Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 420 Antworten
und wurde 78.018 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 29
marginal


Beiträge: 260

27.10.2009 13:54
#256 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Wobei das stilistisch schon andere Stilblüten sind als die im kollektiven Gedächtnis haftenden Spencer-Hill-Synchro's etc.

Richtiger wäre wohl, dass es frühe Beispiele für die Praxis sind, Filme für den deutschen Markt humoristisch "anzupassen".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.10.2009 16:11
#257 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Sehe ich auch so - Begründer dieses "Genres" ist für mich ohne jeden Zweifel Karlheinz Brunnemann, weil abgesehen von einzelnen Stilblüten es mit ihm erst richtig als Tendenz losging - vor allem auch bei Filmen, die dafür nun denkbar ungeeignet sind ("Mit Django kam der Tod").
Wie schon gesagt: Wenn Brandt und Brunnemann die Väter der Blödelsynchro sind, ist Krüger sozusagen der Großvater.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

27.10.2009 17:19
#258 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Hat Krüger ab den späten 60ern als Dialogregisseur und -autor auch noch Synchros in diesem Stil gemacht, oder waren seine Arbeiten aus dieser Zeit nur noch "seriös"?

Lammers


Beiträge: 4.070

27.10.2009 17:26
#259 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wie schon gesagt: Wenn Brandt und Brunnemann die Väter der Blödelsynchro sind, ist Krüger sozusagen der Großvater.



Wobei zumindest die Synchro von "A hard days night" definitiv von Krüger und Brandt ist. Wie es bei "Help !" aussieht weiß ich nicht (wird wohl auch so gewesen sein).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

28.10.2009 08:47
#260 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Zitat von berti
Hat Krüger ab den späten 60ern als Dialogregisseur und -autor auch noch Synchros in diesem Stil gemacht, oder waren seine Arbeiten aus dieser Zeit nur noch "seriös"?


Als seriös würde ich "Laurel & Hardy - Die Sittenstrolche" und "Wissen ist Macht" (beide 1969) nun leider keineswegs bezeichnen - sie sind zwar weit entfernt von den dummen Sprüchen der Brunnemann-Synchros um 1970, aber auch weit entfernt vom subtilen Wortwitz der Originale.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

28.10.2009 10:05
#261 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Da ich mich mit den Synchros der beiden nicht auskenne, wusste ich nicht, dass Krüger um diese Zeit ihre Film auch noch auf diese Art bearbeitet hat. Entschuldige bitte!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

28.10.2009 10:13
#262 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Wofür entschuldigst Du Dich denn? Das Forum ist doch schließlich dafür da, dass wir uns alle gegenseitig mit Informationen versorgen und unsere Meinungen austauschen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

28.10.2009 10:27
#263 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Es könnte ja sein, dass es dich ärgert, dass jemand Fragen zu Synchronarbeiten von Franz-Otto Krüger stellt, ohne in diesem Punkt Ahnung zu haben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

28.10.2009 16:51
#264 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Vermittle ich so einen Eindruck? Das sollte mich etwas ins Grübeln bringen ... Und was heißt Ahnung - ich habe weiß Gott keinen Komplettüberblick über sein Schaffen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

28.10.2009 18:52
#265 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Nein, diesen Eindruck habe ich von dir nicht.
Das mit der "Ahnung" bezog sich eher auf die Laurel & Hardy-Filme, bei denen (sowohl im Bezug auf die Filme selbst als auch auf deren Synchros) ich mich absolut nicht auskenne.

berti


Beiträge: 17.494

25.11.2009 15:44
#266 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Sowohl in diesem Thread als auch woanders wurden schon einige Blödelsynchros von Arne Elsholtz genannt (von Chow etwa "Mad Mission" und "Police Story"). Kennt jemand noch weitere? Damit sind jetzt natürlich nicht alle Komödien gemeint, bei denen er sich bei der Übersetzung Freiheiten genommen hat, sondern solche, wo hemmungslos ins Blaue geschossen wurde, wie man es von anderen (Brandt, Brunnemann etc.) kennt.

Markus


Beiträge: 2.421

07.01.2010 17:30
#267 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Dumme Frage: Hat Rainer Brandt in "Gib dem Affen Zucker" einen (leibhaftigen!) Cameo-Auftritt?
Der Polizist, den Celentano auf der Kreuzung aufhält, schien mir neulich Ähnlichkeit mit ihm zu haben.
Wäre doppelt kurios, weil gerade dieser Film ja nicht von Brandt, sondern in München eingedeutscht wurde.

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2010 18:23
#268 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Screenshot?

Markus


Beiträge: 2.421

07.01.2010 22:31
#269 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Screenshot?






Jeweils der Rechte im Bild

Gruß
Markus

Lammers


Beiträge: 4.070

08.01.2010 13:28
#270 RE: Rainer Brandt und co. -> Blödelsynchro Zitat · antworten

Sieht auf jeden Fall sehr nach ihm aus und wenn er es nicht ist, ist die Ähnlichkeit verblüffend.

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz