Zitat INKLUSIVE ORIGINAL KINOSYNCHRO! Diese 4-DVD-Edition enthält den Extended Director's Cut (ca. 241 Min.) sowie die Kinolangfassung (ca. 220 Min.). Beide Filmversionen enthalten sowohl die deutsche Original-Synchronfassung als auch die später angefertigte, zweite deutsche Synchronfassung. Außerdem sind eine englische und eine italienische Tonspur auswählbar. Beide Filmversionen enthalten Sequenzen, die bei der deutschen Kino-Erstaufführung (mit der ersten deutschen Synchronfassung) nicht enthalten waren. Da die Original-Synchronfassung für diese Stellen im Film nicht existiert, wurden sie mit der später angefertigten, zweiten deutschen Synchronfassung unterlegt. Der Extended Directors Cut des Filmes enthält zudem Sequenzen, für die nie eine deutsche oder eine italienische Synchronfassung angefertigt worden ist. Diese Sequenzen werden auf den vorliegenden Discs in der englischen Sprachfassung mit deutschen bzw. italienischen Untertiteln abgespielt.
Hat einer der Experten hier, die den Film zweifellos besser kennen, als ich, eine Ahnung, was genau mit dem Fettgedruckten gemeint ist? Meines Wissens war die Kinofassung komplett durchsynchronisiert und passt auch 1:1 an die alte Warner-DVD. Passagen, die mit der Nachsynchro gefüllt werden mussten, sind mir bei der damaligen Sichtung nicht aufgefallen.
Steht zu befürchten, dass Alive die VMP-Videofassung ausgegraben hat und jene gekürzt worden war? Wahrscheinlich ist es schon zu spät, um Alive darauf hin zu weisen, dass ungekürzte Tonspuren existieren ...
Laut schnittberichte.com enthielt die ungekürzte 16er-DVD-Fassung mit der 2. Synchro einen dreiminütigen "Rückblick", der ursprünglich im Kino auch in der ungekürzten 18er-Fassung nicht enthalten war. Diese Szene zeigt John, Sean und das Mädchen in einer glücklichen Situation, ist also nicht aus "Gewaltgründen" geschnitten worden. Es könnte sich also um diese Szene handeln, die nun bei der Fassung der 1. Synchro mit der Version der 2. Synchro aufgefüllt wird.
Sowohl die erste Kinofassung (ab 18) und die spätere DVD-Fassung (ab 16) gelten als "ungekürzt", doch wegen der usprünglich fehlenden Rückblende wurde die DVD-Fassung als "Langfassung" bezeichnet.
Ich kenne noch eine Ausstrahlung von Kabel 1 2003 mit der alten Synchro und im Vergleich mit der DVD-Synchro sind mir da keinerlei Szenen eingefallen, die neu gewesen wären.
Im Kino lief damals neben der ungekürzten Fassung (228 min = PAL 219 min) auch eine ca. 160 min Fassung mit chronologischem Handlungsverlauf. Ich will nicht hoffen, dass man die jetzt genommen hat...
Ein User bei movieside hat Antwort von Filmjuwelen erhalten:
Zitat von https://www.movieside.de/index.php?threa...e-7#post-360143 Für „Es war einmal“ wurde weder eine gekürzte Fassung genommen, sondern die Originalfassung ab 18 von damals. Dennoch enthält die längste internationale Kinolangfassung in HD minimal längere Szenen, aber da wird meist nicht gesprochen, so dass das nicht ins Gewicht fällt. Ebenso sind die Tonhöhen überall korrekt.
Zitat von kogenta im Beitrag #142Im Kino lief damals [...] auch eine ca. 160 min Fassung mit chronologischem Handlungsverlauf. Ich will nicht hoffen, dass man die jetzt genommen hat...
Auch in den deutschen Kinos? Aus Kuriositätsgründe würde mich die Fassung ja schon interessieren, auch wenn sie mit Sicherheit schauderhaft ist.
Zitat von dlh im Beitrag #144Auch in den deutschen Kinos?
Ja!
Die Kinos konnten wählen, welche Fassung sie zeigen wollten. Bei uns in der Kleinstadt lief leider die Kurzfassung, so dass wir in die nächste Großstadt fahren mussten.
Es langweilt dich, andere Beiträge zu lesen, oder? Das und die Frage, ob die alte Synchro unvollständig sein könnte, wird seit einigen Tagen schon thematisiert.
Zwei Anmerkungen, die ich an anderer Stelle schon mal gemacht habe, die hier aber zum Beitrag passen:
1) Wie vermutet wird, war die erste Fassung tatsächlich sehr teuer: es war die bis dato teuerste deutsche Synchro überhaupt, wie man zeitgenössischen Berichten entnehmen kann.
2) Die Neusynchro entstand definitiv NICHT wegen Christian Brückner, sondern um Stereo-Ton zu bekommen. Es wurde nämlich auch in allen anderen Ländern neu in Stereo synchronisiert; sogar in Italien, wo die erste Mono-Fassung noch von Sergio Leone selbst erstellt worden war.