Sehe ich auch so - Begründer dieses "Genres" ist für mich ohne jeden Zweifel Karlheinz Brunnemann, weil abgesehen von einzelnen Stilblüten es mit ihm erst richtig als Tendenz losging - vor allem auch bei Filmen, die dafür nun denkbar ungeeignet sind ("Mit Django kam der Tod"). Wie schon gesagt: Wenn Brandt und Brunnemann die Väter der Blödelsynchro sind, ist Krüger sozusagen der Großvater.
Hat Krüger ab den späten 60ern als Dialogregisseur und -autor auch noch Synchros in diesem Stil gemacht, oder waren seine Arbeiten aus dieser Zeit nur noch "seriös"?
In Antwort auf:Wie schon gesagt: Wenn Brandt und Brunnemann die Väter der Blödelsynchro sind, ist Krüger sozusagen der Großvater.
Wobei zumindest die Synchro von "A hard days night" definitiv von Krüger und Brandt ist. Wie es bei "Help !" aussieht weiß ich nicht (wird wohl auch so gewesen sein).
Zitat von bertiHat Krüger ab den späten 60ern als Dialogregisseur und -autor auch noch Synchros in diesem Stil gemacht, oder waren seine Arbeiten aus dieser Zeit nur noch "seriös"?
Als seriös würde ich "Laurel & Hardy - Die Sittenstrolche" und "Wissen ist Macht" (beide 1969) nun leider keineswegs bezeichnen - sie sind zwar weit entfernt von den dummen Sprüchen der Brunnemann-Synchros um 1970, aber auch weit entfernt vom subtilen Wortwitz der Originale.
Da ich mich mit den Synchros der beiden nicht auskenne, wusste ich nicht, dass Krüger um diese Zeit ihre Film auch noch auf diese Art bearbeitet hat. Entschuldige bitte!
Wofür entschuldigst Du Dich denn? Das Forum ist doch schließlich dafür da, dass wir uns alle gegenseitig mit Informationen versorgen und unsere Meinungen austauschen.
Vermittle ich so einen Eindruck? Das sollte mich etwas ins Grübeln bringen ... Und was heißt Ahnung - ich habe weiß Gott keinen Komplettüberblick über sein Schaffen.
Nein, diesen Eindruck habe ich von dir nicht. Das mit der "Ahnung" bezog sich eher auf die Laurel & Hardy-Filme, bei denen (sowohl im Bezug auf die Filme selbst als auch auf deren Synchros) ich mich absolut nicht auskenne.
Sowohl in diesem Thread als auch woanders wurden schon einige Blödelsynchros von Arne Elsholtz genannt (von Chow etwa "Mad Mission" und "Police Story"). Kennt jemand noch weitere? Damit sind jetzt natürlich nicht alle Komödien gemeint, bei denen er sich bei der Übersetzung Freiheiten genommen hat, sondern solche, wo hemmungslos ins Blaue geschossen wurde, wie man es von anderen (Brandt, Brunnemann etc.) kennt.
Dumme Frage: Hat Rainer Brandt in "Gib dem Affen Zucker" einen (leibhaftigen!) Cameo-Auftritt? Der Polizist, den Celentano auf der Kreuzung aufhält, schien mir neulich Ähnlichkeit mit ihm zu haben. Wäre doppelt kurios, weil gerade dieser Film ja nicht von Brandt, sondern in München eingedeutscht wurde.