Tonspuren kaschieren weil sich bei einem Umschnitt ins innere der Ton eh verändern kann.
Aber die paar Dialoge während der Aussenansicht des Ferraris wären auch in der ARD gewesen. Nur eben mit tonal falschem Hintergrund zur vorher neu eingefügten Szene.

Ja das wars dann.

Es ist ingsesamt meiner Meinung nach harmlos.
Das sind nur wenige Stellen.
Und zudem gibt es immer einen guten Grund für die Vorgehensweise.
Weil dadurch die Folgen uncut komplett deutsch sind und zwar so homogen wie möglich braucht es die Kurzfassung ja nicht mehr.
Aber hätte der Platz es zugelassen sähe es sicher anders aus.
Es wurde bei der Vice Blu Ray Box so viel gemacht mit dieser schwierigen Situation wo die meisten anderen Labels meiner Meinung nach NIEMALS so einen riesen Aufwand reingesteckt hätten.
Ein paar Kompromisse sind halt einfach nötig bei so einer schwierigen Vorlage.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

09.06.2021 10:59
#335 RE: Serienführer: Miami Vice (USA, 1984-1989) Zitat · antworten

Danke für deine ausführliche Darstellung. Ich kann es total verstehen, warum das gemacht wurde und hätte es nach meinen TOS-Erfahrungen selbst genauso gemacht (wenn ich die Chance gehabt hätte).
Damals gingen wir ja noch davon aus, dass im TV für immer die ZDF-Fassungen laufen würden. Niemand hätte geahnt, dass die Nachsynchros irgendwann im TV landen und die alten Fassungen quasi verdrängen würden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

09.06.2021 13:40
#336 RE: Serienführer: Miami Vice (USA, 1984-1989) Zitat · antworten

Mittlerweile hat sich das ja leider generell durchgesetzt, weshalb fast nur noch tontechnisch vermatschte DVD-Master gesendet werden. Da sind die TOS-Rekos ein ganz anderes Kaliber - sollte an dieser Stelle mal gesagt werden.

Gruß
Stefan

Django Spencer



Beiträge: 4.526

09.06.2021 18:11
#337 RE: Samples CIC VHS MV 6 Der weisse Tod Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #326


Chuck:
CIC Synchro -> ich schwanke zwischen Michael Quiatkowsky und Claus Fuchs


Claus Fuchs ist es für mich nicht, aber Quiatkowsky könnte stimmen.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

17.06.2021 10:23
#338 RE: Miami Vice Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #74

Zitat von Griz
17. Die Festung
Gabriella                (Garcelle Beauvais)            Veronika Neugebauer


Sicher? Ich dachte das wäre Marion Elskis gewesen.



"Gaby Glockner" ist das definitiv nicht.

Groove


Beiträge: 283

19.08.2021 01:16
#339 RE: Samples CIC VHS MV 2 Der verlorene Sohn Zitat · antworten

Miami Vice 2 - Der verlorene Sohn

Mann in der Galerie (in beiden Synchro Varianten identisch):
https://voca.ro/18y6aBoMPVLG
= Peter Lakenmacher

Blue Wacko (in beiden Synchro Varianten unterschiedlich):
CIC Variante: https://voca.ro/1fMy7lbVuyz1
= Peter Kirchberger

Lord Peter



Beiträge: 4.948

02.11.2021 21:11
#340 RE: Miami Vice: 20. Niemand lebt ewig {Nobody Lives Forever} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #78
20. Niemand lebt ewig
>Nobody Lives Forever<

3. Punker (Lionel Chute) Stefan Brönneke?


Nein, Boris Tessmann.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

14.06.2022 22:13
#341 RE: Miami Vice: 34. Absolut Miami {Absolutely Miami} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #111
34. Absolut Miami
>Absolutely Miami<
Maria Rojas                   (Kamala Lopez)                ?



Pia Werfel.

rentek


Beiträge: 12

27.08.2022 16:53
#342 RE: Miami Vice: 34. Absolut Miami {Absolutely Miami} Zitat · antworten

Welche Synchronfassung ist auf der aktuell im Handel erhältlichen "Miami Vice" DVD-Komplettbox vorhanden? Haben alle Folgen aller Staffeln die neue DVD-Synchronfassung, oder wurden nur einzelne Folgen für diese Box nachsynchronisiert?

Lord Peter



Beiträge: 4.948

27.08.2022 17:40
#343 RE: Miami Vice: 34. Absolut Miami {Absolutely Miami} Zitat · antworten

Auf den DVDs befindet sich ausschließlich die ARD-Synchronfassung (bzw. bei 7 Folgen die von RTL erstellte Erstsynchro, da die ARD diese Folgen ausließ). Allerdings sind die meisten Folgen noch mehr geschnitten als in der ARD, weil SchUNdIVERSAL auf die von RTL zusätzlich verstümmelten Sendefassungen zurückgriff.

rentek


Beiträge: 12

27.08.2022 17:44
#344 RE: Miami Vice: 34. Absolut Miami {Absolutely Miami} Zitat · antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und wofür wurde dann eine DVD-Synchronfassung erstellt?

Lord Peter



Beiträge: 4.948

27.08.2022 18:22
#345 RE: Miami Vice: 34. Absolut Miami {Absolutely Miami} Zitat · antworten

Das war ein "Best of" mit 5 ungekürzten Folgen (u. a. dem Pilotfilm), die man der Einfachheit halber komplett neu synchronisieren ließ, statt die ARD-Synchro als OmU-Flickenteppich anzulegen. Bei den Fans fiel sie durch, da außer Reent Reins für Don Johnson keiner der vertrauten ARD-Sprecher an Bord war, obwohl fast alle noch verfügbar gewesen wären (außer dem verstorbenen Peter Aust).

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz