Allerdings... gerade im ersten "Engel" und "Friss oder Stirb" war Brandt genial auf Gemma. Danneberg hat das nie erreicht, da hätte er sich lieber auf Hill und Celentano beschränken sollen. Miljan von mir aus auch noch, obwohl ich auf dem Brückner am besten fand.
Rainer Brandt war in der Tat ideal für Giuliano Gemma. Der einzige, der da evtl. noch ranreichte ist Thomas Eckelmann. Ich würde die betreffende Synchro gern mal komplett hören. Thomas Danneberg ging als Alternative aber in Ordnung. Ich muss sagen, dass er mir zumindest in der betont jugendlichen Rolle in "Der Tod ritt dienstags" hervorragend gefallen hat. Den selten fehlbesetzten Erik Schumann find ich für Gemma hingegen fürchterlich. Wirkt sehr, sehr langweilig und farblos. Und Michael Chevalier erscheint mir sehr aufgesetzt (klingt zu gewollt hart, genau wie Klaus Kindler). Am alleraufgesetztesten für Gemmas Züge kommt aber zweifelsohne Christian Brückner.
Auf Tomas Milian geht Danneberg m.E. gar nich - schauspielerisch passt's schon, aber der Stimmcharakter haut für Milian nicht hin, es wirkt beliebig und etwas pseudo-tough, wenngleich lange nicht so aufgesetzt wie für Arnie... das non plus ultra für Milian is für mich Randolf Kronberg.
Klar Brandt auf Gemma war genial. "Friss oder Stirb" ist da genau so legendär wie "Auch Die Engel Essen Bohnen". Weiter oben haben wir darüber vor einigen Monaten ja schon gesprochen.
In Antwort auf:Man hat das Gefühl als wenn Lehmann und Danneberg bei der Synchro selbst "berauscht" waren.
Hab leider noch keinen Film von den beiden ganz gesehen sondern leider nur ein paar Clips auf YouTube. Allerdings stimme ich zu. Die beiden klingen wirklich bekifft, besonders Danneberg, was sich echt kurios anhört.
Ich sehe mir gerade "Bachelor Party" an, den kann man auch problemlos zu den Blödelsynchros zählen. Und den 2. Cheech & Chong Film nicht zu vergessen, der schlägt die anderen Teile um Längen.